Zum Inhalt springen

Mysterioeses Kabel und Schlauch

lennart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe in meinem m40b18 Motorraum ein Kabelstrang mit Stecker und einen Schlauch, die jeweils an einem Ende ins Leere laufen. Da wuerde ich doch gerne wissen, was es damit auf sich hat!

Einmal ist da ein Stecker, der am gleichen Strang mit dem Stecker zum LMM haengt, aber nirgendwo angeschlossen ist, siehe Bild 1.

Dann ist da ein an die Drosselklappe angeschlossener Schlauch, der am anderen Ende abgeklemmt ist, siehe Bild 2. Auf dem dritten Bild sieht man noch deutlicher den Anschluss an die Drosselklappe.

Vielleicht haengt es damit zusammen, dass dieser m40b18 ein Austauchmotor aus einem 518i e34 ist, der fuer den urspruenglichen m40b16 eingesetzt wurde? Baujahr des BMW ist 12/1991.

Hat jemand eine Idee?

DSC05045.JPG

DSC05047.JPG

DSC05048.JPG

also der Stecker 1 ist würde ich mal sagen für das regelventil des aktivkohlefilters.

Schau mal ob das eingesteckt ist.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

...Urlauber recht geb. Der Stecker geht an das Ventil. Vom Ventil geht es via Gummischlauch/Plasterohr zur DK. Zum Ventil geht ein Gummischlauch, der vom Aktivkohlefilter kommt.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Hmmm, danke fuer den Hinweis, da koennte was dran sein.

Das wuerde auch erklaeren, warum sowohl der Schlauch als auch der Stecker verwaist sind, denn ich kann kein Regelventil finden! Die Verbindung incl. Regelventil zwischen Schlauch 2 (dieser wird wahrscheinlich der Schlauch auf Bildern 2 + 3 sein) und dem Aktivkohlefilter (siehe Skizze) fehlt gaenzlich!

Ich nehme mal an, dass es fuer die Existenz dieser Verbindung und des Regelventils einen guten Grund gibt, aber was passiert denn wenn sie fehlt? Also, ich habe bislang nichts gemerkt... Beim mir ist der zweite Ausgang des Filters einfach schlauchlos.

8-/

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/g/p/3.png

das ist mehr so eine Umwelt Sache....

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Doch. Wenn der Schlauch nicht an der DK angeschlossen und der Anschluß offen ist zieht er da Falschluft. Jedenfalls ist beim M20 so.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

bei bild 1 meine ich der stecker würde irgendwo unterhalb des luftrohrs an den LMM gehören, sicher bin ich aber nicht.

bei den bilder 2 und 3 handelt es sich meines wissens nach um reste einer art kaltlaufregelung, zur anfettung oder aber abmagerung des gemisches beim kaltstart... kötes es sein das da mal sowas erbaut war?

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...