Zum Inhalt springen

Umbaubericht 316i als Ringtool mit M50B28tü


deedee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich geh grad mit meinem Umbau in sämtlichen Foren hausieren und hole mir Anerkennung ab, deshalb wollte ich das dem Publikum hier nicht vorenthalten :-)

 

Hier der Umbau meines 316i als Ringauto mit M50B28tü. Umbau Winter 08/09.

 

Infos:

- M50B25tü aus E36

- E39 M52 Kurbelwelle, kürzere Pleuel (aus M40 :-) vom Schrauber)

- ebay-Billigfächer (150.-)

- E36 Kats, kein MSD statt dessen Flexrohre

- E30 Billigabsorber (30.-)

- M20 Schwung, M50 Getriebe, 3,07er Diff,

- 205/50/R15 Toyos auf Kreuzspeiche oder Hankook RS-2 auf King

- "angepasster" Chip von Conny, keine Abstimmung

- Seriennocken, keine Kopfbeabeitung, Lufikasten E36 M50, ESV M50B25tü

- E36 Klimakühler, E-Lüfter

- Gr. N Fahrwerk, Pleie Käfig, Recaro SPG, 284mm Bremse

- E36 M3 3l Lenkung

 

Das musste raus:

http://img207.imageshack.us/img207/8294/bild066.jpg

 

Plopp:

http://img207.imageshack.us/img207/1694/bild068x.jpg

 

Das musste rein:

http://img207.imageshack.us/img207/1081/bild070s.jpg

 

Auch der Krempel musste noch vom Hof:

http://img165.imageshack.us/img165/4387/bild065.jpg

 

Drin:

http://img530.imageshack.us/img530/7944/bild082.jpg

 

Tätigkeit, die keiner Erklärung bedarf:

http://img530.imageshack.us/img530/2213/bild080.jpg

 

Fertig:

http://img135.imageshack.us/img135/6725/cimg5236.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/7461/cimg5231.jpg

 

Hier der "alte" Stand meiner Auspuffanlage. Die Perfektionisten mögen sich mit Schrecken abwenden, aber das war eben mein erster Umbau. Es

ist "nur" ein Ringauto, wobei die Funktion/Sicherheit im Vordergrund steht.

 

Billigfächer-> E36 325i Kats/MSD-> E30 325i Billigabsorber.

 

http://img21.imageshack.us/img21/5966/cimg5240.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/9004/cimg5241.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/1769/cimg5242.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/9277/cimg5243t.jpg

 

So hing die Sache ca. 3000km unter dem Auto.

 

Probleme damit:

- Den Fächer muß man per Brenner ein wenig anpassen, da hab ich damals geschludert.

- Die Klemmschellen zwischen Fächer und Kat hab ich nie richtig dicht bekommen.

- Die Kats sind rel. groß und schwer, und die MSD waren bei mir der tiefste Punkt der Anlage (Bodenfreiheit ca. 7cm)

- Der Getriebehalter saß bei mir weit vorn, dann kam lange nichts, der nächste Fixpunkt war die Aufhängung vom ESD am Achsträger, wobei der

Gummi hier auch überfordert war.

 

Im Lauf der Zeit hing die Anlage in der Mitte immer weiter durch und ist schließlich hinter den MSD's an der Unterseite gerissen. Zudem hatte

ich ständiges Anschlagen der Kats. Für vernünftiges Fahren war das Alles nicht geeignet

 

Die "neue" Variante ist von den Teilen her eigentlich gar nicht so viel anders, aber meiner Meinung nach viel besser. Bilder hab ich noch

keine geschossen.

 

Billigfächer->E36 325i Kats->2x Flexrohr 50x150->E30 325i Absorber

 

- Die Klemmschelle Fächer-Kat hab ich nun als "Steckverbindung" ausgeführt, d.h. die Schelle fest an den Kat gebrutzelt, und die

Klemmverbindung zum Fächer erst mal nachgearbeitet (Klemmschlitz vergrößert).

- Per Kaltverformung das Hitzeschutzblech angepasst, damit um die Kats ein bisserl mehr Luft ist.

- Unter den Kats 2 Querstreben aus 20x5 Flachmaterial gebastelt und noch ein paar Halter gebogen. Die Halter lassen sich an den 4x M8

Gewinden vom Hitzeschutzblech prima befestigen. Die Kats dann mit 4 Gummis an den Haltern aufgehängt. Nach dem Kat bleiben ca. 4cm Rohr, die

MSD's sind rausgeflogen.

- Flexrohre passten beim mir genau auf den Durchmesser nach den Kats, also hier wieder eine Steckverbindung (Flexrohr geschlitzt und auf Kat

gesteckt, 2 massive Schellen)

- Die Flexrohre hab ich dann noch an den ESD gebrutzelt.

