Zum Inhalt springen

Nervendes Gerumpel auf der Autobahn zw. 120 und 160km/h


Luminous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meinen 325i Toruing BJ 88 endlich fertig und die Woche angemeldet.

 

Gleich vorn weg: Räder sind neu gewuchtet und alle Achslager haben keinerlei Spiel.

 

Nur habe ich folgendes Problem. Der Wagen fängt auf der Autobahn zwischen 120 und 160 dermassen an zu vibrieren das man denkt es reisst einem das Lankrad aus der Hand. Es ist wie wenn der der Wagen anfängt seltsam zu hoppeln. Es liegt definitv nicht am Fahrbahnbelag und nicht an den Reifen.

 

Er schlägt nicht beim bremsen oder beschleunigen und bei über 160 ist das Phänomen einfach weg. Genauso unter 120.

 

Genauso ist es nicht zu orten ob es von hinten oder von vorne kommt.

 

Gruss

 

Lumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe ein ähnliches Problem, der "kritische" Geschwindigkeitsbereich liegt bei mir jedoch im Wesentlichen zwischen ca. 80 bis 130 km/h. Die Fehlersuche läuft nun schon geraume Zeit. Ausgeschlossen habe ich einen Höhenschlag der Räder, Radlager, Dom- und Stützlager, Dämpfer, Spurstangen, Querlenkerlager, Tonnenlager, die ganzen kleinen Gummilagerungen, Pendelstützen, Difflager, Hardyscheibe, und was weiß ich noch alles. Zu Beginn dachte ich die Ursache im hinteren Bereich ausmachen zu können, inzwischen tendiere ich nach vorne. Ich habe, wenn auch nur ein Jahr alt, die AP-Federn im Verdacht. Die Teile haben sich gut gesetzt, parallel dazu trat das beschriebene Probleme in den Vordergrund. Auffällig auch wie einfach sich die Räder, von Hand im aufgebockten Zustand, in's Radhaus drücken lassen. Die Federn scheinen zu weich zu sein. Ich tausche demnächst probeweise vorne auf H&R 35mm und gebe Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meinen 325i Toruing BJ 88 endlich fertig und die Woche angemeldet.

 

Gleich vorn weg: Räder sind neu gewuchtet und alle Achslager haben keinerlei Spiel.

 

Nur habe ich folgendes Problem. Der Wagen fängt auf der Autobahn zwischen 120 und 160 dermassen an zu vibrieren das man denkt es reisst einem das Lankrad aus der Hand. Es ist wie wenn der der Wagen anfängt seltsam zu hoppeln. Es liegt definitv nicht am Fahrbahnbelag und nicht an den Reifen.

 

Er schlägt nicht beim bremsen oder beschleunigen und bei über 160 ist das Phänomen einfach weg. Genauso unter 120.

 

Genauso ist es nicht zu orten ob es von hinten oder von vorne kommt.

 

Gruss

 

Lumi

 

Genau dieses Phänomen kenn ich bei nicht oder schlecht ausgewuchteten Reifen an der HA,

kann gut sein das die Gewichte weggeflogen sind. Diese Art von vibration hatte ich schon öfter

an verschiedenen e30igern, so stark das selbst das Amaturenbrett heftig vibriert/schlägt.

 

@E30Manuel

kann das sein das du Tieferlegungfedern mit dem im Fahrzeug noch befindlichen Stoßdämpfern kombiniert hast?? Der Stoßdämpfer muss nicht undicht sein, kann aber trotzdem rapide nachlassen

und die Fuhre poltert über jeden Kiesel, alternativ haben die Federn viel zu wenig vorspannung, was ja bei 35igern kaum sein kann. Oder hast du jetzt 60iger verbaut??

