Zum Inhalt springen

Fragen zu eta und 320i...

e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten tag liebe e30 gemeinde:) , da mein m20b20 raus soll,da er warscheinlich fertig ist und ich nen eta-Motor bekomme, kamen ein parr Fragen auf. Der eta den ich bekomme, wird ein 122ps eta sein. Auf e30.de sieht man ne umbauanleitung, bei der der kopf und co. vom 320er auf den eta kommt.

Warum passt das, wenn der eta eine bohrung von 85mm hat und der 320i eine von 80mm?

,,Verhungert,, der eta nicht wenn die ansaugkanähle vom 320i so ,,dürre,, sind?

Oder sollte ich den eta so belassen? ich möcht keine maximale leistung haben, ich habe halt nen eta-motor und nen b20 Motor und daraus kann man ja was machen.

vielen dank

lg danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Bau den eta so ein wie er ist, aber dringend die pinbelegung der motorstecker abgleichen!

Und gaaaaanz langes differential einbauen.

Ein 320i kopf past ohne weiteres auf den block mit 84iger bohrung, die 2mm ringsum

sind dort masse platz am kopf. Und desweiteren hat der 122ps eta die längsten und

kleinsten ansaugkanäle, vorallem im kopf. Wie sollte man sonst den eta mit 320i kopf entdrosseln können, wenn der 2,0 kopf noch kleinere haben sollte???

MfG

Der Notkessel;

Bau den eta so ein wie er ist, aber dringend die pinbelegung der motorstecker abgleichen!

Und gaaaaanz langes differential einbauen.

Ein 320i kopf past ohne weiteres auf den block mit 84iger bohrung, die 2mm ringsum

sind dort masse platz am kopf. Und desweiteren hat der 122ps eta die längsten und

kleinsten ansaugkanäle, vorallem im kopf. Wie sollte man sonst den eta mit 320i kopf entdrosseln können, wenn der 2,0 kopf noch kleinere haben sollte???

MfG

aso, das wusste ich nicht. Also, rein optimierungstechnisch wäre es doch besser NUR den Kopf und die Ansaugbrücke vom 320er an dem eta zu bauen und alles andere vom eta. Oder passt der LMM vom eta nicht an die ansaugbrücke vom b20?

Somit würde er ja mehr luft bekommen oder nicht?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

Der 122ps eta hat schonmal die alte motronic 1.0 mit dem 2 reihigen STG-

da passt nix so einfach zusammen.

Das was du willst-> nur den reinen motorblock des etas unter das ganze 320i geraffel

sammt elektrik schrauben. Das fährt dann anständig.

Willst du das er ab 5000 noch richtig am gas hängt, verbaust du an den 320i kopf sammt eta block

eine 325i ansaugbrücke inkl drosselklappe und co (die kanäle im kopf musst du dann sauber mittels handfräser aufarbeiten) LMM und STG sind vom 320i weiter zu benutzen.

Damit hast du nen motor der richtig laune bringt und satt durchzieht.

Hab ich aber auch hier im forum schon zig mal was zu geschrieben,

benutz mal die suchfunktion.

Aber wenn du meinst das dein 320 eh hinne ist, sollte man vll erstmal nachschauen

was davon überhaupt noch weiterzu verweden ist.

MfG

Der Notkessel;

ja mädels werde wenn ich das lese auch schon wieder rattig, mir egal was andere sagen, das läuft wirklich sehr gut, und ich bin ne ganze zeit drauf rum geraspelt, werde den umbau auch nochmal machen... aber dennis du weist wir haben ja darmals schon diskutiert, du hattest recht aber ich habs nicht mit 325i ansauge versucht, wäre aber nen versuch wert... LG

Das klingt ja alles sehr interessant:).Der block vom b20 ist tot, aber den bekommt man wieder hin. Zerlegen, reinigen, neu lagern und honen und dann ist er wieder fit. Aber den eta bekomm ich günstig, er hat wenig gelaufen und geht besser und ist sparsamer. Wer nen b20 block sucht, pn:)

ich hab auch noch nen b20 block aber der wird in der ecke versauern...hehe kannst mir ja den eta untermotor mal anbieten hahahaha :-)

weitrere unterschiede sind eben das die kraft nicht erst bei 3500 oder 4000 anliegt sondern quasi direkt oder ich sage mal ziemlich direkt... am besten ist es immer seine eigenen erfahrungen diesbezüglich zu machen...

warst schon aufm prüfstand? Mich würde das Drehmoment mal interessieren;)

weitrere unterschiede sind eben das die kraft nicht erst bei 3500 oder 4000 anliegt sondern quasi direkt oder ich sage mal ziemlich direkt... am besten ist es immer seine eigenen erfahrungen diesbezüglich zu machen...

So sehe ich das auch, "unser" Umbau ist vom Drehmoment sicher der stärkste m20

den ich bisher gefahren bin. Ab 1000U/min liegt immer gut Kraft an, nicht vergleichbar

mit b20 oder b25.

MFG

Der Notkessel;

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...