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Motor will nich mehr wirklich wenn er kalt ist (morgens)


cohen
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eigentlich war es immer nur ein sporadisch erscheinendes problem.. alle 2 monate hat der motor (m20b20) gebockt, aber jetzt war es schon 2 morgen hintereinander, und das genau dann, wenn ich prüfungen hab und rechtzeitig da sein muss! heute morgen bin ich schon einfach bei rot über die ampel, die schon 5 sek. rot war, weil der motor ausnahmsweise mal lief!

also, folgendes:

ich mach motor morgens an, nichts außergewöhnliches, merke auch noch nichts. dann fahr ich die straße runter, sind vielleicht 500 m bergab, ich lass mich da immer im 4. runter rollen. und dann passiert es: ich roll aus, bremse und will auf die hauptstraße einbiegen. aber wenn ich dann auf die kupplung tret und standgas kommt, dann schwankt die drehzahl total, motor brummelt komisch rum und säuft kurze zeit später ab. schnell vorher gasgeben is dann auch nicht mehr, weil er kein gas annimmt, sondern sogar noch schneller absäuft. das is total bescheuert, weil ich dann auf die straße rolle, und dann genau in der mitte stehenbleib, motor aus... ich mach ihn dann wieder an, geht auch problemlos, aber motor säuft wieder ab. heute stand ich bestimmt eine halbe minute mitten auf der straße, bis er wieder gefahren ist, und nicht nur abgesoffen ist. nach zig startversuchen hatte es ja dann wie gesagt, geklappt, er hat immerhin wieder ein bisschen gas angenommen, allerdings musste ich es total sanft dosieren, und gaaaaanz langsam gas geben, damit er sich nicht verschluckt, und gar kein gas mehr annimmt. dann hab ich mich in die schule gerettet (bin grad noch so aufn parkplatz gerollt). prüfung geschrieben, und wieder rein ins auto, und er lief wieder fast perfekt (so wie ein alter motor halt läuft). von irgendwelchen problemen war gar keine spur mehr, er hat wieder sauber gas angenommen!

was kann das sein? benzinpumpe ist letzten sommer erst verreckt, die kann es kaum sein. hat jemand zufällig schon mal dasselbe problem gehabt?

morgen früh fahr ich mit dem bock nich mehr zur prüfung, is mir zu riskant..

 

gruß simon

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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Lass dich doch mal ohne eingelegten Gang die 500m runterrollen, also einfach im Leerlauf mit Standgas. Oder ist das da nicht steil genug für??

 

Wenn du dich im 4. runterrollen lässt, ist er dann komplett im Schubbetrieb oder gibst du da etwas Gas??

 

Tritt das auch auf wenn es draußen warm ist? Oder irgendwann sonst am Tag?

Tritt es während der Fahrt auch auf oder nur nach dem Start?

 

Wie sehen deine Zündkerzen aus?

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"I stand here paralyzed

I've realised

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without you!"

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für nur rollen is der berg nich steil genug. wenn ich mich im 4. rollen lasse, dann geb ich minimal gas, sodass er halt nich unnötig ruckelt.

das phänomen is bis jetzt nur aufgetreten, morgens und abends bzw. nachts, dann halt, wenn es draußen kalt ist. einfach so auftauchen tut es nich, wenn dann merk ich es gleich. also tagsüber ist nix..

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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Hab das manchmal auch, dass er einfach ausgeht, allerdings nicht während der Fahrt, sondern nach dem Anlassen. Drehzahl geht direkt runter und dann geht er aus. Benzinpumpe geht, schließe ich also aus.

Meine Idee war evtl. die Batterie!? Diese ist sehr schwach und hab überlegt, ob es daran liegen könnte?

Ich versuch aber erstmal, das Standgas zu erhöhen.

Wenn ich nach dem Anlassen mehrmals im Stand Gas gebe, bleibt er in der Regel an.

 

Gruß

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hmm

 

das Problem tritt nur bei kälte und kaltem Motor auf? Hört sich stark nach einem defekten Temperaturfühler an. Dadurch überfettet der Motor total und säuft dann ab.

