degrees Geschrieben: 23. April 2004 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 na ok ich hab mir mal die mühe gemacht und im schnelldurchlauf ein paar gewichte rausgesucht: Krümmer 2,6kg (4x)Ansaug. 4,7kg (2x)Ölfilterkram 1kgWapu 2kgZündkram 1kg (2x)Lima 8-10kgAnlasser 1,2kgMotorkabelbaum 5,5kg was vergessen? Macht für einen 50er -> ca 40kgfür einen 35er -> ca 25kg es ist also möglich, dass man gut über 200kg kommt, aber im vergleich zum 35er immer noch human. ist eben ein eisenschwein. alternativ eben s38 umbau. hatte übrigens schon geschrieben dass das automatikteil schwer wie sau ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2004 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 Frieden, Frieden guter Mann. :drink: Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. April 2004 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 ok, du bist 2 jahre älter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 23. April 2004 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 Wow......... in so nem E30 würd ich mal gern ne runde drehen....... macht man da glaub ich bei jedem losfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. April 2004 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 wenn ich mir die nackten daten anschau bezweifel ich das man den wagen dann noch als fahrbar bezeichen kann. was nützen mir 3xxps wenn die gewichtsverteilung gegen 80:20 tendiert.dann nehm ich mir nen 2,5 liter und fahr kreise um den V12. okay nen zusätzliches gewicht in den kofferaum aber das geht wieder zu lasten des leistungsgewichtes. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TouringPower Geschrieben: 23. April 2004 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 Hat einer von euch das Buch "Geschichte des Motors, Motor der Geschichte" von BMW? Da stehen die Gewichte drin. Mit Anbauteilen. Also: M20B25: 175kgM30B35: 212kgM70B50: 250kgS38B36: 232kg Ob das Getriebe bei dem Gewicht dabei ist, keine Ahnung! Und eines gleich vorweg: Gewichtsangaben anderer M-Motoren sind nicht drin! Zitieren Kraft zu haben,ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob.http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. April 2004 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 Hat einer von euch das Buch "Geschichte des Motors, Motor der Geschichte" von BMW? Da stehen die Gewichte drin. Mit Anbauteilen. Also: M20B25: 175kgM30B35: 212kgM70B50: 250kgS38B36: 232kg Ob das Getriebe bei dem Gewicht dabei ist, keine Ahnung! Und eines gleich vorweg: Gewichtsangaben anderer M-Motoren sind nicht drin! Ohne Getriebe, aber mit allen Aggregaten. Die frage ist noch ob mit Flüssigkeiten8-/ oder ohne, da kommt nämlich noch ein bissl Unterschiede dazu. g8 Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Udo850 Geschrieben: 23. April 2004 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 .dann nehm ich mir nen 2,5 liter und fahr kreise um den V12. Mathes :D Das können wir gern mal testen :D Zitieren V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtigerwww.850ci.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Udo850 Geschrieben: 23. April 2004 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 der 12er ist der trägste und (meiner Meinung nach) schlechteste Motor, den BMW je gebaut hat und ich würde einen 840 dem 850 jederzeit vorziehen, alleine schon wegen dem Bezahlen der Spritrechnung. Oliver So ein Quatsch , der 840 V8 braucht mind. Super Benzinder 850 V12 braucht nur Normalbenzin. Und ich brauch im normalen Fahrbetrieb auch nur ca 10 - 12 Liter es sei den es geht mit 250 über die Bahn dann ca 18 -20 Liter. Zitieren V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtigerwww.850ci.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 23. April 2004 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 wenn normaler fahrbetrieb bei dir nur Landstraße und autoban, also hauptsächllich, ist, ist des auch klar, aber ich denk in der city wird des doch in astronomische Höhen gehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 23. April 2004 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2004 naja man fährt nen 8er auch nicht täglich in der stadt genausowenig wie einen 350i ;). nen 325i kann man da schon nehmen, ein 825i würd ich dagegen nicht haben wollen ;) Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gr4yFox Geschrieben: 24. April 2004 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2004 hiu da hab ich ja was losgetreten... Schonmal dickes DANKE an alle poster!! Muss mir das dann alles nochmal preislich durchrechnen und gucken was von wegem den hohen gewicht noch machen kann.. letzten hab ich die aktuelle BMW-Scene in der had gehabt.. da war ein 750er aufgebohrt auf 6.1Liter mit 640NM(?) und