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M50 Übersetzung


Bounty_Killer
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So nach Forensuche und nicht klarer Ergebnisse nun meine Frage:

 

Der TÜV sagt, ich darf beim Umbau auf m50 eine maximale Übersetzungsänderung von 8% haben.

 

So nun die Frage welches getriebe und diff eurer Meinung nach für den umbau am besten ist und die werte einhält

 

e36, e34, e30....?

 

danke für qualitative antworten

 

mfg roland

 

PS: sollte auch vom umbau her nicht zu schwer sein !


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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originales M50/M52 getriebe ab 9/91 mit übersetzung 2,93 oder 3,07

originales M50 getriebe bis 9/91 mit 3,64 oder 3,73.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Von was ausgehend, original e30 oder e36???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ja das weis ich nicht genau er hat blso gesagt wegen den abgaswerten darf sich die übersetzung nicht mehr als 8 % ändern aber ich werde da heut nochmal nachhacken

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Dann nehm ich mal an er meint die Übersetzung vom e36. Must dann halt schauen welches Getriebe dabei ist/du nimmst.

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mal so ne nebenfrage kannich den kat vom e30 ned drin lassen weil alle nen andern rein machen ?

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wie oben von mir beschrieben, dann liegste bei den originalen werten vom E36.

2,93er diff war beim 328i verbaut, 3,15 beim 325i.

 

beim E34 waren meist die 3,73 verbaut, bei den ersten wo noch ein schongang getriebe verbaut war, später dan 3,23.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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so war jetz bei der dekra und die sagen das selbe vorallem brauche ich ein abgasgutachten für dsa ganze hat da schon einer so was ?? oder eine briefkopie

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ein abgasgutachten ist nicht uebertragbar weil die fahrgestellnummer drin vorkommt,

 

ich denke alle die den m50 oder andere motoren verbaut haben,haben sich ein pruefer gesucht

 

der das abgasgutachten nicht sehen will.

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mhh mist udn wie komme ich an so ein ding ran oder kann ich so was machen lassen ?? weil ich hab ned viel wahl mit Prüfer suchen

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bau den Motor rein bau die abgasanlage vom E36 rein die passt am besten dann gehts zu deiner werkstatt des Vertrauens sagst du willst eine AU oder ein abgasgutachten und dann fährst zum tüv lässt motor und bremse eintragen und fährst wieder heim und fertig

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Von was ausgehend, original e30 oder e36???

 

sicher vom e30 ausgehend...

 

beipsiel: e30 mit 3.91 diff, 5ter gang 0,81er übersetzung, beim e36 ist der 5te Gang 1:1 übersetzt... bräuchtest also eine 3,16 +- 8% e36 Differentialübersetzung ... (3.91 * 0.81)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Von was ausgehend, original e30 oder e36???

 

sicher vom e30 ausgehend...

 

beipsiel: e30 mit 3.91 diff, 5ter gang 0,81er übersetzung, beim e36 ist der 5te Gang 1:1 übersetzt... bräuchtest also eine 3,16 +- 8% e36 Differentialübersetzung ... (3.91 * 0.81)

 

Hmmm, kommt dann auf den Motor an welcher drin war. Wenn die Basis ein b25 war sind Serie 3,45-3,64-3,73 und 3,91 möglich.

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Verbaue (DIE 2te)die original e36 Abgasanlage,der Endtopf passt super,einfach die Halter verlängern,so bekomme ich die Motoren ohne Probleme eingetragen,gleiches gilt für das Getriebe.Sobald die Tüver hören das alles Querbeet verbaut ist,haben sie Probleme.Die Technik inkl. original Abgasanlage ist kaum ein Problem,alles andere sehe ich auch als Fusch an.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn die Abgasanlage, Übersetzung, Abrollumfang der Reifen,CW wert weitgehend dem Original entsprechen,und keine SCHWEISS&SCHMEISSZUSAMMEN teile sind,hat man mehr Chancen.Ich habe mehrere Termien Stunden beim Tüv Nord zugebracht,was geht und was nicht weiss ich GANZ GENAU,es war dort nervig genug.Die 170PS plus 20%(bis 204PS) Leisungssteigerung sind kein problem,beim 211PS M30 fangen die Probleme dann an,mit Gutachten vom B6 muss auch eine fettere Bremse her.Vor 10jahren sind wir dort mit unseren Autos hingefahren,S38 750er Bremse usw.EINTRAGEN,und raus,die Zeiten gehören der Vergangenheit an,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ja wenn man nen b25 hat dann sind das unter 20 % aber nicht wenn man nen b20 hat

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@Korka323:

 

Dann mach ich wohl was falsch und trotzdem jammert keiner rum egal ob Sherriff´s oder der Tüv.

 

wenn man alles gescheit einbaut und teile verwendet wo der tüv nachvollziehen kann der umbau gut ausschaut und alles gut funktioniert was ist dann das problem daran einen M50 einzutragen???

 

Hebi

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