Zum Inhalt springen

Viskokupplung defekt. Austauschen oder E-Lüfter nachrüsten?


JK M10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

geht um einen 316i NFL M10

 

Infolge eines defekten Viskolüfters is mein Kühler undicht geworden.

 

Einen anderen M10 Kühler hab ich schon hier liegen, Viskolüfter war mir erstmal zu teuer. Ein Umbau auf E-lüfter scheint nicht teurer zu sein. Schaltplan von e30.de sieht auch machbar aus.

 

Allerdings weiß ich nicht, wo und wie ich den Thermoschalter verbauen kann.

 

Hab mal was gehört von Mutter an Kühler schweißen, Thermoschalter rein, fertig. Hab aber kein Schweißgerät und hört sich auch n bisschen russisch an.

 

Jatzt hab ich von raid hp so Adapterstücke gesehen, die einfach in einen Kühlerschlauch eingefügt werden, wo man dann den Thermoschalter einschraubt. Ist das ne praktikable Lösung? Im Vor oder Rücklauf verbauen?

 

 

Ist mein erster Beitrag hier. Super Forum, hab schon viel gelesen und gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

ich habe bei mir auch auf e-lüfter umgebaut. diesen visco mist will ich auch nicht mehr. habe allerdings einen m40 und somit reichlich platz zum umbauen.

 

für den thermoschalter habe ich mir ein stück rohr aufgebohrt und eine mutter aufgeschweißt die das gewinde vom thermoschalter hat. das rohr habe ich in den oberen kühlerschlauch gesetzt. die wassertemperatur muss nach dem kühler gemessen werden.

 

gruß Magnus

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

also ich würde dir Teil Nr 10 empfehlen. Dieses sollte dann natürlich im Vorlauf verbaut werden, sonst wird ja immer die gekühlte Wassertemperatur gemessen.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5OTlfcA==.png

 

Teilenummer 17 12 9 401 991 ca. 13€ bei BMW.

 

Ich nehme mal an der M10 Kühler hat keinen Anschluss?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...