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Schleifen / Poltern im Antriebsstrang


Fuchswurst
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Hallo.

 

Seitdem ich letztens Jahr meinen 316i Automatik fahre habe ich während der Fahrt ein schleifendes Geräusch während der Fahrt.

Es kommt dem Hören nach, von der Mitte bis zum Ende des Fahrzeugs.

Es ist ein sehr feines/hochfrequentes Geräusch, vielleicht auch ein sehr helles Summen (ist halt immer schwer zu beschreiben.

Ich hatte als Übeltäter immer das Differential im Auge, da das Geräusch aber nicht schlimmer oder lauter wurde hatte ich mich erstmal anderen Dingen gewidmet.

Das Geräusch ist ab ca. 50 KM/h zu vernehmen. Besonders deutlich wenn ich das Scheibedach öffne oder Fenster öffne.

Da ich aus einem Schlachter nun ein Differential übrig hatte, auch noch mit der 4.45 Übersetzung welches die Geräusche definitv nicht gemacht hat habe ich mich heute entschlossen es zu tauschen. Zudem kamen letzte woche auch noch die Antriebswellen aus dem Schlachter bei meinem rein da ich hinten auf Scheibenbremse umgebaut hatte.

Während der Probefahrt kam dann die Ernüchterung.

Das Geräusch ist noch da. Was ich nun aber gesondert festgestellt habe:

Das Geräusch tritt nur noch auf wenn es unter Last steht (ich gas gebe/beschleunige).

Sobald ich vom Gas gehe und das Auto rollen lasse ist das Geräusch weg. Mehrmals probiert.

 

Soviel zum Schleifgeräusch.

 

Nun zum Poltern:

 

Wenn ich abruppt Gas wegnehme dann Poltert es unterm Auto. Gleiches passiert wenn ich anhalte und das Auto abbremse, sobald das Getriebe dann in den nächstniedrigeren Gang wechselt gibt es ein rucken und ein knackendes/polternes Geräusch, besonder höhrbar wenn es vom 2. in den 1. Gang geht.

 

Nun noch eine weitere Sache:

 

Wenn ich im rollen meine Automatik nur auf den 1 Gang beschränke klingt es komisch, so als wenn ein auto rückwärts fährt.

 

 

 

Ich hatte gehofft das beide Probleme sich mit dem Differentialwechsel erledigen, da mein altes Diff auch Antriebswellenseitig Spiel aufwies.

 

Nun hoffe ich das ihr nen nächsten Lösungsansatz für mich habt.

Vielleicht ist mein Getriebe auch breit? Würde dann nen Wechsel auf Schaltgetriebe beschleunigen....Es hat wie das ganze Auto 113.000 KM gelaufen. Ist belegt.

 

Getrieböl kam letztes Jahr neu, seitdem ca. 15.000 KM gelaufen. Füllstand ist kurz unter Max

Differential wurde beim Wechsel mit 900 ml SAE 90 befüllt.

 

 

Vielen Dank fürs Lesen.

 

Gruß Matze

 

legt los:D:e30talk:

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Ich war grade nochmal unten am Auto, aufs anranten von Jenad habe ich mal am Getriebeöl geschnuppert.

Es riecht verbrannt.

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Ist genug getriebe öl dirn?

wenn du es mal rauslässt dann schau mal ob viele Metall abrieb drin ist!

einbisschen ist normal!

kann auch sein das das schleifen dein mittellager ist was so langsam den geist aufgibt könnte auch das poltern verursachen!

 

zum Poltern

HA gummis (tonnenlager)

oder von deim Diff das Lager

 

Hebi

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Ich war grade nochmal unten am Auto, aufs anranten von Jenad habe ich mal am Getriebeöl geschnuppert.

Es riecht verbrannt.

 

Wenn es Verbrannt riecht ist das Getriebe Austausch bzw. Überholungsreif.

Der Geruch kommt von verschlissenen Bremsbändern bzw. den Kupplungsscheiben. Und ja, auch ein Automatikgetriebe hat Kupplungsscheiben.

