Zum Inhalt springen

Auto stellt sich im nachhinein als Schrott heraus

Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Hab bei ebay nen Corsa für 400 ersteigert.

Auto machte optisch einen recht guten eindruck.

Zwar bischen Rost und paar Beulen aber nix schlimmes.

Hab mir die Karre grade etwas genauer von unten angesehen.

Dabei stellte sich raus.

Längsträger auf ein länge von ca.25cm total weggerostet.

Federteller oben oder Spiralfederaufnahme oben großes Stück durchgerostet.

Radkasten hinten rechts und links unten an der Kante entlang

von vorne bis hinten durchgerostet.

Sonst starke Rostschäden am Unterboden.

Ich weiß ich hätte das Auto vor dem kauf besser ansehen sollen.

Aber ich kann mich ja schlecht beim Verkäufer unters Auto legen

und mitm Schraubenzieher überall rumstochern.

Wollte jetzt eigentlich nur wissen ob der Verkäufer wegen

der starken Schäden das Auto zurücknehmen muss.

Ich glaube nicht weil alles was unter 1000 oder 1500 Euro verkauft wird

als Bastlerauto zählt.

Liege ich damit richtig?

Danke für Info.

Gruß Mani

Würde mich wundern. Selbst wenn es für 1 € verkauft worden wäre muss das Auto der Artikelbeschreibung entsprechen.

Wenn er dem entgegen gewirkt hat und es Ausdrücklich als Bastlerauto beschrieben/verkauft hat, bleibst du auf dem Haufen sitzen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Mir ist mal etwas vergleichbares widerfahren, aber mit nem E30. Ich hatte das Glück, dass der Verkäufer vergessen hatte, die gesetzliche Gewährleistung auszuschließen und ich den Wagen gegen Kaufpreis und sogar Auslagenerstattung zurückgeben konnte.

Hat der Verkäufer das bei dir ausgeschlossen, oder nicht?

Falls er es ausgeschlossen hat, hast du schlechte Karten, es sei denn, du könntest ihm arglistige Täuschung nachweisen.

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Hallo,

kannst Du vergessen. Da hast Du bei einem 400 Euro Auto Null Chance. Es sein denn es ist ein gewerblicher Verkäufer und selbst da wird es in dieser Preisklasse schwierig.

Gruß

Horst

Wenn der Mangel bekannt war und verschwiegen wurde hättest du gute Karten, aber in dem Fall müsstest du es nachweisen können.

Wenn in der Artikelbeschreibung nicht viel drin steht hast du Pech gehabt.

Wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, kannst du gegen ihn vorgegen. Hast du den E-Bay Link ?

Hallo,

kannst Du vergessen. Da hast Du bei einem 400 Euro Auto Null Chance. Es sein denn es ist ein gewerblicher Verkäufer und selbst da wird es in dieser Preisklasse schwierig.

Gruß

Horst

Wenn das Auto 1 € gekostet hätte und er sagt keine Durchrostungen könnte man auch vom Kauf zurücktreten. Deine Aussage ist also nicht ganz richtig.

Ich wüsste auch nicht, was das mit dem Wert zu tun hat. Wenn die Ware nicht so ist, wie zugesichert, dann ist sie es nicht. Egal, wie teuer sie war. Ob es sich beim jeweiligen Streitwert aber lohnt, gerichtlich vorzugehen, steht auf einem anderen Blatt.

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Hallo,

Gruß

Horst

Wenn das Auto 1 € gekostet hätte und er sagt keine Durchrostungen könnte man auch vom Kauf zurücktreten. Deine Aussage ist also nicht ganz richtig.

Da hast Du natürlich Recht. Allerdings bin ich davon nicht ausgegangen da Mani das nicht erwähnt hat. ansonsten muß man bei alten Autos nun mal mit altersgemäßen Rostschäden rechnen. Der Verkäufer muß sie nicht explizit erwähnen. Ich sage das bloß, damit Mani hier nicht noch unnötigerweise gutes Geld Schlechtem hinterherwirft.

Gruß

Mahlzeit.

Das Wort Bastelfahrzeug hat damit nichts zu tun. Auch hat ein Rostschaden nichts mit Gewährleistung/Sachmangelhaftung zu tun. Es kommt nur auf die Artikelbeschreibung vom Verkäufer an. Und auch da gilt:

Wenn ein normaler Nutzer eines Autos einen Mangel bemerkt, dann ist es ein Mangel, der angegeben werden MUSS. Wenn ein Mangel nur von einem Fachmann festgestellt werden kann, muss (bzw. kann) der Mangel ja nicht von einem normalen Verkäufer bemerkt/angegeben werden.

Würde auf den Richter ankommen, es ist nunmal alles ein Einzelfall.

Link zur Auktion wäre hilfreich.

Grüße, Markus

anhang.png

Vorher anschauen und nicht im nachhinein meckern ist mein Tip!:klug:

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

ueberall wo bastlerauto oder ersatzteilspender steht, die autos sind nicht tuev faehig, und meistens

schrott,und du hast keine chance dein geld wieder zubekommen darum finger weg von solchen

sachen oder man kenn sich damit aus.

Wieso hast du ihn dir nicht DA genau angesehen dann hättest du sagen können "das ist kaputt und das und das und davon steht nix in der Beschreibung" dann hättest du ohne weiteres vom Kauf zurück treten können. Nun denke ich wird es schwer sein was zu erreichen und wenn ich mal Arsch sein darf, nen Opel für 400 Euro was verlangt man da ??

