Zum Inhalt springen

Handbremsrohr ersetzen - schonmal jemand gemacht?


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 324td touring wollte ich ein Handbremsseil wechseln, dabei habe ich entdeckt, dass das Rohr in das das Seil dann gesteckt wird, und das zur Handbremse führt abgerostet ist. Direkt an dem Halter, wo es an die karosse geschweisst ist. Es fehlt über die hälfte des querschnitts auf ca. 3cm Länge.

 

Im Teilekatalog hab ich das Rohr gefunden, es gibt wohl nur beide an einem Stück (oder handelt es sich gar um meterware?)

Ich wollte jedoch nur das links ersetzen, da das rechte noch halbwegs ok ist, und ich befürchte auch das noch intakte handbremsseil beim herausziehen aus dem Rohr zu beschädigen.

 

Hat schonmal jemand ein solches Rohr ausgetauscht? Ich hab in erinnerung, dass da eine menge Dichtmasse drum rum war oben im Getriebetunnel, aber es ist doch sicher noch geschweisst, oder?

Meine Angst ist, dass es hartgelötet ist. Das hab ich leider nicht drauf.

Dann würde ich evtl nur die letzten 30cm ersetzen, und das Rohr anschweissen.

 

Ich hoffe auf Tipps, danke ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


noch keiner gemacht? schade.

Habe das Teil bestellt, sollte am MO da sein. Werde euch mal berichten, wie es mit dem Einbau lief.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vollständigkeit halber für die Suchfunktion:

so, na das war ja ein ganz schöner Mist. Habe doch nicht die kompletten Rohre ersetzt. Einfach zu viel Dichtmasse zum wegbürsten.

Habe dann die letzten 20cm des linken Rohres neu angeschweisst, und einen neuen Halter geformt. Geht relativ Problemlos. Man muss nur darauf achten dass die Gesamtlänge des Rohres gleich bleibt. Ansonsten bekommt man Probleme mit der Länge des Handbremsseiles.

 

Leider keine Fotos.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine auch komplett entfernt bei der rostsuche gingen mit bisschen ziehen und hin und her bewegen aus der alten dichtmasse ganz gut raus

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist also weiter vorne im Auto nicht mehr festgeschweisst? nur die Laschen über dem hinterachsträger?

 

bin ja jetzt schon fertig, aber wäre gut zu wissen..

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...