 

Fahre mal zu Bosch und lass deinen Fehlerspeicher auslesen. Bei meinem 325i konnten die sogar die einzelnen Fühler abfragen und einen Vergleich Soll/Ist machen, dadurch haben die festgestellt das in meinem LMM z.B. der Temperaturfühler einen Kurzschluss hatte. Ich habe mit Fehlerspeicherauslesen, Kompressionstest und Lecksuche 33.-€ bezahlt, dann dürfte der Fehlerspeicher auslesen nicht so teuer sein.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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@ 325e[klatant]:

 

Wenn er mit der Batterie noch anspringt liegt dein Problem woanders. Wenn der Motor läuft ist die LiMa für den Strom verantwortlich, vielleicht ist die schon etwas alt und die Schleifkohlen sind runter...

 

@Stephan325i:

Auf nem Tempfühlen hätte ich jetzt auch getippt, da sein Prob nur auftritt wenn es kälter ist.

Fehlerspeicher auslesen ist da ne gute Möglichkeit das zu checken.

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ok alles klar, werd mich dann nächste woche mal auf den weg zu einer bosch-werkstatt machen und bericht erstatten!

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Also wechsel ich jetzt am besten die Schleifkohlen (oder brauch ich ne komplett neue LiMa?) und den Temp.fühler?

Ich hatte es gestern echt 10x probiert und es wäre noch weiter so gegangen! :-o Angelassen - ausgegangen - angelassen - ausgegangen. Ohne Gas wär da nichts gegangen. Später war es kein Problem mehr.

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']Also wechsel ich jetzt am besten die Schleifkohlen (oder brauch ich ne komplett neue LiMa?) und den Temp.fühler?

Ich hatte es gestern echt 10x probiert und es wäre noch weiter so gegangen! :-o Angelassen - ausgegangen - angelassen - ausgegangen. Ohne Gas wär da nichts gegangen. Später war es kein Problem mehr.

Bevor du irgendwas wechselst nimmst du dir ein Messgerät und misst wieviel Spannung deine LiMa bringt.

Einmal messen wenn er immerzu aus geht (mit Helfer versteht sich) und einmal messen wenn er an bleibt im Leerlauf und bei ca 2000U/min.

 

Normalerweise bringt die LiMa 14Volt (+/- 0,2V). Wenn deine dies nicht mehr tut, sind entweder die Kohlen oder der ganze Regler im ***** (oder die ganze LiMa, wär aber bei der Laufleistung etwas zu früh).

 

 

Nichts desto trotz würd's mich wundern wenn deiner wegen der LiMa immerzu ausgeht.

Denk mal eher was Richtung Kraftstoffversorgung/Aufbereitung, aber da is ne Ferndiagnose schlecht.

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Am logischsten wäre ja wirklich mal der Temp.fühler, oder? Denn wenn er warm ist, geht es ja. Ich meine, wenn es die Benzinzufuhr oder alles was damit zusammenhängt, wäre, dann müsste er ja auch ausgehen, wenn ich ne Zeit lange gefahren bin. Logisch wäre es so zumindest.

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']Am logischsten wäre ja wirklich mal der Temp.fühler' date=' oder? Denn wenn er warm ist, geht es ja. Ich meine, wenn es die Benzinzufuhr oder alles was damit zusammenhängt, wäre, dann müsste er ja auch ausgehen, wenn ich ne Zeit lange gefahren bin. Logisch wäre es so zumindest.[/quote']

Jepp, das wär naheliegend.

Aber Ursachen sind wiedermal viele möglich.

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Merkwürdig, heute morgen hat er diese Mucken nicht gemacht! Arrrrgh, ich krieg echt die Krise. Wenn man wüsste, was es ist, wäre ja alles ok, aber wenn man immer raten muss. Aber so ist es halt mit den Kisten.

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e[klatant] ich glaube wir haben das gleiche problem, oder zumindest sehr ähnlich

 

Wie läuft das mit dem Fehlerspeicher auslesen ab? War heute in der Bosch-Werkstatt, hab mich mal erkundigt. Der Typ meinte, das kostet zwischen 30 und 60 euro und es wird eine Weile dauern, weil er irgendwie alles einzeln messen muss.. Stimmt das oder will der mich vergackeiern?

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@cohen: aber bei dir scheint es ja ständig zu sein, oder? bei mir ist es ab und zu. heute morgen hab ich angemacht, er hat schön hoch gedreht, wie es sein soll (fettes gemisch) und lief problemlos.

manchmal ist es halt auch anders. ich hab keine ahnung.

wenn man den drehzahlmesser nach dem anlassen beobachtet, kann man sehen, wie er ganz langsam runter geht, versucht es zu halten, aber dann doch so weit sinkt, dass er aus geht.

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