Zum Inhalt springen

knacken und rummsen beim einschalten????

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn du mich meinst

nutzte die endstufe vom radio nicht

endstufen habe ich noch nicht richtig eingestelld sind aber halb aufgedreht

ich glaube nicht das wie laut ich das radio mache eine rolle spielt

wollte die endstufen so einstellen das ich das radio voll aufdehen kann ohne das mir die boxen um die ohren fliegen und trozdehm so viel wie möglich klang habe

ups, übersehen!

äh dann hab ich keine lösung.

hab das rumsen auch, wird leiser wen die endstufen nicht so aufgedreht sind! ist aber net wech...

bei deinen einstellungen ist da ja nix zu machen, die sind im grunde optimal !!! ich denke es liegt an der endstufe oder radio, was haste für teile?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

also radio ist ein sony mp40 und die enstufe ist eine philips dap 640

die kleine wobei es keine probleme gibt ist eine climax bullet 300

es ist nicht laut und eigentlich stört es mich jezt auch weniger

gewohn heit denke ich

Also mein radio kann ich bis 35 oder 35 aufdrehen, aber ich hab meine anlage so eingestellt das bei 25 das maximum is......

ich muss das so machen weil ich die vorderen boxen noch normal übers radio laufen hab. Ich mach jetzt aber noch ne endstufe rein für vorne und dann schau ich mal wie ichs einstell.......

die einstellung an der endstufe ist eigentlich immer unterschiedlich......

in der regel sagt man: Endstufe ganz runter drehen, dann radio so laut aufdrehen wie man es gern hätte, sagen wir 40, und dann dreht man die endstufe hoch...... so lang bis die LS anfangen zu verzerren, dann dreht man ein kleines stück zurück das es nicht mehr verzerrt und gut is....... so macht man das einmal mit dem sub, ablage oder frontsystem!!

und dann kann man anfangen die feineinstellungen zu machen.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Also mein radio kann ich bis 35 oder 35 aufdrehen, aber ich hab meine anlage so eingestellt das bei 25 das maximum is......

ich muss das so machen weil ich die vorderen boxen noch normal übers radio laufen hab. Ich mach jetzt aber noch ne endstufe rein für vorne und dann schau ich mal wie ichs einstell.......

die einstellung an der endstufe ist eigentlich immer unterschiedlich......

in der regel sagt man: Endstufe ganz runter drehen, dann radio so laut aufdrehen wie man es gern hätte, sagen wir 40, und dann dreht man die endstufe hoch...... so lang bis die LS anfangen zu verzerren, dann dreht man ein kleines stück zurück das es nicht mehr verzerrt und gut is....... so macht man das einmal mit dem sub, ablage oder frontsystem!!

und dann kann man anfangen die feineinstellungen zu machen.........

da stimm ich dir zu, aber zustzlich sollte man keinen verstärker über 2/3 aufdrehen (erstrecht nicht die endstufe vom raido), da die sonst auch verzerren können...

• 2 Wochen später...

Hey mein radio geht grad mal bis 30 zum aufdrehen......... soll ich dann das maximum schon bei 15 erreichen???? Ne ne ich hab das max bei mir bei 25.......... das hat ja nichts mit dem verstärker im radio zu tun........ du gehst doch mit chinch zur endstufe, die 4x45watt bleiben ja vorne und sind in der regel eh nicht irgendwo angeschlossen........

also ist es egal wie weit du das radio aufdrehst.....

endstufen sollte man nicht über 3/4 aufdrehen, manchmal gehts halt nich anders, ich hab meine große auf 3/4........ weniger is scheise und mehr brauch ich net.........

ich hab mal was getestet, ich hab nen verstärker zusätzlich eingebaut, aber nen billigen......... tja obwohl die kabel super sind und gut verlegt, hört man die LIMA und es knackt bei ein und aus schalten wie die sau............. also kann ich sagen, es liegt auch an fuck billig verstärkern..........

Hey mein radio geht grad mal bis 30 zum aufdrehen......... soll ich dann das maximum schon bei 15 erreichen???? Ne ne ich hab das max bei mir bei 25.......... das hat ja nichts mit dem verstärker im radio zu tun........ du gehst doch mit chinch zur endstufe, die 4x45watt bleiben ja vorne und sind in der regel eh nicht irgendwo angeschlossen........

also ist es egal wie weit du das radio aufdrehst.....

endstufen sollte man nicht über 3/4 aufdrehen, manchmal gehts halt nich anders, ich hab meine große auf 3/4........ weniger is scheise und mehr brauch ich net.........

ach ne, kuckst du was da steht. Natürlich ist es egal wenn du chinch benutzt aber dein radio hat auch nen verstärkerchen (4x45watt) und wenn der genutzt wird gilt das gleiche. Höchstens ¾ aufdrehen. Aber das auch von verstärker zu verstärker unterschiedlich... ich kenn die höchstens 2/3 regel... Was anderes ist auch nicht gemeint!!!

ich hab mal was getestet, ich hab nen verstärker zusätzlich eingebaut, aber nen billigen......... tja obwohl die kabel super sind und gut verlegt, hört man die LIMA und es knackt bei ein und aus schalten wie die sau............. also kann ich sagen, es liegt auch an fuck billig verstärkern..........

jo, so was ist dann natürlich echt scheiße... die haben dann keinen oder nur schlechte filter drinn...

