dawnofkardath Geschrieben: 6. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Servus beieinander,Ich hab einen 318iA Touring Bj92 und ein singendes 4,45er Sperrdifferential das immer lauter geworden ist. Am Samstag kam dann in den Kurven ein Klopfen dazu das sich anhörte als wie wenn man mit dem Finger über die Zinken von einem Kamm fährt. Könnte auch das Kardanmittellager sein weil ich keine Ahnung hab wie sich das im "sterbenden" Zustand anhört. Gestern beim Anfahren machte es dann richtig laut Knack und dann klackklackklack...Hab ihn grad mal aufgebockt und folgendes feststellen können.Beim drehen der Hinterräder machts pro Radumdrehung 4einhalb mal Knack also kommts nicht ausm Kopflager. also machts pro Kardanwellenumdrehung einmal Knack.Hardyscheibe schaut gut aus und ich seh da keine Risse - is ja auch erst seit 5tkm drin.Ich habe morgen Abend die Möglichkeit auf die Bühne rauf zu können und bräucht Hilfe in der Vorgehensweise.Soll ich zuerst mal das Differential rausschrauben um es von dem Rest zu isolieren und einzugrenzen wo es herkommt?Kann ich mir das sparen weil das was ich da habe eindeutige Beweise für ein Kardanmittellager ist?Stimmen meine Schlussfolgerungen überhaupt bis jetzt? Vielen Dank schonmal im Vorab und klasse Forum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 6. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Hello Also das Mittellager hört sich stark heulend an und je schneller man fährt desto lauter wird es. Ich würd mal den auspuff runter nehmen, die Hitzeschutzbleche und dann könntest du überprüfen ob das Mittellager der Kardanwelle kaputt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dawnofkardath Geschrieben: 6. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Sichtprüfung reicht?OK ich mach das dann mal zuerst.Is die Kardanwelle eigentlich einteilig oder gesteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 6. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Hello Die Kardan ist einteilig! In der mitte findest du das Lager, es reicht wenn du an der Kardan heruwackelstm dann siehst du sofort ob das Lager noch in Ordnung ist. Ich hab letztens für einen freund die Kardan gewechselt weil das Mittellager schon aus dem Gummi ausgerissen war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dawnofkardath Geschrieben: 6. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Ok dann mach ich das morgen als erstes.Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Hello Die Kardan ist einteilig! In der mitte findest du das Lager, es reicht wenn du an der Kardan heruwackelstm dann siehst du sofort ob das Lager noch in Ordnung ist. Ich hab letztens für einen freund die Kardan gewechselt weil das Mittellager schon aus dem Gummi ausgerissen war!Und wie hast du da das Lager abbekommen wenn die Kardanwelle Einteilig ist??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 6. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Entweder Radlager hinten, ne Antriebswelle oder die Lager vom Diff endgültig fix und alle... Was ich mal denke wenns immer schon hinten gebrummt hat.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 6. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Die Kardanwelle ist 2-Teilig!!! Sie ist am Mittellagr gesteckt! Bei auseinandernehmen (Falls der Fehler beim Mittellager liegt) unbedingt den Sitz makieren!!! Die ist nämlich als ganzes ausgewuchtet!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dawnofkardath Geschrieben: 6. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Die Kardanwelle ist 2-Teilig!!! Sie ist am Mittellagr gesteckt! Bei auseinandernehmen (Falls der Fehler beim Mittellager liegt) unbedingt den Sitz makieren!!! Die ist nämlich als ganzes ausgewuchtet!!! MFG Torstendas Dachte ich mir doch... wie bekommt man denn sonst das lager runter...das mit dem Markieren is ein guter Tipp - Dankeschön!@diamantschwarzer:Radlager kann ich durch den Rhytmus von dem Klopfen fast ausschliessen. Klackert genau in der Umdrehungsgeschwindigkeit der Kardan. 1Klack pro Kardanumdrehung. Außerdem Schleifen die Lager eher als daß se Klopfen.Lager vom Diff könnt ich mir auch vorstellen. Das wär der Grund wieso ich das Diff als erstes rausgenommen hätte um zu schaun was es ist - Diff oder Antriebswelle(nkopflager?!?) oder KardanHab zum glück noch n Differential für nen Tausch hier wenns akut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 6. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Das Mittellager schließe ich aus.... Knall ein anderes Diff rein, aber prüf vorher auf alle Fälle beide Anriebswellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dawnofkardath Geschrieben: 6. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Jo Klar - kann mir aber nicht vorstellen, daß das Knacken "zufälligerweise" genau an einer Drehposition der Kardanwelle auftritt - also geh ich von unbeschädigten Antriebswellen aus. aber checken kann ich sie ja und noch dazu isses eh sinnvoll wenn ich das Diff eh schon ab habe.Gibt es eigentlich Anzugsmomente für die Imbusschrauben bei den Anschlüssen der Antriebswellen zum Differential? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 6. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Gibt glaub ich für jeden Mist Drehmomente... Ich hatte die bis jetzt immer im Handgelenk..Hat immer geklappt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 6. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Die Dinger sind schon ziemlich fest. Haben die mit nem 22er Schlüssel um den Imbus drum angeknallt. Die Dinger sind hart im nehmen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dawnofkardath Geschrieben: 7. September 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2009 werden schon 10.8er Schrauben sein oder? Nach fest kommt halt ab und dann arbeit.Solange ich die Schrauben nicht auswechseln muß wegen irgendwelchen Streckgrenzen oder so. Weil in meinen Zeitplan passt ne Shoppingtour jetz garnicht mehr rein.Also heute:- Auspuff runter- Hitzeschutzbleche ab- Mittenlager kontrollieren - wenn kaputt dann morgen zu BMW und eines holen- Differential raus und an den Antriebswellen rumdrehen und schaun wie sich das anfühlt.Ich wollt eh des andere Differential reintun weil is etwas längerIst ein 4,10er und das is bei meinen Autobahnfahrten sicher recht praktisch.Ausserdem hat das erst 50.000km drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dawnofkardath Geschrieben: 8. September 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Es wars das Differential. Es hat ein Knacken in einer Stellung der Kardanwelleneingangseite.Werd das 4,45er malaufmachen und zerlegen. Vielleicht is die Sperre noch unbeschädigt oder sonst irgendwie was zu retten.Also das 4,10er ist jetz drin und ich bin grad auf der Autobahn zur Arbeit gefahren. Jetzt höre ich fast garnix mehr von der Hinterachse. Stoßdämpfer zischen ein bisl und ein leises Singen is zu vernehmen.BMW hat wohl die Angewohnheit für die Ewigkeit zu bauen. Die 4 Schrauben zum Achsträger an der Oberseite vom Differentialgehäuse waren echt bombenfest angezogen. Hab fast ne Stunde gebraucht um die aufzubekommen. Aber eigentlich war das ne einfache Sache mit dem Wechsel.Achja - Hab jetz nen andere Buchse für den Geschwindigkeitsmesser am neuen Diff... also wieder basteln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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