Zum Inhalt springen

M5 Umbau, diverser Elektrik Probleme.


LatteBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also meine Kiste bringt mich langsam aber sicher zur Verzweifelung. Nachdem ich mir die letzten Tage meine Finger kaputt gemacht habe, beim Schiebedachseilzug neues einbauen und Einstellen, schwarzen Himmel und anderen Teppich tausch, bin ich seit paar Tagen bei der Elektronik bei, sämtliche Kabel vom Umbau zu verlegen.

 

Heute wollte ich mal wieder ne Runde fahren (mal mit Tacho) und mußte leider feststellen, das die Temperatur Anzeige nicht funktioniert. Beim Zündung anmachen wackelt sie kurz, steigt aber nicht, obwohl der Motor warm ist (S38B36)

Naja, hatte ja noch eins liegen, also anderes dran. Beim dem ging plötzlich Tank auf volle Anzeige, Drehzahlmesser sowie TempAnzeige gingen nicht. Also hat das wohl noch ein Schlag weg.

Also noch ein anderes rein und TempAnzeige funktioniert trotzdem nicht.

Sind die TempFühler vom M5 eventuell nicht kompatibel zum E30 Tacho??

 

Auch funktioniert die Heizung nicht. Am Stecker kommt auch kein Strom an. Also Buch "Ich machs mir selber (und muß danach doch inne Werkstatt8-/) und dort stand was von Widerstand messen.

Tolle Sache aber, das da nicht steht, wie hoch der sein soll. Also kann ich nur "geh oder geht nicht" messen. MAch ich aber morgen.

Eventuell noch paar Tips wonach man prüfen kann? Die Suche hier ergab auch nicht viel neues.

 

Der Niveauschalter hier Teil Nr. 3, welche Funktion hat der??

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjQ0OV9w.png

 

 

 

Besten Dank schonmal


Bearbeitet: von LatteBMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Temperaturgeber fürs Kombi vom e30 verbauen. Wer hat den motor verkabelt? Klingt nach nicht angeschlossenem entlastunsrelais... fahrzeugseitig pin 15 auf masse gelegt? schwarzgrünes kabel an pin 15 vom fahrzeugkabelbaum....wo is das? temperaturfühler vom motor sollte an pin 4 am fahrzeugkabelbaum hängen sonst kummt da auch nix....

 

isn einfacher schalter im kühlwasserbehällter, hat nix mit temp zu tun

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturgeber fürs Kombi vom e30 verbauen. Wer hat den motor verkabelt? Klingt nach nicht angeschlossenem entlastunsrelais... fahrzeugseitig pin 15 auf masse gelegt? schwarzgrünes kabel an pin 15 vom fahrzeugkabelbaum....wo is das? temperaturfühler vom motor sollte an pin 4 am fahrzeugkabelbaum hängen sonst kummt da auch nix....

 

isn einfacher schalter im kühlwasserbehällter, hat nix mit temp zu tun

 

War ne Werkstatt, aber die können ja auch mal was falsch machen.

Fahrzeugpin 15? Entlastungsrelais? Wo sitzt der? Kann ich morgen nachmessen. Welches schwarz/grüne Kabel? Wo ist das original angeschlossen? Fahrzeugkabelbaum, meinst den Motorkabelbaum damit? Ist der komplette vom M5 drin, also nicht an den E30 gepint. Dann wird auch wohl Pin 4 nicht zu finden sein. Kann daher nur vom Motorstecker oder Geber zum Tacho messen.

 

 

Das is ein einfacher Schwimmer- wenn Füllstand zu niedrig, geht das Lämpchen in der CC an für Kühlwasser...

 

Mhh, muß ich mal testen warum CC lechutet, denn Wasser ist genug drin

 

 

 

 

 

EDIT:

 

Wegen Geber für Temp, ist das Nr. 12 oder 13? 13 ist Buagleich mit M5. Was eventuell noch sein kann, das Druck und Temp Stekcer vertauscht wurden

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ1X3A=.png


Bearbeitet: von LatteBMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nu musste mri aber ma erklären wie der motor ans auto angeklemmt is, der komplette fahrzeugkabelbaum vom m5 drin? wo haste denn den hingeworfen, da is der e30 doch zu klein...

 

wenn ich den motorkabelbaum meinen würde würde ich auch motorkabelbaum schreiben. also am fahrzeugkabelbaum... aber erkklär nu erst ma wie der motor da reingeworfen ist, wenn da kein fahrzeugkabelbaum vom e30 mehr ist....

