E30Dan Geschrieben: 30. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Nabend Leute, hab mir heute einen E34 535i geholt, als Winterauto und nächstes Frühjahr als Motorspender für meinen Sommer-E30 hat 135.000 km runter und ist Scheckheftgepflegt!Die 300Km Autobahn hat er locker weggesteckt, doch Zuhause angekommen hab ich ein dumpfes Klackergeräusch und leichte Vibrationen festgestellt! (mochte wohl die Gangart nicht nach 17 Jahren Polizeidienst )Dachte erst an Pleuellager, aber hab nach bissel goggeln die Diagnose Ausrücklager gestellt! Weil: Wenn ich den Motor ausmache Klackert es noch 2-3 sekunden aus Richtung Getriebe nach!Trete ich beim Ausmachen des Motors die Kupplung ist es fast weg! Was sagt ihr dazu!?Motor läuft sonst Top! Ist das an einem Wochenende locker zu schaffen? Getriebe muss ja eh raus!Würde dann gleich ein paar Simmerrige und die Kupplung neu machen (dann hab ich nächstes ja nicht die Arbeit beim Umbau!)Wie siehst ein passendes Zentrierwerkzeug aus (ist zzt meine größte Sorge ) Hoffe auf 1-2 Tipps! Danke Schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 30. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 moinsen, ausdrücklager wechseln is nen kinderspiel, zum zentrieren kannst du ne alte getriebe welle nehmen, ich hab mir sonen bolzen selber angefertigt, wenn du magst geb ich dir gern die maße...andere mache das aber auch ohne zentrierdings.... wenn keine 2 linke daumen hast ist das locker an einem tag zu schaffen... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Typisch für alte BMWs. Das ist ziemlich sicher nicht das Ausrücklager. Außer die Grünen standen den ganzuen Tag mit laufendem Motor auf der Kupplung. Ist es weg, wenn Du im Stand die Kupplung drückst? Ja - > Zahnflankenspiel Ist es nicht weg oder wird schlimmer , wenn Du im Stand die Kupplung drückst? ja -> wahrscheinlich Ausrücklager Beim Zahnflankenspiel kannst Du nichts machen als das Getriebe überholen(zu lassen) Ansonsten eben Ausrücklager wechseln, im E34 bekommt man das Getriebe auch ganz gut raus, Motor leicht kippen machts einfacher. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 30. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Eins mal vorweg, das Ausrücklager sitzt Getriebeseitig vor der Kupplung also Getriebe ab und Lager draufstecken, Kupplung bleibt.Bei dir ist aber etwas anderes verschlissen, und zwar das 2 Massenschwungrad,hatte ich bei meinem eta sowie jetzt bei dem m30, es klappert 2 mal ach dem Abstellenohne Kupplung, nach 1000en KM Klappert es auch häufiger auch wärend der Fahrt....Fahren kann man das noch elend lang so, pasiert nix weiter.Nur vorm Einbau in den e30 solltest du das wexeln und zwar kein anderes gebrauchtes nehmen,sondern nen 1Massenschwung aus den älteren Baureifen oder der M// Modelle +der passenen Kupplung....... Hast du 2 Vorteile, einmal nen unkaputtbares Schwungrad und zum 2. ein viel leichteres was den Motor spontaner erscheinen lässt. Wenn der Antieb erstmal im e30 steckt, ist das nicht so witzig das Getriebe nachträglich abzubauen. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 31. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Eins mal vorweg, das Ausrücklager sitzt Getriebeseitig vor der Kupplung also Getriebe ab und Lager draufstecken, Kupplung bleibt.Bei dir ist aber etwas anderes verschlissen, und zwar das 2 Massenschwungrad,hatte ich bei meinem eta sowie jetzt bei dem m30, es klappert 2 mal ach dem Abstellenohne Kupplung, nach 1000en KM Klappert es auch häufiger auch wärend der Fahrt....Fahren kann man das noch elend lang so, pasiert nix weiter.Nur vorm Einbau in den e30 solltest du das wexeln und zwar kein anderes gebrauchtes nehmen,sondern nen 1Massenschwung aus den älteren Baureifen oder der M// Modelle +der passenen Kupplung....... Hast du 2 Vorteile, einmal nen unkaputtbares Schwungrad und zum 2. ein viel leichteres was den Motor spontaner erscheinen lässt. Wenn der Antieb erstmal im e30 steckt, ist das nicht so witzig das Getriebe nachträglich abzubauen. MfG Guten Morgen Danke für die schnellen Antworten!bin ja eig. nicht der Freund davon, mit nem klappernden Auto durch die Landschaft zu fahren!Macht mich immer irre, wenn igendwelche Fremdgeräusche nerven und ein mulmiges Gefühl erzeugen! Werde den Hobel erstmal fürn Tüv fertigmachen und mal gucken wie sich die ganze Fuhre weiterhin verhält! Zahnflankenspiel bei 135 TKM? unwahrscheinlich oder? Naja, wenn er die 6 Monate (ca 15000km) "SO" übersteht wär mir das natürlich lieb!Bevor der Motor in den E30 kommt würde ich ihn eh übeholen und dann wie gesagt neues Ausrücklager, ZMS, Kupplung...ect. Ich hör nachher nochmal rein in das gute Stück! Grüße P.s. Die Maße von dem Zentrierwerkzeug oder ne Zeichung wär dennoch echt top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 ich habs noch vor mir im E30.... nen einmassen wäre auch noch wat feines.