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Radlagertausch


Carsten
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Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Kann mir jemand nachfolgende Fragen beantworten?

 

Ich habe den "Eindruck", daß an meinem Cab die hinteren Radlager erneuert werden müssen.

Frage 1. Ich fahre relativ wenig mit dem Fahrzeug, ca. 2.000km im Jahr, kann es zu irgendwelchen Folgeschäden führen wenn ich nicht erneuere/wechsel?

Frage 2. Was kostet die Reparatur in eine Fachwerkstatt?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung.

 

Gruß

Carsten

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Manchmal kann auch zu wenig Hinterachsgetriebeöl heulende und mahlende Geräusche von hinten verursachen.

Folgeschädenvom nichtwechseln vom Radlager: naja nicht wirklich, es wird halt erstmal immer lauter und lauter, das geht ziemlich lange so, bis irgendwann die Kugeln das ganze Lager zermalmen (dauert sehr lang)

Kosten: dazu kann ich dir leider nix sagen, habs immer selber gemacht. Die Räder hinten+ die Bremse muss runter, die Antriebswellen raus und dann Lager aus- und einpressen.

Gruß Christoph

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Könnte es sein, daß nach Deiner Beschreibung, vielen Dank dafür, meine Diagnose falsch ist.

Ich "trete" mit meinem Fuß von vorne auf die obere Hälfte des Reifens & bemerke Spiel durch ein klackendes Geräusch. Hat das jetzt jemand verstanden?

Dadurch kam ich auf die Diagnose Radlager! Richtig?

 

Gruß

Carsten

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Klingt nach Radlager. Wenn jetzt jemand dabei die Bremse tritt, sollte das klacken weg sein. Falls nicht ist es eher Radaufhängung...

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apropos Radlagertausch, da mein Drehmomentschlüssel nur bis 200nm geht hab ich mir heute aus der Arbeit einen geliehen. Das nenn ich mal groß ;-)

 

btw. kann mir jemand die 290nm für vorne nochmal bestätigen. Der Drehmomentschlüssel erinnert mich nämlich schmerzhaft an meine Nockenwelle....

IMG00078.jpg

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Wie sehr werden eigentlich die Muttern der Antriebswellen angezogen?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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290-300Nm für vorne sind schon Richtig. Wieviel NM macht das Teil, 600-700Nm?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Könnte es sein, daß nach Deiner Beschreibung, vielen Dank dafür, meine Diagnose falsch ist.

Ich "trete" mit meinem Fuß von vorne auf die obere Hälfte des Reifens & bemerke Spiel durch ein klackendes Geräusch. Hat das jetzt jemand verstanden?

Dadurch kam ich auf die Diagnose Radlager! Richtig?

 

Gruß

Carsten

 

Klingt schon sehr danach, du kannst ja mal das Fahrzeug so aufbocken, dass das Rad frei beweglich ist und mal dran rütteln. Bewegt sich nur das Rad, dann sind die Radschrauben nicht fest. Bewegt sich das Rad mit Bremsscheibe, dann ist es dein Radlager. Bewegt sich der ganze Achsschenkel, dann ist es was an der Achsaufhängung (z.B. Achsschenkellager)

Gruß Christoph

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290-300Nm für vorne sind schon Richtig. Wieviel NM macht das Teil, 600-700Nm?

 

Hinten benötige ich.

 

Sind die 200Nm sicher?

 

Gruß Jochen

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Dann lag ich ja gar nicht soweit weg mit den 600 ;-). Ex Cheffe hat sich letztens nen neuen Drehmo gekauft. Hat in etwa die selbe Größe und geht von 500-1000Nm. Brauchen ja auch mind. 700Nm für die Radschrauben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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meiner geht bis 700NM , neu von gedore in der bucht geschossen für lau :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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He he Markus, dann brauchst du ja gar nicht mehr die Muttern nach ziehen wenn der mal ne Pelle weg geflogen ist ;-). Kannste dann ja gleich mit richtigem Drehmo dran gehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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richtig :-) hat seinen vorteil ..

gruß Markus

 

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Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt?

 

Tipp: gleich die Ankerbleche der Handbremsbeläge mit wechseln, um dem Problem von ausreissenden Ankern zu entgehen. Der Wechsel der Bleche geht nur zusammen mit dem Radlagerwechsel. Dazu beide Bleche und die 6 Befestigungsschrauben neu. Kostet nicht viel und erspart ne Menge Ärger.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Danke für Eure Tip´s & Tricks, ich schaue heute nachmittag mal nach & werde berichten.

Das Geräusch tritt nicht immer auf ist aber immer das gleiche, einfach ein klacken/knacken.

Wenn ich mich recht entsinne ist es nicht auf gerader Strecke sondern bei Kurven generell.

 

Gruß

Carsten

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