Viel machen kannst du da nicht mehr, außer vieleicht noch mal nen Ölwechsel der evtl. noch mal etwas "Besserung" bringt. Kipp aber dann auf jeden Fall Dexron 2 oder 2D rein. Lass dir nicht beim Teilehoeker Dexron 3 aufdrängen. Das 3er kann, wenn es warm wird, Aufschäumen und den Verschleiß beschleunigen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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Auch schön. Hatte letztes Jahr nen Getriebeölwechsel gemacht. Ich hatte keine Ahnung, der Teilemensch erst recht nicht.

Ich habe Dextron III verwendet. Schade drum.

Genug Getriebeöl ist drin, habs mal auch auf einen weißen Lappen geschmiert, es ist dunkelbraun. Wenn ich mich erinnere war es das alte beim ablassen rötlich und das neue Zeug wars auch.

 

Hmm, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht nochmal auf Verdacht Hardy-Scheibe (kann doch auch poltern oder?) und Mittellager wechseln und dann Getriebeöl nochmal wechseln. Vielleicht gibt mir das ja noch ein wenig Zeit bis ich alle Teile zusammen habe.

Sollte, wenn es das Mittellager wäre, nicht die ganze Zeit im Rollen das Geräusch geben, nicht nur unter Last?

 

Tonnenlager und Lager vom Diff sind i.O.

 

Danke schonmal das ich wenigstens weiß was auf mich zu kommt.

 

Matze

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So ich hatte die Tage das Getrieböl mit Sieb gewechselt.

 

Waren ca. 3,5 Liter.

 

Nun schaue ich am Messstab um nochmal den Füllstand zu überprüfen; am Messstab war massig Bläschen und Schaum am Messstab.

 

Habe wie vorgeschrieben Castrol TQ-D eingefüllt.

Die letzte Füllung war mit Castrol TQ-DIII.

 

Kann es sein das sich beide Öle nicht vertragen (Komplett bekam ich das alte Öl ja nicht raus)

 

Woran könnte es noch liegen das es aufschäumt? Vielleicht ist noch ein bisschen zuviel drin, ließ sich jetzt nicht genau sagen das ja der Messstab voller Öl war.

 

Mittlerweile habe ich beim Beschleunigen schon "Schubunterbrechungen", nicht abartig doll aber man merkt es das er untschiedlich doll schiebt obwohl gleichmäßig Gas gegeben wird.

 

Ich denke das wars für Getriebe, nur ist die Frage wie lange das noch hält.

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Würde ich auch denken. Die gleichen Symptome hab ich bei meinem Getriebe auch. Bin auch am suchen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Morgen!

 

Ich klinke mich mal hier ein, denn die Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor.....

 

Mein Daten: 316i Schalter, 172 tkm runter, Ölwechsel letztes Jahr (seitdem 5 tkm gelaufen).

 

Ich habe die gleichen Geräusche wie Fuchswurst, ein jaulen/heulen unter Last (Geräusch wie bei schnellem Rückwärts fahren) und weiterhin beim hochschalten gibt es immer einen Schlag aus dem Antriebsstrang......man könnte es auch poltern nennen. Beim langsamen einkuppeln (was ja Fuchswurst nicht kann :D ) läßt sich das schlagen/poltern vermeiden.

 

Nun MEINE Überlegungen (bitte korrigiert mich !!!) :

 

-da ich vor 3 Monaten auch ein Diffwechsel gemacht habe, Symptomatik unverändert = Diff/Antriebswellen ausgeschlossen

 

-beim auskuppeln im Leerlauf (Stillstand!) ist das heulende Geräusch weg, einkuppeln (ohne Gang) und es ist wieder da = könnte das Ausrücklager sein, da es unter Druck kein Axialspiel mehr hat

 

-somit fällt Kardanwelle und Mittellager respektive die Hardyscheibe aus (im Leerlauf dreht sich da nix)

 

-das schlagen/poltern könnte von einer defekten Kupplung kommen, oder?

 

Ich hoffe und denke, dass ich die Symptome von Fuschwurst auch etwas mit einschränken konnte !

 

So, und jetzt darf diskutiert werden ..... :blah::blah:

Vorweg vielen dank für eure Hilfe !

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

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Lesen gefährdet die Dummheit ! !

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