 

Durch den Entfall der MSD hab ich die ganze Geschichte wesentlich näher an den Unterboden gebracht. Die Aufhängung sollte nun den atomaren

Erstschlag spurlos überstehen. Die Lautstärke hat sich durch den Entfall der MSD's nicht wirklich geändert, da die MSD'S eh nur halbseitig

perforiert sind.

 

Wenn ich es neu bauen müsste:

- M52 Rohrkrümmer od. Edelstahlfächer mit gelaserten Flanschen

- M52 Kats mit Laserflanschen und der "Bulletproof"-Aufhängung

- Flexrohr, hier noch Tulpen dran, damit man per Dichtring auf jeden beliebigen E30 ESD gehen kann.

 

Nachdem der Karren nun seit einiger Zeit tut (>5000km) und auch die ersten Runden auf der Nordschleife schadlos überstanden hat, hatte ich

vor kurzem die Gelegenheit mit der Kiste auf einen Prüfstand (MAHA LPS 3000) zu fahren um aus reiner Neugier mal "schwarz auf weiß" zu haben,

was der Motor an Leistung hat. Geschätzt waren es 210PS. Die Witterungsbedingungen waren zwar alles andere als ideal, aber was solls.

 

Ich wäre mit allem über 200 PS zufrieden gewesen.

 

Es geht hier nicht drum dem Thread das Motto "Wer hat den längsten..." zu geben, sondern es soll nur mal eine reine Info sein, was mit

einfachen/günstigen Umbaumaßnahmen hinten raus kommt.

 

http://img136.imageshack.us/img136/5659/dscn22422.jpg

 

Ich finde das Verhältnis von Aufwand/Leistung ganz ok.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

 

ich geh grad mit meinem Umbau in sämtlichen Foren hausieren und hole mir Anerkennung ab, deshalb wollte ich das dem Publikum hier nicht vorenthalten :-)

 

 

Öhmmm, ja :D

 

Den Umbau mit Kurbelwelle und Pleul hätte ich mir bei einer gewünschten Leistung von 200 PS gespart. Die bekommst du mit gescheiter Abgasanlage und Softwareoptimierung locker hin. Wie auch immer.

Wie ist denn die Qualität von dem Billig Fächer? Hast du keine Angst das der in Kürze reißt?

Sonst schon mal eine guter Anfang! Optisch kannst aber wohl noch was machen ;-)

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm, ja :D

 

Den Umbau mit Kurbelwelle und Pleul hätte ich mir bei einer gewünschten Leistung von 200 PS gespart. Die bekommst du mit gescheiter Abgasanlage und Softwareoptimierung locker hin. Wie auch immer.

Wie ist denn die Qualität von dem Billig Fächer? Hast du keine Angst das der in Kürze reißt?

Sonst schon mal eine guter Anfang! Optisch kannst aber wohl noch was machen ;-)

 

 

Hallo,

 

der Umbau der KW war eigentlich auch so nicht im Plan. Der Motor stammte aus einem E36-Unfaller und neue Pleuellager waren sowieso ein Muß. Und da ich schon dabei war wurde er eben ganz zerpflückt.

Die Leistung von 200PS war auch nicht direkt gewünscht, eher der Umbau auf einen zeitgemässeren und haltbaren Motor, der etwas roheren Umgang nicht gleich übel nimmt. Deshalb auch kein M52 mit Alublock.

 

Die KW für 150.- und die Pleuel für 40.- Euro waren jetzt zudem nicht die großen Ausgaben.

 

Klar hat der M50B25tü auf dem Papier Serie 192PS und 280Nm. Ich bin eben bei "Bolt-On" Leistungssteigerungen durch Auspuffanlagen und leidigen Softwareoptimierungen etwas skeptisch.

Wer würde den Kram schon kaufen, wenn es nichts "bringen" würde...

 

Der Chip ist bei mir nicht wegen den "vermeintlichen" Mehr-PS drin, sondern nur weil ich Bedenken hatte das der Motor bei Vollast zu mager läuft. Eher als Prophylaxe gegen löchrige Kolben.

 

Die Kiste ist bewusst kein "Show'n'shine" Fahrzeug mit poliertem Alukäfig usw., sondern sollte vor allem ein haltbares und zuverlässiges Ringauto werden. Die Funktion/Sicherheit geht eindeutig vor Optik. Und in diesen Punkten bin ich bis jetzt voll zufrieden.

 

Vor diesem Hintergrund einen 300+X.- Euro Endschalldämpfer zu verbauen, der angeblich +5PS bringt, erscheint mir einfach nicht sinnvoll. Wenn sich die Auspuffgummis dank der dauernden Belastung verabschieden oder es mal in die Prärie geht, schleift das Ding genauso am Boden wie der 30.- Euro Billigabsorber. Das Geld packe ich lieber in vernünftige Fahrwerksteile/Reifen.

