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M40 Totalschaden


derAlex
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Ich will dem nicht wiedersprechen, aber Jeder erlebt es ja anders. Ich fahre nun schon ne ganze Weile Motul 10W40, auch unter Vollast. Keine Probleme. Bisher! :-)

 

Bin ich ja mal gespannt, wenn ich irgendwann mal die Ölwannen runter nehme.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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tja damit kenn ich mich nich aus und sag auch nix dazu.....

das is auch nich vergleichbar mit 0W40....

wäre mir zu riskant

 

Und Ingo scheint wohl auch seine meinung zu ändern.....lol..... bei mir sagte er noch 15W40

wobei ich mich aber auch dran erinner das er sagte das die Lager nicht so lang halten bei 10W40 also bei 15W40.....

 

so und nu kloppt euch drum....

 

ich bin gebranntmarkt und kauf nur 15W40..... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ölratgeber

Alle Fahrzeuge die mit Hydrostößeln ausgerüstet sind und normal betrieben werden sollten als Normales Öl ein 10W/40 fahren. Und dieses incl. Ölfilter aller 10Tkm ersetzen. Wichtig ist aber, die API Norm sollte mindestens SF Qualität haben. SG, SH, SJ ist qualitativ besser.

 

Mein Papa (25 Jahre bei BMW-Meister) meint, wo der E30 noch Neu war, war in jedem Motor 15W40 von Valvoline drin und das war das Non plus Ultra.

:-UU

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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tja ohne den Ölstreit wieder beginnen zu lassen.....

ich bin und bleibe der Meinung das in einen M20, M20, M30 guten 15W40 rein gehört und nix anderes....

 

auch Ingo der Motorenbauer sagte das mir als ich damals den M40 von ihm bekam.

10W40 is bei hoher beanspruchung ein risiko im M40.

 

Ich rate dir.... mach das wasser raus und kauf dir gutes 15W40.....

 

ohne da jetzt Öl ins Feuer kippen zu wollen :-D - die vordere Zahl steht für die Viskosität bei ziemlich kaltem Öl, die hintere für die Viskosität beim betriebswarmen Öl.

 

Wie groß ist nun der Unterschied in der Viskosität der Öle 15W-40 und 5W-40, wenn sie auf Betriebstemperatur sind?

 

Ich bin auch schon blind hinter den Köthschen Weisheiten hergerannt, aber wenn man das mal hinterfragt, scheint das auch nur die halbe Wahrheit zu sein, die einer logischen Überprüfung nicht wirklich standhält...

 

Immer wird schön stammtischmäßig von Wasser gesprochen, dabei wird aber vergessen, dass die Motoren überwiegend bei Betriebstemperatur laufen (bzw. wird vergessen, ob man wirklich weiß, wovon man spricht). Und da ist nun mal die Zahl vor dem W völlig irrelevant... die ist nur für den Kaltstart und die Warmlaufphase entscheidend.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Immer wird schön stammtischmäßig von Wasser gesprochen, dabei wird aber vergessen, dass die Motoren überwiegend bei Betriebstemperatur laufen (bzw. wird vergessen, ob man wirklich weiß, wovon man spricht). Und da ist nun mal die Zahl vor dem W völlig irrelevant... die ist nur für den Kaltstart und die Warmlaufphase entscheidend.

 

wobei bei Kaltstart/Warmlauf der höchste Verschleiß im Motor auftritt und gerade dann das vom Hertseller freigegebene XWX dem Verschleiß entgegenwirkt. Da die Unterschiede zwischen 15W40 und 10W40 nun wirklich nicht gravierend sind, denke ich ist der regelmäßige Wechsel und das Warmfahren sowie die API-Klassifizierung bedeutsamer.

 

Denn mal ehrlich, wer fährt schon die ersten 10km mit Drehzahlen unter 2000U/min? Wenn überhaupt 10km zum angestrebten Ziel exsitent sind.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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