Zum Inhalt springen

Billiges Dieseltuning vom D zum TDS


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,ich habe zZ einen 525TDS mit ZK schaden in Arbeit.War in Rostock einen 525TDS kaufen (GC70435),nach kurzer Verhandlung wechselte der e34Touring für 300euro zu mir.Rauf auf den Trailer und ab zur Halle.Nun werde ich mir die Restteile vom Defekten Motor instandsetzen und den TDS mit grösserem Lader sowie einen Chip Beine machen.Was haltet ihr von VFL 325TDS mit ca.170PS,sollte wohl Gut und Günstg sein,und mal ein anderer UMBAU.Werde jetzt mal in e34.de einen ZK suchen....wer einen hat einfach PN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann ich dir leider auch nichts zu sagen, die Idee ist aber sicher nicht so schlecht ;-). Aber was mich intressiert, auch wenn ich Diesel garnicht mag, wie genau man den 324td richtig Beine macht. Da scheints ja welche zu geben die wirklich nach vorne gehen, das find ich dann schon wieder sehr intressant :-o:drive:

 

Gruß Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Beine Machen sondern 324 D 2,4l 86PS Saugerdiesel RAUS/2,5l 143PS TDS mit LLK rein in den 324D,sollte bei belassen des 324D Endtopfes für lange gesichter sorgen,der TDS ist bei 1650kg mit 202km/h angegeben,da sollte mit 1250kg wohl einiges mehr gehen,mit einem Chip und gespindeltem Lader,sollten 220km/h zu erreichen sein....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja was du vor hast ist mir sonnenklar. Nur find ich persönlich es recht intressant wie genau man den 2,4td fresiert. Hab schon einige Videos angschaut und mich etwas belesen, aber so richtig konkret

wirds dann nirgends wo gedreht wurde und welche Leistung am Ende rauskommt, nur eins ist sicher, ganz wenig HP ham diese Ölbrenner nach dieser Kuhr nicht. Da geht anscheind schon was mit der mech. Pumpe aus dem e28. Der TDS ist ja recht anfällig im Oberstübchen, aber wenn er läuft dann nicht schlecht, selbst der Klang ist nicht soo schlecht.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mechanische 524TD e28 Dieselpumpe lässt sich besser Tunen als die des 324TD.der e28.de E.Giese ist ein Bekannter von mir der hat den 524TD mit Speiseoil und Tuning auf ca 170PS gebracht,eine Ladeluftkühlung würde noch ein paar ZusatzPS bringen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum E28 524td Domröse...

 

Zitat:

 

" Die Geschichte der Frima Domröse Diesel - Dem Erfinder des Dieseltunings

1984 hatte Dipl. Ing. Dietmar Domröse, ehemaliger BMW Pressesprecher & leidenschaftlicher Tuner, die Idee, dem damals noch lahmen Diesel Flügel wachsen zu lassen. Dem BMW 524 td verordnete er Ladeluftkühler und modifizierte die Einspritzanlage. Erstmals erreichte ein (getunter)Diesel-Pkw die magische 200 km/h-Mauer und beschleunigte (mit Automatikgetriebe) in ca. 10 Sek. auf 100 km/h (S. Auto Motor und Sport Nr. 21/1985, 6/1986). Um die Standfestigkeit zu untersuchen und zu beweisen, setzte Domröse sein Prinzip in einem BMW 524 td und einem VW Golf td im Langstreckensport ein.

 

Beim 24h Rennen 1985 auf dem Nürburgring besiegte er mit großem Abstand seine Klasse und landete im 184 Teilnehmer großen Starterfeld gegen Werksteams am Ende auf dem 13. Gesamtrang. Erst später, im Rahmen einer Diplomarbeit an der TH Darmstadt, erfuhr Domröse, warum seine Motoren trotz hoher Leistung (der Renndiesel BMW 524 td hatte ca. 220 PS, der Golf ca. 160 PS) so standfest waren: Die damals in PKW unbekannte Ladeluftkühlung reduzierte die Temperatur in der Wirbelkammer um ca. 100°C und damit die thermische Belastung von Zylinderkopf und Kolben. Gleichzeitig verbesserte sich der Verbrennungsprozess insgesamt, so dass Verbrauch und Abgaswerte günstiger wurden.

