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Tonnenlagerbefestigung


Karape
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Hallo Leute,

bin bei dem E30 von meinem Bruder die Tonnelager am wechseln und bekomm zum Verrecken den Aluteil vom Lager nicht von dieser Anlagscheibe ab.

Ist das Lager mit dieser Scheibe irgendwie verschraubt oder gibts da nen Trick?

 

Meine mit Anlagscheibe die 12:

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDExOV9w.png

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Die Scheibe ist sicher nicht das Problem, die sitzt nur ca 1-1.5cm locker auf dem Lagerkern.

Und genau dieser steckt nochmal nen knappen Cm im Fahrzeugboden und die Alukorrosion

tut ihr bestes. Ich prelle mit einem großem Meißen immer seitlich von R&L gegen den letzten rest des Kerns der unten gerad noch so aus dem Tonnenlager schaut. Das dauert ne Weile, aber irgendwann merkst du das er sich bewegen lässt und kurz darauf kommt schon die Achse runter.

Mit den Methoden die oft beschrieben werden "Metallstange ins Lager stecken und kräftig hin und her bolzen" hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, so bricht der Alukern sehr schnell bündig in der Karosserie ab, da er kaum Zeit hat sich loszuarbeiten. Und wenns erstmal soweit ist wirds spaßig

(aber selbst das bekommt ich mittlerweile wieder schnell in Ordnung).........

 

MfG

Der Notkessel;

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Nimm den großen :D

 

Und vermutlich wird die HA dann immernoch nicht runter kommen weil der Alukern des Tonnenlagers in der Karosse festgegammelt ist.

 

Ich gehe davon aus das du die Tonnenlager nicht mehr verwenden willst bzw, neu reinkommen? Dann von unten in das Tonnenlager ne M16 Schraube mit Gewalt reindrehen (geht ganz einfach, ist ja Alu).

 

Von oben den Bolzen wieder in die Buchse stecken, sollte dann n paar mm oder cm rausstehen - je nachdem wie weit du die Schraube in das Lager gekloppt hast.

Und dann mit dem großen Hammer ordentlich einen uffn Kopp vom Bolzen :D V

 

!!! Vorher HA abstützden nicht vergessen!!!

 

Ich weiß nicht wie man beim Touri an die Buchse vom Lager rankommt, beim Cabrio musste ich mir ne interessante Verlängerung bauen damit ich ausholen konnte, ich denke aber das das beim Touring einfacher ist!

 

Viel Erfolg,

 

Gruß Phil

 

Edit: Eben erst den Post von Tom komplett gelesen! So sollte es auch funktionieren, birgt aber das Risiko, dass der obere Teil des Tonnenlageraluteilinnenlebens in der Karosse stecken bleibt! Und das dann rauszukriegen könnte umständlich werden, mit Meißel und so :D

 

Beide Methoden beinhalten das das Tonnenlager zu 99% schrott ist, aber ich denke dein Käufer wird es sich nciht antun die alten Tonnenlager drinzulassen?!

 

 

Ist m.E. die beste Methode, alle anderen Geschichten bergen ein größeres Risiko das das Lager abbricht.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen ( hatte das selbe Problem ) mit dem originalen Radschlüssel ( das Ende davon ) im Loch hin und her zu wackeln... durch die S Form ergibt sich ein Super Hebelarm.

 

LG Thomas bei dem es funktioniert hat!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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bei cabrios, wo man von oben nicht draufhauen kann hilft nur anstatt der m16 schraube einen zughammer einzuschrauben.

Die Scheibe ist übrigens auch oft noch festgegammelt, aber fang einfach an das tonnenlager mit deinem Abzieher herauszuziehen, bis die schiebe einmal knack macht. dann abzieher wieder abmontieren, scheibe abnehmen, abzieher wieder montieren und weiter gehts. Die Scheibe passt nicht mit durch die Hinterachse durch (soll ja auch ein Anschlag sein ;))

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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