Zum Inhalt springen

Bräunungsphänomen Zylinderkopf

ropagepa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute Demontage und Zerlegung meines Kopfs (M10) vollendet. Gründe für die Operation waren:

- Übermäßiger Wasserverbrauch

- ölender Motor

jetzt stelle ich bei Zyl. #3 am Einlaßventil Bräunung vom Kipphebelwellenlager bis hinunter in den Kopf fest. Dorte liegende Zylinderkopfschraube war ebenfalls etwas verschlammt als ich sie 'rauszog. Kopfdichtung an der Stelle noch recht OK.

Die schwarze Suppe wie auf Photo kommt durch den Kopfschraubenkanal und das Lager der Koppehebelwelle.

Ist m. E. keine Wasserverschmutzung - würde jedoch zu gerne wissen, das das wohl ist.

Für Eure Kommentare/Anregungen wäre ich sehr dankbar. Will den Kopf morgen reinigen, ventile schleifen und zusammenfrickeln.

Grüße Euer Ronald

wasisdas.jpg

Also so auf den ersten Blick würde ich sagen, das ist altes Öl ;o)

Was nicht gut wäre, ist Schlamm an den Enden der ZK-Schrauben. Das wäre ein Hinweis auf einen Blockriss.

Wenn Du die Ursache des Wasserverbrauchs noch nicht offensichtlich gefunden hast, wirst Du weiter suchen müssen bevor Du das wieder zusammenbaust.

Wie sah den das Öl aus, irgendwelche Wasserspuren?

Wenn nicht, drückt er das Wasser irgendwo anders raus. Das kann simpel ein kaputter Kühlwasserbehälterdeckel sein. Oder ein Leck im Kühlsystem. Im schlimmsten Fall drückt er das Kühlwasser über einen kaputten ZK raus.

Ist dein Fahrerfussraum trocken?

Riecht es Innen nach Kühlwasser?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich Dir raten das vom Fachmann anschauen zu lassen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Kommentare. Das mit der Schwärzung würde mich nicht weiter beunruhigen, wäre nicht gerade die Schraube an dieser Stelle verschlammt gewesen. Die Verschlammung war sehr wenig (vielleicht 1/2 Fingerhut).

Kann da ein Riß im Schraubenkanal sein?

Könnte das Schwarze evtl. mit Abgasen verschmutztes Öl sein? Ich mache Ölwechsel eigentlich alle 5000km und fahre sehr moderat. Die Verschmutzung kam jedoch nun gerade durch den Schraubenkanal der Ansaugseite hoch.

Kann man Haarrisse eigentlich auch mit fluoreszierender Farbe und Schwarzlicht sichtbar machen. Erfahrung damit?

Für weiter Kommentare wäre ich dankbar

Grüße

ronald

Halber Fingerhut.

Hmm, lass das anschauen, allerdings vom Fachmann.

Es gint mehrere Methoden Risse kenntlich zu machen. Aber so für den Hobbygebrauch kenne ich nix, was zuverlässig funktioniert.

Kostet zwar Geld, aber zumindest beim Zylinderkof würde ich heiß abdrücken lassen.

Beim Block auf jeden Fall genau nachschauen.

Risse bei den ZK-Schrauben sind gar nicht so ungewöhlich und in der Regel Montagefehler. Nämlich dann, wenn der Kopf montiert wird und in dem Schraubloch noch Flüssigkeit ist (Öl oder KW).

Wie viel Wasser hat er denn verloren?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...