ordentlich PS ob man den Motor wohl noch so nacharbeiten kann? 8-) mal gespannt was sich da jetzt in nächster zeit ergeben wird... nochmal danke an alle gruss gr4yFox :D Zitieren ==> Bergrennen-hoexter.de <<== Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 25. April 2004 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2004 der 12er ist der trägste und (meiner Meinung nach) schlechteste Motor, den BMW je gebaut hat und ich würde einen 840 dem 850 jederzeit vorziehen, alleine schon wegen dem Bezahlen der Spritrechnung. r. *ZUSTIMM* Ich persönlich halte den "alten" BMW Zwölfender für Dreck. Wer den schon mal auf der BAB (am Steuer) erleben durfte, weiß, dass das fahrdynamisch eine Krücke ist, die eher 25-30l verkonsumiert. Wer einen Gleiter sucht, der ist bei diesem Motor richtig, wer etwas sportliches will, der sollte was anderes suchen. P.S.: Ich würde Dir die Spielzeuge aus M3 oder M5 empfehlen, da hast Du dauerhaft mehr Spaß @Udo: Sind die 10-12 ein wenig schöngerechnet? Weil ich komm mit meinem V8 nie unter 14, 16-20 sind da eher die Regel..... Aber solch Wägelchen wie meins ist ja bekanntlich nicht unbedingt für den "normalen" Straßenverkehr gedacht gedacht Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. April 2004 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2004 Und ich brauch im normalen Fahrbetrieb auch nur ca 10 - 12 Liter es sei den es geht mit 250 über die Bahn dann ca 18 -20 Liter. Hallo Udo,ehrlich, die 10-12 Liter glaube ich Dir nicht als Dauerverbrauch. Klar, wenn ich mit dem 325er in Norwegen im Urlaub unterwegs war, dann warens auch nur um die 8 Liter, mit Beifahrerbremse und kleinen Landstrassen, wie's da halt so ist. Sei mir nicht böse, aber mit relativ zahmer Fahrweise braucht unser Firmen 540er (2002er Touring) 12 Liter, , aber der wird keine Kurzstrecke bewegt. 10 Liter sind möglich wenn man fährt wie mit nem Panda. Auf der Autobahn, mit einem 125er Schnitt sind 14 Liter normal. Klar, wenn ich nur mit 80 über die Landstrasse fahre, dann braucht auch ein 8er oder 7ner nur 8 Liter. Den 850er, den wir damals als Leihwagen fürn Wochenende hatten z. B., der war selbst auf der Landstrasse nicht unter 11 Liter zu kriegen, mit a bissl forcierter Fahrweise warns 16. War zwar damals gerade neu der 8er, aber auch neuere sind bestimmt nicht deutlich weniger durstig. Dann fährst Du einen 850CI, damit meines Wissens einen M73B50 oder wie das Dingens heißt und SuperBleifrei, wie der 8Zylinder. Vertragen tut zumindest der neue 8Zylinder von 91-98 alles, wenn ich mich richtig erinnere, müsste ich aber nochmal nachschauen.Dann wiegt der CI glaube ich, warum auch immer, 19XXkg, deswegen glaube ich Dir deine 10-12 Liter gleich drei mal nicht. Warum wiegt der Ci eigentlich mehr? Der alte 8er wog doch "bloss" 1800 oder so, mit Audomaddig, oder? Gruß der ungläubige Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 26. April 2004 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2004 ne oli, wie schonmal hier erwähnt gab es den M70B50 (850i/B12 5.0) und den M73B54 (850Ci). du mischst da beides ;). der M70B50 ist von BMW mit Normal angegeben, der M73B54 mit Super. auch sind beide mit ca. 10,x liter im 120km/h-betrieb angegeben (90 8,x stadt knappe 20 ;)). auch würde ich 6-7s von 0 auf 100 nicht unbedingt lahm nennen - nicht bei 1,8 tonnen leergewicht. leider fehlt mir da die praktische erfahrung aber vielleicht lässt mich udo ja mal ne runde drehen Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. April 2004 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2004 ne oli, wie schonmal hier erwähnt gab es den M70B50 (850i/B12 5.0) und den M73B54 (850Ci). du mischst da beides ;). der M70B50 ist von BMW mit Normal angegeben, der M73B54 mit Super. auch sind beide mit ca. 10,x liter im 120km/h-betrieb angegeben (90 8,x stadt knappe 20 ;)). auch würde ich 6-7s von 0 auf 100 nicht unbedingt lahm nennen - nicht bei 1,8 tonnen leergewicht. leider fehlt mir da die praktische erfahrung aber vielleicht lässt mich udo ja mal ne runde drehen Geht ja nicht darum wie es fährt, sondern wie es sich anfühlt. Wenn man den M30B35 als Bauernmotor bezeichnet weil träge, dann ist der V12 ein Schiffsdiesel. Viel Schub untenrum, beachtlicher Schub untenrum besser gesagt, aber über 4000 Touren hat man eher das Gefühl Leistung zu verlieren statt Mehrleistung zu haben.Das ist auch alles ganz toll mit soviel Schub untenrum, aber auf der Autobahn, wie mit allen Auddomassigs, willste mal flott bei 160 an jemandem vorbei, stiefelst ins gas, das dämliche Ding schaltet, und beim 12ender wars das dann, da gehts kein Stück flotter wie vorher, nur der Drehzahlmesser hängt dann halt in nem anderen Bereich. Nervig, der Motor bräuchte alles, aber keine Auddomaddig, das