 

..." etc...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das alles klappt, finde ich, ist es ein sehr interessantes und exotisches Projekt !

und wer sollte es schaffen ausser RR?

finde die Idee eigentlich echt cool !

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

einen M51D in einen E30 zu verpflanzen hallte ich für wenig Sinnvoll, der M51 ist nicht sehr Robust, die Köpfe halten nicht so lange wie die des M21, die Pumpen sterben wie die Fliegen, nach 200 Tkm sind die Steuerketten so am Ende das sich die Auslassventiele in die Kolben eingearbeitet haben. Zudem ist es mechanisch schwierig den Motor in den E30 einzubauen, Motorhalter, Vorförderpumpe ( besitzt der m21 nicht) Abgasanlage, LLK vom E34/36 passt nicht in den E30 usw.

Zudem geht der M51 nicht besser als der M21, eher umgekehrt.

Nimm den M21 aus einem E30 oder E34, die elektronische ESP lässt sich leichter manipulieren als die aus dem E28, und mit LLK und Änderung der Fördermenge und der Volllastanreicherung hast du Ruck-Zuck 60 Pferdchen mehr, die KW stemmt dann gute 100Nm mehr, wenn´s dann nicht reichen sollte Düsendruck nach oben, LD erhöhen, Pumpeninnendruck erhöhen und schon bist du bei 220-230 PS bei 400 Nm und das ganze Standfest !! Vorraussetzung ZK ist Rissfrei !!

Die Kosten für 60PS mehr belaufen sich auf lächerliche 400€.

Wie wird´s gemacht, guckt´s du Foto, der mit dem roten Ventildeckel ist der Domröse von 1985, Eckdaten 173PS, 270Nm, V-max 220, 0-100 in 8,0 sec, das war mal ein 324d !

 

 

td

DSCF0001.JPG

DSCF0002.JPG

DSCF0004.JPG

LLK324td.jpg

DSCF0007.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Turbodiesel ,hast PN,zum Rest :-R:-R:-R:-R:-Rwie gut das ich noch paar M21 zum Testen habe....Ja teilweise sind die TDS TOD,ich kenne einen der rennt als Ex Taxi seit 1993 665000km,wurde vor kurzem verkauft.Danke RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute bei TURBODIESEL,nach unendlicher Baustellenfahrt richtung Bremen,habe ich nach meinem Termien wie telefonisch besprochen mit dem TURBODIESEL eine Probfahrt mit seinem 324TD gemacht,kann nur sagen,obwohl ich nur 3Stunden Schlaf hatte und die Tour hinter mir,Sauberes Auto mit Fahrleistungen die einen M20 325i in nichts nachstehen und ehr im Durchzug einiges besser sind.Nochmal danke für den Kaffee,habe mich trotzdem nochmal auf der Raststätte hingelegt,mir fielen die Augen fast zu.:-R:-R:-R:-R:-RgrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein Gerissener ZK,das Hauptproblem beim TDS mit OIL zutun.Rein thermisches/bauartbedingtes Problem ,den die ungeladenen 324D/325 525TD halten ohne Probleme.Zu dem Fahrzeug es ist ein 324TD dessen Umbau Turbodiesel in den Fotos zeigt....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der 525TDS ist fertig,mal sehen,kann TDS ZK für 150euro bekommen.Bin ebend mit dem TDS Probegefahren,das geht im e34 schon Gut.Werde die Tage mal den Lader wegbringen,und kosten für Spindeln ausrechnen lassen.Ich werde wohl den TDS vorziehen.....Ich habe bisher keinen e30 mit dem Motor gesehen...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...