Zum Inhalt springen

Vibration im Lenkrad


MadMax34568
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

bin neu hier im Forum naja dann hallo erst mal also ich habe ein ziemlich übles Problem mit meinem E30 325iC ich habe ziemlich häftige Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h ich habe schon so viele leute gefragt aber keiner konnte mir richtig weiter helfen ich hoffe einer von euch hat einen Idee das wäre super denn das nerft richtig beim fahren

 

Da iss nix mehr mit Freude am fahren

 

MFG

MadMax34568 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, erstmal Querlenker bzw. lager checken. Dann die Felgen mal vorne hinten tauschen, deine Geschwindigkeit deutet auf Unwucht der Reifen/Felgen hin.

 

Früher habe ich manchmal die Räder auf der VA wuchten lassen, aber das ist im verhältniss teuer, aber wenns einer kann, dann ist retierts sich

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse als erstes Deine Räder auswuchten. Kostet Dich zwischen 10 und 20 Euro. Ich denke, dann sind die Vibrationen weg, da meist unausgewuchtete Räder in dem von Dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich für Vibrationen sorgen.

Aller Anfang ist quer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die räder wuchten lässt schau dem monti über die schulter.

 

eventuell haben deine räder nen höhenschlag. den höhenschlag bekommt man nich mit gewichten weg. da heisst es dann ne neue felge oder die vorhandene richten lassen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die räder wuchten lässt schau dem monti über die schulter.

 

eventuell haben deine räder nen höhenschlag. den höhenschlag bekommt man nich mit gewichten weg. da heisst es dann ne neue felge oder die vorhandene richten lassen.

 

Mathes

Und das Richten machen nur Fachbetriebe, von denen es recht wenig Preisgünstige gibt. War damals in Holland ...

Aller Anfang ist quer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Richten machen nur Fachbetriebe, von denen es recht wenig Preisgünstige gibt. War damals in Holland ...

kommt halt auch auf die felge an. ne original kreuzspeiche würd ich nich mehr richten lassen. genausowenig wie ne CR7.

 

da is das richten teurer wie ne neue.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die hinteren richtig rund laufen kann das lenkradzittern wech sein.

 

aber du bekommst dann ein cockpitzittern ab 140kmh

 

ich sprech aus erfahrung *ggg*

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das mit dem cockpit zittern hab/hatte ich auch bei 140.. bei 160 beruhigt sich das ganze wieder..

bringt da das wuchten überhaupt was?

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch.. ich wollte auch mal meine Räder wuchten lassen... leider wollen die hier in Offenbach 47,- Euro fürs wuchten und auf Höhenschlag prüfen..

 

da geh ich lieber zum ok Reifendienst und lass die mal für 27,- schauen.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider ein zu tiefes Auto und die meisten bequemen sich gar nicht den Versuch zu unternehmen es auf die Hebebühne zu kriegen. Na ja ich wechsle jetzt erst mal von vorne nach hinten oder gehe zu einem der Felgen aufbereitet.

 

MadMax34568

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cohen und hitmann: spart euch das geld. mit wuchten bekommt man keinen höhenschlag ausgeglichen.

 

checkt ersma ob die felge nen höherschlag hat oder der reifen.

 

zum beispiel nach ner vollbremsung kann man sich schnell nen bremsplatten einfangen, welcher sich dann auch wien höhenschlag "anfühlt".

 

bockt die autos mal auf, lasst die motoren laufen, ersten gang rein. normalerweise müsste man bei genauem hinsehen den höhenschlag sehen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine felgen sind fast neu, vielleicht 5000 km gefahren.. glaub kaum, dass die durch ihr rumliegen einen höhenschlag bekommen haben. ich hab das zittern erst, nachdem ich sie letzten monat wieder raufgemacht hab.

naja, und ich glaube es ist jetzt auch wieder langsam weg, lag wohl an den reifen. bin die letzte woche über 1000 km autobahn gefahren, vielleicht sind die reifen jetzt wieder rund. weil am schluss war eigentlich nichts mehr. bin auch immer recht zügig gefahren.

übrigens: macht es was, wenn ich den motor mal so 30 min auf vollgas über die piste jage? natürlich erst, nachdem er schon einige kilometer hatte, um warm zu werden!

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou lag sicherlich an den reifen. ich hoffe du lagerst die im liegen. und nich mehr wie 5 stück übernander.

 

das mit der halben stunde vollgas sollte eigentlich kein prob darstellen. am besten du lässt ihn bei der drehzahl drehn wo er das grösste drehmoment hat. dann biste auf der sicheren seite.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: wie gesagt ich weiß ja nicht ob es ein Höhenschlag ist, Cockpitzittern hat man ja nun auch bei Unwucht. Die Reifen wurden so etwa 3 Monate im Stehen gelagert, meinst Du das sich der Reifen dadurch an einer Stelle "plattdrückt". Ich denke das einfachste ist es die Jungs beim Reifendienst mal schauen zu lassen, ich müsste ja auch beide Seiten hoch bocken.. d.h. am besten Bühne oder?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% is dein reifen ein ei. weil lagern sollte man die dunkel und trocken und liegend. oder auf so nem felgenbaum.

 

das prob is wenn du jetzt die reifen wuchten lässt und die sich im laufe der kilometer wieder richtig "ausbreiten" können fängt der schlammassel von vorn an weil ja dann die auswuchtung nich mehr stimmt.

 

wenn du selber mal checken willst reichts auch wenn du nur einen seite hochbockst. es sei denn du hast ein sperrdiff drin.

 

nimm aber bei so ner aktion einen rangierwagenheber oder nen unterstellbock. weil vom original-wagenheber is der wagen schnell mal runtergerutscht und wo das endet kannst du dir sicher vorstellen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte sie schließlich im liegen gelagert, aber zuerst standen sie doch 2 monate.. wahrscheinlich hat bei mir deswegen das cockpit gezittert, aber jetzt is ja wieder gut

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meinem wagen der ist wirklich sehr tief weiß nicht genau wie tief aber egal wo ich hinkomme passen die Arme der Hebebühne nich drunter muß dann immer mit Bohlen arbeiten das macht nur fast keiner! Ich bin eh von den Werkstätten abgewischen wenn die was gemacht haben dann war es was kaputt zu machen. Gehe nur noch in meine Hobbywerkstatt im nachbarort wenn ich das was mache weiß ich das ich es gemacht habe und ob was kaputt gegangen ist. Werde morgen die Reifen von vorne nach hinten wechseln meld mich dann wieder ob sich was geändert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verammt ich Depp... dann sinds wohl wirklich die Reifen... ok, dann werde ich mal die Reifen noch runterfahren (is nicht mehr viel) und neue draufmachen. Naja wenn mans nicht besser weiß :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hitman Bei einem leichten Höhenschlag durchs falsche Lagern versuchs doch mal folgendermaßen: etwas Luft aus den Reifen lassen, dann damit n par Km fahren damit die Gummis ordentlich warm werden, und nun 3-4 bar Druck in die Schlappen und aufbocken. Warten und Testen.... Habe ich in meinem früheren Leben als Mercedesschrauber mal mit Erfolg gemacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. Aufbocken und Warten ?? Wie lange etwa?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...