schlimmste was man auf der AB haben kann. (Meine Meinung) Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emilm55 Geschrieben: 15. April 2006 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2006 Wenn du fragen hast kanst ja mein E30 mit V12 auf e30.de anschauen unter emil:350iL und mir dan mails schicken. Gruss Emil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 15. April 2006 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2006 Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Der V12 mag kein Sportmotor sein, da gebe ich euch recht. Und im vergleich zum S38 ist er vieleicht auch nur ein Schiffsdiesel. ABER: So günstig wie beim V12 kommst du sonst nicht an Leistung heran. Vergleiche mal die preise für Unfall M5 mit denen eines Gleichwertigen 750i Da kannst du 5 V12 kaufen dafür. Die Technik ist noch relativ simplel (und Preiswert) im gegensatz S38. Sicherlich ist er nicht Plug & play einzubauen und auch kein drehzahlwunder. Jedoch ist der V12 m70 ein Preiswerter kräftiger Motor. Was man nun daraus macht ist die anderen Frage. Aber wer alles (oder vieles) allein machen kann hat mit dem V12 die möglichkeit für kleines Geld einen 300Ps E30 zu bekommen. An den treadstarter: Der M73 ist wesentlich komplizierter in der Elektrick als der M70. In die Richtung solltest du dich vorher Informieren (Zumindest würde ich es so machen) Die Mechanik bekommt man dann schon hin) Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 15. April 2006 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2006 @emilm: schön dass du dich hier bei uns registriert hast! jemand wie dich können wir hier gut gebrauchen!und ein lob an dein meisterstück 350i!!!!das erste mal(vor 2jahren) hingucken traute ich meine augen nich!!!!HERZLICHST WILLKOMMEN Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 15. April 2006 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2006 @emilm warum heißt der eigentlich il?? Hast du ihn verlängert? ^^Das Auto sieht wirklich sehr interessant aus. Ist es für dich mehr ein "Rennwagen" oder mehr ein schneller "Gleiter" ... auf der BAB usw.Kann mir das mit dem Rennwagen mt dem schweren Motor net so ganz vorstellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. April 2006 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2006 junge junge wenn ich überleg wie schon die 750er abgehen.... wie dann der e30....... also 338i wäre ja schon der traum....... aber halt auch sau teuer........ ich würd ja gern sagen wenn ich genug geld hab dann......... aber ich sag es lieber net... lol Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 15. April 2006 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2006 junge junge wenn ich überleg wie schon die 750er abgehen.... wie dann der e30....... also 338i wäre ja schon der traum....... aber halt auch sau teuer........ ich würd ja gern sagen wenn ich genug geld hab dann......... aber ich sag es lieber net... lol wolltest sagen, dann ein e30 mit alpina v12 und bi-turbo & 700ps:D ? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 16. April 2006 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2006 Als Werkstoff für das Kurbelgehäuse wählte man Alusil, bei dem eisenbeschichtete Kolben direkt in der Bohrung laufen. Als Verschleißschutz dienten harte Siliziumkristalle, die durch Ätzen in den Zylinderlaufbahnen freigelegt werden. Das Resultat dieses Konzepts war ein vorbildlich niedriges Motorgewicht von 240 Kilogramm....................................................Und ein vorbildlicher Wegwerfmotor war auch Resultat, weil dank Alusil kann nichtmehr jeder Motorenladen mal eben aufbohren und Übermaßkolben einbauen.Hat VW bei ihrem tollen W-Motor auch, aber über den red ich hier lieber nicht. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emilm55 Geschrieben: 17. April 2006 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2006 Also ich fahre mit meinem auto hin und wieder auch so rum aber am meisten ist es fuer 1/4 meile rennen in BosnienHerzegowina und Croatien da kan man gutes geld machen. Ich habe vor ein par tagen nem guten kumpel in nur 3 tagen nen M5 3.6 in einen E30 eingebaut mit nem E30 M3 getriebe und 3.25 diff mit 25% speer und habe mit ihm gleich am naechsten tag um ein abendessen ein rennen gefahren. Habe ihn auf 402 m ungefaehr 50 meter geslagen. Hatte noch nicht die zeit mein bmw ans g-tech zu sliesen und die genauen daten zu testen aber ich denke das die zeit um die 12 sec auf 402m ist.Gruss Emil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 17. April 2006 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2006 Ist denn dein V12 Orginal oder mit Tuning? Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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