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Motoröl wechseln


M50Tobi
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Servus Jungs, ich möchte mein E30 über dem winter einmotten, würdet ihr jetzt nocheinmal Motoröl wechseln, oder lieber erst nach dem Winter??

 

weil, wenn ich jetzt wechsel, wäre die alte brühe draußen...

wenn ich erst im frühling wechsel dann "liegt" des öl quasi noch nicht schon ein halbes jahr im Motor....

 

THX für Antworten

 

 

 

 

Es gibt keine Dummen Antworten, es gibt nur Dumme Fragen, hier ist eine davon...

Gruß Tobi

 

 

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also ich würd erst nach dem stillstand wechseln .

 

Und wenn er Jahre stand, dann halt 2 Wechsel kurz hintereinander. Aber fürn Winter ?! .. ne

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Das Thema hatten wir auch schon hier.

Die Einen sind der Meinung, dass vor der Winterpause gewechselt werden soll, da sich ansonsten der Dreck ablagert und die Anderen meinen, dass nach der Winterpause besser ist, da dann das Öl wirklich noch "frisch" ist.

Ich wechsel das Öl immer nach 10.000 km :D

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Hallo ich mach es genau so wie harro es schon gesagt hat alle 10.000km ölwechsel ich wechsel auch adirect immer den filter mit kostet ja nicht die welt son filter und ich kann immer ruhigen gewissens fahren

 

mfg

Jan

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Eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach:

 

Wenn Du den Motor hast warmlaufen lassen und ihn abstellst läuft alles Öl zurück in die Olwanne und verbleibt dort. Wenn Du sowieso alle 5.000 bis 7.000 km Ölwechsel machst spielt es keine Rolle ob Du das Öl vor oder nach der Winterpause wechselst.

 

Wenn Du viel Stadt gefahren bist und sowieso schon am Ende des Wechselintervall bist. mache es vor der Winterpause.... und wenn Du es vorher wechselst (so mache ich das) wird es nach sechs Monaten Standzeit auch nicht schlecht, sonst würde es ja auch im Kanister im Verkaufsregal altern.

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

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jaja, bei der Überwinterung bloß vorsichtig sein und den Öleinfülldeckel mit 12,3 Nm anziehen, da die bei einem halben Jahr Standzeit zwingend notwendige Motorinnenklimatisierung sonst nicht stattfinden kann.

Beim ersten Schlüsseldreh erlebst du dann dein blaues Wunder...

 

und im Ernst: (wurde ja auch schon gesagt) Ölwechselintervall einhalten... soweit ich weiß, ist das bei diesen als robuste Großserientriebwerke konstruierten Motoren und modernen Schmierstoffen völlig ausreichend.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Klinke mich hier jetzt auch mal mit einigen Fragen ein.

 

Habe meinen e30 nach fast einem Jahr Standzeit (gefahren wurde nur für Reparaturwechsel und TÜV Termin kurz vor der Übergabe ganze 8 km!!! gefahren in der Zeit.) knapp 700 km zu mir nach Hause geholt. Der Wagen wurde vorher nur von 2 Rentnern gefahren.

Mittlerweile bin ich jetzt nach dem Kauf knapp 1000 km mit dem Wagen gefahren. Am WE soll er einen Ölwechsel bekommen. Wann soll der nächste sein? Kurze Zeit später oder auch erst nach ca. 10.000 km?

Der Motor hat etwas geschwitzt (aber kein Fleck unter dem Wagen). Muß ich etwas dagegen tun oder lediglich beobachten?

 

Ein paar viele Fragen auf einmal, die sicherlich auch schon oft diskutiert wurden, aber mich interessieren neue Meinungen dazu.

 

Gruß,

Klaus

http://doleddur.de/e30st.jpg

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