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Klopfen Antriebswelle/Differential


dawnofkardath
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Servus beieinander,

Ich hab einen 318iA Touring Bj92 und ein singendes 4,45er Sperrdifferential das immer lauter geworden ist. Am Samstag kam dann in den Kurven ein Klopfen dazu das sich anhörte als wie wenn man mit dem Finger über die Zinken von einem Kamm fährt. Könnte auch das Kardanmittellager sein weil ich keine Ahnung hab wie sich das im "sterbenden" Zustand anhört.

Gestern beim Anfahren machte es dann richtig laut Knack und dann klackklackklack...

Hab ihn grad mal aufgebockt und folgendes feststellen können.

Beim drehen der Hinterräder machts pro Radumdrehung 4einhalb mal Knack also kommts nicht ausm Kopflager. also machts pro Kardanwellenumdrehung einmal Knack.

Hardyscheibe schaut gut aus und ich seh da keine Risse - is ja auch erst seit 5tkm drin.

Ich habe morgen Abend die Möglichkeit auf die Bühne rauf zu können und bräucht Hilfe in der Vorgehensweise.

Soll ich zuerst mal das Differential rausschrauben um es von dem Rest zu isolieren und einzugrenzen wo es herkommt?

Kann ich mir das sparen weil das was ich da habe eindeutige Beweise für ein Kardanmittellager ist?

Stimmen meine Schlussfolgerungen überhaupt bis jetzt?

 

Vielen Dank schonmal im Vorab und klasse Forum!

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Hello

 

Also das Mittellager hört sich stark heulend an und je schneller man fährt desto lauter wird es.

 

Ich würd mal den auspuff runter nehmen, die Hitzeschutzbleche und dann könntest du überprüfen ob das Mittellager der Kardanwelle kaputt ist.

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Hello

 

Die Kardan ist einteilig!

 

In der mitte findest du das Lager, es reicht wenn du an der Kardan heruwackelstm dann siehst du sofort ob das Lager noch in Ordnung ist.

 

Ich hab letztens für einen freund die Kardan gewechselt weil das Mittellager schon aus dem Gummi ausgerissen war!

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Hello

 

Die Kardan ist einteilig!

 

In der mitte findest du das Lager, es reicht wenn du an der Kardan heruwackelstm dann siehst du sofort ob das Lager noch in Ordnung ist.

 

Ich hab letztens für einen freund die Kardan gewechselt weil das Mittellager schon aus dem Gummi ausgerissen war!

Und wie hast du da das Lager abbekommen wenn die Kardanwelle Einteilig ist???8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Die Kardanwelle ist 2-Teilig!!! Sie ist am Mittellagr gesteckt! Bei auseinandernehmen (Falls der Fehler beim Mittellager liegt) unbedingt den Sitz makieren!!! Die ist nämlich als ganzes ausgewuchtet!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Die Kardanwelle ist 2-Teilig!!! Sie ist am Mittellagr gesteckt! Bei auseinandernehmen (Falls der Fehler beim Mittellager liegt) unbedingt den Sitz makieren!!! Die ist nämlich als ganzes ausgewuchtet!!!

 

MFG Torsten

das Dachte ich mir doch... wie bekommt man denn sonst das lager runter...:klatsch:

das mit dem Markieren is ein guter Tipp - Dankeschön!

@diamantschwarzer:

Radlager kann ich durch den Rhytmus von dem Klopfen fast ausschliessen. Klackert genau in der Umdrehungsgeschwindigkeit der Kardan. 1Klack pro Kardanumdrehung. Außerdem Schleifen die Lager eher als daß se Klopfen.

Lager vom Diff könnt ich mir auch vorstellen. Das wär der Grund wieso ich das Diff als erstes rausgenommen hätte um zu schaun was es ist - Diff oder Antriebswelle(nkopflager?!?) oder Kardan

Hab zum glück noch n Differential für nen Tausch hier wenns akut wird.

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Jo Klar - kann mir aber nicht vorstellen, daß das Knacken "zufälligerweise" genau an einer Drehposition der Kardanwelle auftritt - also geh ich von unbeschädigten Antriebswellen aus.

aber checken kann ich sie ja und noch dazu isses eh sinnvoll wenn ich das Diff eh schon ab habe.

Gibt es eigentlich Anzugsmomente für die Imbusschrauben bei den Anschlüssen der Antriebswellen zum Differential?

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Die Dinger sind schon ziemlich fest. Haben die mit nem 22er Schlüssel um den Imbus drum angeknallt. Die Dinger sind hart im nehmen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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werden schon 10.8er Schrauben sein oder? Nach fest kommt halt ab und dann arbeit.

Solange ich die Schrauben nicht auswechseln muß wegen irgendwelchen Streckgrenzen oder so. Weil in meinen Zeitplan passt ne Shoppingtour jetz garnicht mehr rein.

Also heute:

- Auspuff runter

- Hitzeschutzbleche ab

- Mittenlager kontrollieren - wenn kaputt dann morgen zu BMW und eines holen

- Differential raus und an den Antriebswellen rumdrehen und schaun wie sich das anfühlt.

Ich wollt eh des andere Differential reintun weil is etwas länger

Ist ein 4,10er und das is bei meinen Autobahnfahrten sicher recht praktisch.

Ausserdem hat das erst 50.000km drauf.

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Es wars das Differential. Es hat ein Knacken in einer Stellung der Kardanwelleneingangseite.

Werd das 4,45er malaufmachen und zerlegen. Vielleicht is die Sperre noch unbeschädigt oder sonst irgendwie was zu retten.

Also das 4,10er ist jetz drin und ich bin grad auf der Autobahn zur Arbeit gefahren. Jetzt höre ich fast garnix mehr von der Hinterachse. Stoßdämpfer zischen ein bisl und ein leises Singen is zu vernehmen.

BMW hat wohl die Angewohnheit für die Ewigkeit zu bauen. Die 4 Schrauben zum Achsträger an der Oberseite vom Differentialgehäuse waren echt bombenfest angezogen. Hab fast ne Stunde gebraucht um die aufzubekommen. Aber eigentlich war das ne einfache Sache mit dem Wechsel.

Achja - Hab jetz nen andere Buchse für den Geschwindigkeitsmesser am neuen Diff... also wieder basteln...

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