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Naja....wenn er dich wirklich übers Ohr gehauen hat....Gibt doch Mittel und Wege wie man etwas wieder zurückgeben kann ohne den gerichtlichen Weg zu gehen...

Musst deinem Anliegen nur genügend Nach- und Zudruck verleihen...

wenn er dich aber vorher hingewiesen hat solltest du das sicherlich lassen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Hy Leute.

Danke für eure Tipps.

Denke nicht das ich ihn zurückgeben kann da

in der Ebay Artikelbeschreibung steht das er als

Bastlerfahrzeug verkauft wird.

Im danach gemachten Kaufvertrag steh auch drin

Bastlerfahrzeug ohne Garantie und Gewährleistung auf irgendwas.

Naja.

Ist ja nicht so tragisch.

Bin ja selber schuld. Hätte ihn halt besser ansehen müssen.

Werd ich ihn halt bei ebay wieder einstellen als Bastlerfahrzeug.

Oder die Karre wieder zusammenbruzzeln.

Mal sehen.Bin noch am überlegen.

Hier mal der link falls ihn einer ansehen will.

Gruß Mani

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180395200426&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ok wenn ich den Wagen so sehen würde man denken geht doch, ok steht drin unten rostet er aber das kann man auslegen wie man will. Tja wie auch immer schade denn auch 400 Euro ist Geld aber ich wünsch dir viel Erfolg beim Verkauf ABER gib die Mängel an :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

...Mani, wie kann man nur:-[ Das erste, was ich bei einem Gebrauchtwagen mache, einmal auf Tauchstation, zumindest mit der Hand beidseitig am Falz des Schwellers lang. Da hab ich schnell erfühlt, ob da schon reichlich Opelgold ist.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Was mich halt auch noch ärgert ist

das auf einem der Bilder ein Radio

im Corsa ist.

Als ich ihn abgeholt habe war aber keines drin.

Hab der Verkäufer dann drauf angesprochen

und er sagte das Radio ist noch nie gegangen

drum habe er es rausgebaut.

Naja.Wers glaubt.

Aber wegen dem Radio ärgere ich mich jetzt

auch nicht rum.

Gruß Mani

...Mani, wie kann man nur:-[ Das erste, was ich bei einem Gebrauchtwagen mache, einmal auf Tauchstation, zumindest mit der Hand beidseitig am Falz des Schwellers lang. Da hab ich schnell erfühlt, ob da schon reichlich Opelgold ist.

Ja ich weiß.:-(

Ich war blöd zu diesem Zeitpunkt!

Ich verdiene nichts besseres als :popo:

Ich hab halt nicht damit gerechnet das ein Bj.12/94

so vergammelt sein kann.

Warscheinlich hab ich deshalb nicht besser gekukkt.

Hab mir gedacht, mein BMW ist Bj.89 und Top.Nix Rost,

dann kanns bei dem Opel auch nicht schlimmer sein.

Das nächste mal bin ich klüger.

Gruß Mani

Du hättest dir aber auch das Gutachten von dem "Sachverständigen"bei der Abholung zeigen lassen sollen.

So einer Mühle gehört entwertet.

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Also, BMW von 1989 mit Opel von 1994 zu vergleichen... :brüll:oder gar von 1989 :brüll::stefan:

Wie viele E-Kadett fahren bei euch noch rum? Und wie sehen die aus? Oder wie viele A- und B-Corsa gibts denn noch oder wird es nach dem nächsten Winter noch geben? Sei ehrlich!

Selbst Asconas, Vectra A, Omega A und Senator sind ja nun schon fast alle im Nirvana. Vom Rekord mal ganz abgesehen!

Und dann schau dich mal um, wie viele VFL-E30 noch im Alltag genutzt werden. Spätestens da müsste dir klar sein, wo das Problem liegt: Bei der Verarbeitungsqualität der KFZ. Selbst die B-Vectras landen schon chargenweise wegen nicht mehr vorhandener Blechpartien auf dem Schrottplatz oder nach dem nächsten heftigen Regen im gelben Sack, weil nichts mehr übrig ist von der Reuse außer bissl Plastegedöns.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Naja,

nach der Beschreibung war es schon Fahrlässig sich das Gutachten nicht zeigen zu lassen, zumal in der Ebay Auktion ausdrücklich auf ROST unter dem Wagen durch Gutachter festgestellt hingewiesen wird.

Opel hatte von Mitte der 80er bis mindestens mitte der neunziger da ein echtes Problem. :opel:

Also zurückgeben kannst Du jetzt vergessen, aber Schweissen und für den Winter fertig machen scheint doch ne Option.

Was das Radio angeht, viele OPEL Radios halten länger als das Auto , die sollten bei Ebay doch günstig zu schießen sein.

Noch mal 3-400 Investiert und Du hast für unter tausend ein sparsames Auto fürn Winter.

Eigentlich nur ein bisserl ärgerlich aber ken Drama:-UU

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

• 3 Wochen später...
Hallo,

Gruß

Horst

Da hätte ich mal ne Frage... Wenn ein Gewerblicher Verkäufer ein Fzg. als Bastlerauto für 800€ verkauft, gibt's da ne Chance? Darf er die Garantie mit diesem "Bastlerauto" gedöns einfach ausschließen? Eigentlich ist er doch Garantiepflichtig, oder?

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...