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 40/30 verbaut, zusätzlich habe ich dann hinten von 14,5 mm auf 22mm Federteller umgestellt weil sich der Wagen einfach für meinen Geschmack zu tief gesenkt hat. Letzte Woche habe ich die Dämpfer getauscht, allerdings habe ich nach langem Zaudern keine Bilstein B4 sondern wieder Sachs (vorne gekürzt) wie bereits vorher verbaut, verwendet. Dabei habe ich natürlich auch Dom- und Stützlager erneuert. Das Fahrzeug kam nach ca. 1 Jahr, davon nur 4 Monate im Betrieb, so weit runter, daß die BMW-Federwegsbegrenzer öfter mal angeschlagen haben. Ergebnis bisher negativ.

 

Edit: Mangelnde Vorspannung kann ausgeschlossen werden wie sich auch auf der Bühne gezeigt hat.


Bearbeitet: von E30Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 40/30 verbaut, zusätzlich habe ich dann hinten von 14,5 mm auf 22mm Federteller umgestellt weil sich der Wagen einfach für meinen Geschmack zu tief gesenkt hat. Letzte Woche habe ich die Dämpfer getauscht, allerdings habe ich nach langem Zaudern keine Bilstein B4 sondern wieder Sachs (vorne gekürzt) wie bereits vorher verbaut, verwendet. Dabei habe ich natürlich auch Dom- und Stützlager erneuert. Das Fahrzeug kam nach ca. 1 Jahr, davon nur 4 Monate im Betrieb, so weit runter, daß die BMW-Federwegsbegrenzer öfter mal angeschlagen haben. Ergebnis bisher negativ.

 

Edit: Mangelnde Vorspannung kann ausgeschlossen werden wie sich auch auf der Bühne gezeigt hat.

 

Gleiches kenn ich von meinem Touring, dort hab ich sogar vorn Unterlagen drunter machen müssen (9mm) HA 22mm, da er einfach mit 35mm Appex Federn ins Bodenlose viel. Stoßdämpferanschläge

verbau ich nur noch die gerkürzten vom e30 m3, damit ein Problem weniger. Stabistützen ok??

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass dann morgen die Räder noch mal wuchten.

 

Es ist wirklich so, dass man denkt es reisst das Armaturenbrett aus seinen Verschraubungen.

 

Pendelstützen werden morgen abgeholt. Denn da sind die Gummis ziemlich fertig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luminous: Ich würde auch zuerst mal mit den Rädern anfangen, das ist am billigsten und geht am schnellsten.

 

Meine Stabistützen scheinen ebenfalls ok zu sein. Ich denke wirklich es sind die Federn, schon deshalb weil ich sonst nicht mehr weiter weiß. Die Kiste fährt mit neuen Dämpfern als wären diese komplett durch. Karren auf die Bühne und ich drücke ein Vorderrad ein paar gute Zentimeter in den Radkasten rein, Karre runter und ich kann kaum einen ganzen Finger zwischen die Federwindungen schieben. Deshalb gehe ich davon aus, daß sich der Restfederweg wohl entsprechend hart gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OK, dann kann man die ausschliessen. An meinem 318iA waren die HA Lager auf Grund, da hatte ich auch starke Vibrationen ab ca. 130/140. Neue HA Lager rein, sonst nichts verändert, weg waren die bad vibrations.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besagte H&R Federn sind leider nur für hinten. Kollege hat sich verguckt. Ich habe vorraussichtlich die Möglichlkeit in ca. 1 Monat probeweise bockharte Komplettfederbeine zu testen. Feedback kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe heute das rechte hintere Radlager erneuert (also doch) nachdem es sich zunehmend akustisch bemerkbar machte. Interessant, hatte kein Spiel und hat erst im jetzigen Stadium mahlende Geräusche von sich gegeben. Man lernt nie aus. War eine herrliche Arbeit, immer feste mit dem Hämmerchen. Dabei noch schnell eine Kühlrippe vom Diff abmontiert-nur unnötiger Ballast :daumen:. Geräusche sind damit weitgehend beseitigt, Vibrationen bestehen größtenteils ab ca. 110 km/h weiterhin, hier tippe ich also weiter auf die zu weichen Federn. Jetzt Pils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...