 

Genauso im Punkt IS-Lippe oder sonstigen Optikkram. Das sind nur wieder Teile welche kaputt gehen können. Wenn ich drin sitze muß ich die Kiste ja nicht von aussen sehen.

 

Der Beitrag hier ist wirklich nur dazu gedacht eine Info abzugeben, was "reell" bei geringem Aufwand hinten raus kommt. Kaum einer treibt den Aufwand vor und nach dem Einbau des tollen Superauspuffs mal auf die Rolle zu fahren. Und wenn gibt es oft lange Gesichter. Mehr Lärm heißt nicht gleich mehr Leistung.

 

Klar kann man ein E30 Ringauto "schöner" bauen (www.pro-track.de), dann läuft aber auch mehr Geld rein.

 

Der Billigfächer ist meiner Meinung nach für den einfachen Einbau des M50 im E30 von Vorteil. Passende Hosenrohre hatte ich keine und dem Reissen des Krümmers kann man schon ein bisschen vorbeugen. Die Dinger sind oft so schlecht gefertigt, das die Flansche nicht in einer Flucht sind. Wenn man das Ding nur plug'n'play an den Kopf würgt ist es klar das es zu Rissen kommen kann. Oder man kann die Flansche vor der Montage einmal planen, dann ist es gut.

 

Jeder hat andere Prioritäten wie sein Auto auszusehen hat. Meiner passt so wie er ist ganz gut ;-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Klar hat der M50B25tü auf dem Papier Serie 192PS und 280Nm. Ich bin eben bei "Bolt-On"

 

Grüße

 

191PS und 245/250NM hat er, ansonsten wäre er ja gleichauf mit dem m52b28....

 

Gruß Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat der M50B25tü auf dem Papier Serie 192PS und 280Nm. Ich bin eben bei "Bolt-On"

 

Grüße

 

191PS und 245/250NM hat er, ansonsten wäre er ja gleichauf mit dem m52b28....

 

Gruß Dennis

 

Auch nicht ganz richtig *kleinkariert*

Der M50B25TU hat 192/245 PS/NM.

Der M50B28 hat 193/280 PS/NM.

 

Die M50 TU/nicht TU haben beide 192PS und 245 NM. Der TU erreicht sein max. Drehmoment nur 500 U/min früher.

 

Gruß


Bearbeitet: von Dr.Cell
zitat
 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir richtig gut dein Umbau, ich stehe auch voll auf Autos die schön orginal aussehen und dann ordendlich bumms unter der Haube haben... nicht wie diesen ganzen GFK Bomber die mit 50 PS durch die Lande düsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hatter mit der KW und den pleul??? 2,8liter???

 

ansonsten coole sache

 

genau den motor hätt ich gern für mein cabrio...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ding hat 2,8l. Im Prinzip ein M52B28 mit Gußblock und großer Brücke oder ein M50B25tü mit M52B28 Kurbelwelle und 5mm kürzeren Pleueln.

 

Je nachdem wie man es sieht :-)

 

Der Umbau ist bei e30.de unter der Rubrik M50-> Hubraumerweiterung beschrieben und meiner Meinung nach noch einfacher als ein "echter" 2,7l M20, da das Abfräsen des Blockes entfällt. Der Umbau mit der vorhandenen Basis war wirklich plug'n'play.

 

Wenn man in den Kopf noch etwas Arbeit steckt ist sicher noch mehr drin. Geänderte Ventilsitze und eine andere Nocke sind sicher nochmal für etwas Leistung gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! weiter so!

 

in welcher Austattung hast du den Pleie Käfig (das Kreuz hab ich gesehn.. noch iwas? bekommt man den eingetragen? habe auch den Stahl Pleie mit Flankenschutz)...

 

was hat dich das Fahrwerk gekostet!?

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

214 ps?

hm naja hätt da eher etwas mehr erwartet beim 2.8l umbau

aber wer weiß wie warm es war und ob ein gebläse vorne am wagen stand

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käfig ist mit Flankenschutz (leider nur einfach), H-Strebe und Kreuz. Das Ding hat recht gut gepasst und macht einen soliden Eindruck. Die Abstände zur Karosse sind rel. groß und könnten enger sein, aber dann kann es eben beim Einbau wieder enger werden.

 

Für ein Ringauto finde ich den Käfig ok, für nen richtigen Gr.H Brenner würde ich was Besseres verwenden.

Eintragung war kein Problem.

 

Das FW ist topp. Ich hab das damals gebraucht, aber frisch überholt, bekommen. NP bei H&R sind im Augenblick um die 1200.- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...