2000tiitouring Geschrieben: 9. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Hallo Leute,ich würde gerne Eure Meinung hören.Es geht um einen 89er 320i in rot ohne große Ausstattung, hat ca 240 `km runter und ist mit Hagelschaden. Abgemeldet ist er seit 1 1/2 Jahren und ich wollte ihn ursprünglich schlachten, Teile aufheben, aber je länger er steht, desto mehr bin ich mir im unklaren, ob man ihn nicht besser aufheben sollte, denn die Substanz ist nicht so ganz schlecht.Was meint Ihr?Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 9. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Erhalten ! Ein E30 ist es immer Wert, dass er erhalten wird ! Wenn die Substanz gut ist, gibt es keinen Grund ihn zu schlachten ! Die ROTEN ganz besonders !!! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 9. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Es ist wirklich kein Besonderer, die Stossstangen sind auch noch in karminrot lackiert, also nicht original. Schweißarbeiten wären notwendig hinten im Radhaus, Wagenheberaufnahme und Schweller. Dann käme ja noch eine Komplettlackierung, wenn man den denn top herrichten möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Es ist wirklich kein Besonderer, die Stossstangen sind auch noch in karminrot lackiert, also nicht original. Schweißarbeiten wären notwendig hinten im Radhaus, Wagenheberaufnahme und Schweller. Dann käme ja noch eine Komplettlackierung, wenn man den denn top herrichten möchte. Schaue Dir auch die Technik an und nicht nur die Optik! Die schöne frische Farbe auf neugeschweißtem Blech ersetzt keine Fahrsicherheit. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 9. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Freilich, aber das ist bei einem 20 Jahre alten Aute sowieso notwendig.Übrigens steht der bei mir schon, muss den also nimmer erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 daddy Geschrieben: 9. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Schau Dir die mein Album an. Hier habe ich rein optisch gesehen eine Großbaustelle. Viel Ausstattung hat er auch nicht gerade. Aber der Motor und die Automatik sind ein Traum. Rost am Schweller wurde beseitigt, andere Stellen fängt gerade erst an. Werde also im Frühjahr mit der Lackaufbereitung anfangen und nach und nach auf eFH und eSSD umrüsten - und vielleicht noch von Stoff auf Leder wechseln. KM Stand ist 165 TKM, Standzeit betrug knapp 12 Monate, TÜV und AU sind jetzt neu (ohne Mängel) Vielleicht hilft Dir das bei deiner Entscheidung. Gruß,Klaus Zitieren http://doleddur.de/e30st.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 9. September 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Lachssilber ist ja auch was feines, hat mein jetziger 320 auch.Wenn ich ihn nicht zur Seite stelle, bringt der jetzt scho bei einem Verkauf nur annähernd das, was man für die Teile bekommt, wohl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 daddy Geschrieben: 9. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Ein Freund von mir schickte mir im Juni den Verkaufslink mit dem Hinweis: "schön dass mein Vater Lacker mit Ausstattung ist"Ich wollte zwar erst frühestens ab Herbst einen Zweitwagen haben (damit der Roller bei schlechtem Wetter stehen bleiben kann), konnte aber dem Reiz nicht widerstehen und kaufte den Wagen. Die Grundsubstanz (Karosserie, Motor, Getriebe) sind top - am Rest kann man arbeiten. Bisher hat der Wagen seine Vorbesitzer überlebt (Bj 1925 und 1936). Wenn das so weitergeht habe ich entweder nicht mehr lange zu leben oder noch viele, viele Jahre Spaß an meinen grandpa. ich hoffe auf das Letztere. An Deiner Stelle würde ich den Wagen halten. Verdient hat er es. Gruß,Klaus Zitieren http://doleddur.de/e30st.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 9. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Hallo Klaus,es ist ein Auto, dass mir mein ehem. Arbeitskollege samt Exip Alus für 400 Euro vor knapp 4 Jahren überlassen hat. Vielleicht sollte ich ihn wirklich behalten, können aber bei einer Restauration auch alle Hageldellen beseitigt werden und übersteigt das dann nicht den Autowert?Ist es vielleicht nicht besser doch nach einem Besseren zu suchen, wo zumindest wenig oder gar keine Lackierarbeiten zu machen sind?Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 daddy Geschrieben: 9. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Frage doch mal beim Beulendoctor /Fz Aufbereiter / über die Aufbereitungskosten der Hagelschäden nach . Hier im Forum gibt es auch Fahrzeugaufbereiter, die Dir evtl. nähere Infos geben könnten. Lackierer wäre auch möglich, nur deutlich teuer. Die meisten Dellen vom Hagelschaden bekommt man mit viel Zeitaufwand per Smartrepair raus. Wie schlimm ist denn der Hagelschaden? Zitieren http://doleddur.de/e30st.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Feinstaubkultur Geschrieben: 9. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Hagelschaden ??? Zähle mal die Dellen ( wirklich ein Stück Kreide nehmen und Kringel um jede einzelne machen )! Je nach dem wie viele es sind kann ich Dir grob sagen was es kosten würde die Dinge raus zu drücken. Ist der Lack den noch gut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 9. September 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 nein, der Lack müsste auch frisch gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Feinstaubkultur Geschrieben: 9. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Die Frage ist doch wie immer was ist Dir das Auto den Wert ? Was hat das Auto ( vielleicht auch nur für einen selbst ) das man Zeit & Geld investiert ? Ein 89er 320i ist doch mit dieser KM-Leistung leider ( noch ) nichts besonderes & es steht dazu auch einiges an Arbeit an um überhaupt wieder ein Auto daraus zu machen... Ich würde in dem Fall sagen lohnt sich nicht. Wäre es ein VVFL oder VFL bzw ein 325 würde ICH das anders sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2009 Trotzdem wäre es sinnvoller, wenn zuerst die Dellen beseitigt und danach die Lackierung erfolgen würde. Sollte jede Delle aus Sparsamkeitsgründen ausgespachtelt, besteht die Gefahr, daß etwas zuvil Spachtelmasse aufgetragen wird - anschließend schleift man sich buchstäblich "einen Wolf." Die Zeit und der endgültige Effekt (das bekommt man als Nicht-gelernter-Lackierer kaum perfekt wieder hin) stehen in keinem Vergleich zu dem Rausdrücken der Dellen. Kommenden Monat wird mich mein Dellen-Doc auch wieder aufsuchen - die Arbeit für ihn bleibt nicht aus. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Feinstaubkultur Geschrieben: 10. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2009 da gebe ich Dir vollkommen recht el-utz. Aus diesem Grund werden bei heftigen Hagelschäden, welche einen Neuwagen zum Totalschaden machen können, auch mal Bauteile komplett getauscht ( auch Dächergruppen ! ) weil es einfacher, schneller und günstiger ist als ein paar hundert Dellen 100%ig in Handarbeit zu entfernen. Das ist aber von der Schadenskalkulation abhängig. Das sind ja dann meistens Versicherungsschäden im großen Stil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 10. September 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2009 apropos Dellen, was zahlt Ihr denn so?Bei uns verlangt einer 100 Euro für 3 Stück!Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2009 apropos Dellen, was zahlt Ihr denn so?Bei uns verlangt einer 100 Euro für 3 Stück!Gruß Thomas Viel Kaffee mit Milch und Zucker (gelegentlich ein paar Kleinteile für einen 316i M 10) und ein paar Euro... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Feinstaubkultur Geschrieben: 10. September 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2009 Das ist nicht günstig. Kommt aber in etwa mit dem hin was ich gepostet habe. Ein Hagelschaden bzw eine LACKIERVORBEREITUNG wird anders berechnet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 10. September 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2009 also geht es auch hier wieder nur günstig, wenn man Beziehungen hat.Ich glaube, dann ist der Weg des 320ers wohl gekennzeichnet und wird dann nicht erhalten werden.Vielleicht gibts ja dann doch einen mit besserem Zustand, der rel. günstig erworben werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.