ropagepa Geschrieben: 18. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 Habe heute Demontage und Zerlegung meines Kopfs (M10) vollendet. Gründe für die Operation waren: - Übermäßiger Wasserverbrauch - ölender Motor jetzt stelle ich bei Zyl. #3 am Einlaßventil Bräunung vom Kipphebelwellenlager bis hinunter in den Kopf fest. Dorte liegende Zylinderkopfschraube war ebenfalls etwas verschlammt als ich sie 'rauszog. Kopfdichtung an der Stelle noch recht OK. Die schwarze Suppe wie auf Photo kommt durch den Kopfschraubenkanal und das Lager der Koppehebelwelle.Ist m. E. keine Wasserverschmutzung - würde jedoch zu gerne wissen, das das wohl ist. Für Eure Kommentare/Anregungen wäre ich sehr dankbar. Will den Kopf morgen reinigen, ventile schleifen und zusammenfrickeln. Grüße Euer Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Also so auf den ersten Blick würde ich sagen, das ist altes Öl ;o) Was nicht gut wäre, ist Schlamm an den Enden der ZK-Schrauben. Das wäre ein Hinweis auf einen Blockriss. Wenn Du die Ursache des Wasserverbrauchs noch nicht offensichtlich gefunden hast, wirst Du weiter suchen müssen bevor Du das wieder zusammenbaust. Wie sah den das Öl aus, irgendwelche Wasserspuren?Wenn nicht, drückt er das Wasser irgendwo anders raus. Das kann simpel ein kaputter Kühlwasserbehälterdeckel sein. Oder ein Leck im Kühlsystem. Im schlimmsten Fall drückt er das Kühlwasser über einen kaputten ZK raus.Ist dein Fahrerfussraum trocken?Riecht es Innen nach Kühlwasser? Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich Dir raten das vom Fachmann anschauen zu lassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ropagepa Geschrieben: 19. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Kommentare. Das mit der Schwärzung würde mich nicht weiter beunruhigen, wäre nicht gerade die Schraube an dieser Stelle verschlammt gewesen. Die Verschlammung war sehr wenig (vielleicht 1/2 Fingerhut). Kann da ein Riß im Schraubenkanal sein? Könnte das Schwarze evtl. mit Abgasen verschmutztes Öl sein? Ich mache Ölwechsel eigentlich alle 5000km und fahre sehr moderat. Die Verschmutzung kam jedoch nun gerade durch den Schraubenkanal der Ansaugseite hoch. Kann man Haarrisse eigentlich auch mit fluoreszierender Farbe und Schwarzlicht sichtbar machen. Erfahrung damit? Für weiter Kommentare wäre ich dankbar Grüße ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 Halber Fingerhut. Hmm, lass das anschauen, allerdings vom Fachmann. Es gint mehrere Methoden Risse kenntlich zu machen. Aber so für den Hobbygebrauch kenne ich nix, was zuverlässig funktioniert. Kostet zwar Geld, aber zumindest beim Zylinderkof würde ich heiß abdrücken lassen.Beim Block auf jeden Fall genau nachschauen. Risse bei den ZK-Schrauben sind gar nicht so ungewöhlich und in der Regel Montagefehler. Nämlich dann, wenn der Kopf montiert wird und in dem Schraubloch noch Flüssigkeit ist (Öl oder KW). Wie viel Wasser hat er denn verloren? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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