kaizo2004 Geschrieben: 30. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 hab da mal wieder ein kleines problem, bzw ne nachfrage. habe bei meinem 320i aus 89 einen neuen (gebrauchten) motor samt kopf und ansaugspinne verbaut. nun bin ich es von meiner alten temp anzeige gewöhnt, das die nadel immer schon mittig steht. nun steht sie immer kurz über blau, also quasie ein viertel ausschlag. habe meine kühlung ordnungsgemäß entlüftet und stelle am motor zwei phänomäne fest. 1. während der füllung mit wasser hält der wasserpegel im ausgleichsbehälter konstant die höhe-schalte ich den motor aus kocht das wasser hoch und schmeisst es raus 2. fahr ich ein paar meter und geb mal kurz gas, derselbe effekt - er schmeisst mir das wasser raus. oki...ein bisschen hoher füllstand, druck aufbau nach neu befüllung, akzeptier ich den ersten wasser ausstoß. aber jedesmal wenn er warm wird, dann ist er spätestens nach dreimal anmachen leer. hab mich jetzt noch nicht auf die bahn getraut. wollte erstmal von euch hören ob da was nicht in ordnung ist bevor ich mir den motor zerheize. den thermostaten hab ich schon zerlegt, er scheint optisch i.o. zu sein. (steht 80 grad drauf-soll ja auch nen 88 grad thermostaten geben hab ich gehört, kann es damit zu tun haben ???) alle schläuche sind gleich warm und keiner scheint unter druck zu stehen. lassen sich alle noch geschmeidig eindrücken. in dem zusammenhang mal ne andere frage : welche funktion haben die beiden stecker am thermostatgehäuse ? der braune und der blaue ? thermo-fühler ? können die auch fritten sein ?an meinem alten motor war an dem braunen stecker nur ein kontakt belegt, am neuen sind es zwei !?! fragen über fragen......... Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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