8-/ Hey hey......... 2/3.......und 3/4 is aber nich das gleiche.......8-/ :D

Es kommt immer ganz drauf an........ mein kollege der kann sein radio ganz aufdrehen...... ohne probleme und störungen......... is ne boxen, radio und einstellsache....... bei jedem anders.....

ich hab eben noch n paar sachen rausgefunden......

das surren der lichtmaschine liegt nich immer nur am chinch oder der kabelverlegung..........

wer mehrere boxen am verstärker angeschlossen hat sollte mal schaun wie die ohm zahl ausschaut....... ein lautsprecher hat 4 ohm in der regel....... und ne normale endstufe is für 4 ohm ausgelegt.........

sobald man 2 lautsprecher jetzt parallel anschliest, an einen ausgang des verstärkers, landet man bei 2 ohm.......... dafür sollte aber der verstärker ausgelegt sein........

normal ist es dann so das der verstärker bei 2 ohm mehr leistung bringt...... aber bei denen die es nicht können gibts probleme......z.B: Das surren der lichtmaschine......

mein billig verstärker kann wohl nur 4 ohm antreiben...... aber meine doorboards haben jeweils 2 ohm........... daher das surren........ jetzt is es weg.....hab die lautsprecher anders verkabelt.......

wenn man sowas nicht weis dann sucht man ewig nach fehlern..........

gruss

also mit paralellschalten und lima-summen kann ich mir so ned vorstellen...

es kann daran liegen, dass die paralellgeschalteten lautsprecher eine induktionsschleife binden... und in reihe nicht, aber nur am widerstand wäre mir sehr suspekt...

dass man eine endstufe nicht mit niedrigohmigen lautsprechern betreiben soll (bei paralellschaltung verringert sich der wiederstand!!!!) liegt daran, dass durch den zu hohen strom, der zurückkommt die schatung beschädigt werden kann... aber brummen?!?! --> in reihe und der wiederstand addiert sich, dann gehts... jedoch verschenkt man damit leistung...

um zu testen ob die brummschleife vom potentialunterschied zwischen radio und endstufe kommt ists am einfachsten das chinchkabel mal abzuziehen:

brummen weg --> entweder das typische problem oder radio/endstufe defekt

brummen ned weg --> fehler kann nur bei der endstufe liegen (oder remoteleitung vom radio... kurz pluss direkt von der batt... wenns dann weg ist --> remoteleitung sonst wahrscheinlich endstufe am anus)

probehalber nen anderes, geschrimtes chinch-kabel fliegend verlegen... und motor an... ists dann weg --> chinchkabel raus...

sonst direkt von der batt nen massekabel zu radio und endstufe!!! und testen.....

zu guter letzt wenn auch das ned hilft und nach dem abziehen vom chinchkabel ruhe ist --> per transistorüberträger galvanisch trennen

gruß cabbiman, dem den endstufeneinbau noch bevorsteht... und zu hause die brummschleife erfolgreich bekämpft hat :)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Jo hört sich echt gut an......... aber bei mir wars weg als ich sie in reíhe gemacht hab.....

ich weis auch nich........... komisch.......

ajo... wiegesagt ich könnte mir vorstellen, dass die verkabelung als induktionsschleife gewirkt hat (--> brummschleife...) und in reihe ists ist die schleife (über beide boxen) ja länger und es überschneiden sich ned beide... --> keine brummschleife.

das würde ich aber glaub ich eher als glücklichen zufall ansehen :) ... also wiegesag kommt mir irgendwie suspekt vor, was aber nicht heisst, das ichs ned glaube :)

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

jo glaub ich auch, ich habs ja bis heut auch nich geahnt.......

ich hab die verkabelung schon ne weile liegen da ich ja schon ne endstufe angeschlossen hatte, tja und jetzt wo es ne andere is sind die probleme da, bei der alten war alles klasse und null probleme......

beim einschalten knackt es in den boxen, ein summen ist da und die lichtmaschine hört man, ich hab gedacht ich spinn........... tja bis ich ne andere endstufe rein mach versuch ich mal nen entstörfilter und hoff das dann alles andere auch weg is, es nervt ohne ende.......

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...