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 1. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ich denke auch das es das 2 Massenschwungrad ist. Bei mir ist gerade das gleiche Problem.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 1. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Zentrierdorn braucht man nicht schraub die kupplung langsam hin und schieb die kupplung so hin das sie mittig sitz gegebenfals mit nen schraubenzieher. Gerade rein schauen und man sieht genau ob die kupplung mittig sitzt!Hat bis jetzt bei allen kupplungen so gepasst und funktioniert, und ich hab schon ein paar gemacht ;) Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 2. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2009 Naja, aber mit Zentrierdorn gehts ohne große Fummelei von der Hand!Also hat werd die Maße da!? dann kann ich gleich nen Azubi an die Drehbank schicken Weiter im Thema,habe vor die Schwungscheibe und Kupplung vom E34 M5 3.6er oder E34 M30 bis 11/87 zu verbauen!passen diese Teile provlemlos zum "normalen Ausrücklager sowie Hebel!?Oder müssen noch weitere Teile vom m5 bzw. den älteren Modellen übernommen werden!? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 3. September 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Hat sich da noch keiner nen Koipf drüber gemacht!?? glaub ich ja jetz nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 (bearbeitet) Du kannst den Schwung nehmen, dann aber mit der zugehörigen Kupplung + Ausrücklager Bearbeitet: 3. September 2009 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 bringts was????? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Ja, ein lauter klapperndes Getriebe und einen unruhigen LL Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 3. September 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 Ja, ein lauter klapperndes Getriebe und einen unruhigen LL aha.... was soll das denn heißen!? Was im M5 verbaut ist kann ja nun von der Technik her nicht verkehrt sein.....! Hält es was es verspricht!?(Leistungssteigerung oder Ansprechverhalten interessiert mich erstmal nicht, wird eh im nicht spürbar/messbaren Bereich sein) Aber die Haltbarkeit wird bestimmt größer, da die Fehlerquelle ZMS raus ist! Und da ich die Kupplung eh machen muss.....!Also:Ja, M5 Schwungrad ist rentabeloder Ne, mach lieber original m30:frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2009 (bearbeitet) bei den zwei Dir wichtigen Punkten - ja, hält- kein ZMS, also kanns höchstens brechen. So teuer ist der Schwung gar nicht, deutlich billiger wie ein ZMS. Außerdem sind die ZMS ja alle schon 120tkm alt. Die Wahrscheinlichkeit, das Du die ZMS alle 20tkm tauscht ist also gar nicht so schlecht. Es ist leichter, fast die Hälfte. Deswegen wird der LL unrunder und deswegen klappert das Zahnflankenspiel noch lauter als eh schon. Im Stand dreht er sicher leichter, beim fahren hab ich da keinen großen Unterschied festgestellt Bearbeitet: 3. September 2009 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 4. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 hoffe es ist nicht unpassend beim m30 thema.ich hatte auch schonmal irgendwo hier was in nem anderem fred im bezug aufm m20 gelesen, von einem getriebeeingangslager(?) welches wohl häufig ausleiert. bei mir tritt nach dem warmfahren ein rollendes unrundes geräusch auf. im stand und leerlauf hört man es besonders gut, tritt man die kupplung ist es weg. soll das auch vom schwungrad kommen oder ist es doch das lager im getriebe?? will es unbedingt beheben, da mich das geräusch stört! vg alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 Das ist, im LL, wie oben schon mal erwähnt, das Zahnflankenspiel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.