 

nu verwirrst du mich erst sagste da is nix an den e30 gepint, dann schriebste vom motorstecker zum kombi kannste messen da is e30 oder wie oder was, also doch umgepinnt?....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geber oxidiert. Sauber machen--> sollte fuppen. Wie ist der Motorkabelbaum denn mit dem vom Fahrzeug verbunden, wenn nicht über den Motorstecker?

 

 

 

ja nu musste mri aber ma erklären wie der motor ans auto angeklemmt is, der komplette fahrzeugkabelbaum vom m5 drin? wo haste denn den hingeworfen, da is der e30 doch zu klein...

 

wenn ich den motorkabelbaum meinen würde würde ich auch motorkabelbaum schreiben. also am fahrzeugkabelbaum... aber erkklär nu erst ma wie der motor da reingeworfen ist, wenn da kein fahrzeugkabelbaum vom e30 mehr ist....

 

nu verwirrst du mich erst sagste da is nix an den e30 gepint, dann schriebste vom motorstecker zum kombi kannste messen da is e30 oder wie oder was, also doch umgepinnt?....

 

 

 

Aja, Denkfehler von mir. Der M5 Kabelbaum ist am E30 Stecker (Diagnose) War leider beim Einbau nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, zur besseren Verständlichkeit ne neue Antwort.

 

Also Dein Motorkabelbaum ist vom M5, der Fahrzeugkabelbaum vom E30 und der M5 Kabelbaum wurde an den E30 Fahrzeugkabelbaum umgepinnt. wie solls sonst sein...also so wies jeder macht, weils so gemacht wird *g*

 

So, nu am FAHRZEUGKABELBAUM, das ist die Seite vom Motorstecker, die zum E30 gehört die gummikappe ab und schaun da müsste an pin 15 ein schwarz grünes kabel sein. dann mal schaun was da so am MOTORKABELBAUM angeklemmt ist, an diesem pin. einfach mal abklemmen (fahrzeugseitig) und gegen masse legen, dann sollte sich was tun in der Lüftung...

 

Temperaturfühler vom E30 verbauen und schaun das pin 4 vom E30 Kabelbaum an den Fühler geht. Solte dann idealerweise auch pin 4 im Motorkabelbaum sein, da muss man nix neu verlegen.

 

Fernthermometer geber nummer 12, nicht baugleich mit m5.....der m5 hat nen 2 poligen soweit ich weis

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fresse, meine Birne raucht.:freak:

 

 

Dann muß am Stecker umgepinnt sein. PIN 4 ist für die Temperatur zuständig.

 

 

 

Also wegen Pin4. Glaube ich habs langsam.

Sorry, aber momentan ist Feierabend inne Birne wegen Überlastung :-o

 

Belegung E30 Motorstecker (ab 7/87)

1blLimakontrolle

2bl/geÖlniveau Statisch

3

4br/viFernthermometer Kühlwasser

5sw/brÖldruck Warnkontakt

6gn/geZündplus gesichert (Zündung auch während des Startvorgangs)

7 gnZündplus ungesichert (gn/ws vom S38 für Diagnosestecker)

8ge/ws

9swDrehzahlmesser

10vi/grÖlniveau dynamisch

11ws/blSi (nicht benötigt)

12sw/ws(ist leer,muß aber für sw/ws vom S38 für speedpuls belegt werden)

13vi/rtBenzinpumpe

14

15

16wsSi

17

18sw/geAnlasser

19br/viNicht belegt, Öltemperatur für S38

20 Zündplus für ABS, kann von 87 am DME Relais abgenommen werden

 

Kabelfarben S38 B38(und B36)

swDrehzahlsignal

bl/wsÖlniveau Dynamisch

bl/geÖlniveau Statisch

gn/vi Benzinpumpe

ws/geDiagnoseverbindung Tacho(nicht benötigt)

ws/vi"""""

sw/grfür Klimadrehzahlanhebung

gr nicht Belegt

gn Zündung ungesichert

sw/viDWA

sw/wsSpeedpuls (zwingend notwendig, sonst drastisch verringerte Leistung)

br/viÖltemperaturanzeige

br/gnÖldruckwarnkontakt

br/geFernthermometer Kühlwasser

gn/wsZündung für Diagnosestecker

blLimakontrolle

 

Also Pin 4 vom E30 Stecker muß am braun/gelben Kabel vom M5 Stecker (der ist nämlich auch drin)

Bin immer mit dem Fernthermometer und Temperatursensor durcheinander gekommen.

Der Fernthemrometer ist nämlich tatsächlich nicht im M5. Den werd ich morgen mal tauschen. Hoffentlich hab ich noch einen liegen

 

 

 

Sodale, zur besseren Verständlichkeit ne neue Antwort.

 

Also Dein Motorkabelbaum ist vom M5, der Fahrzeugkabelbaum vom E30 und der M5 Kabelbaum wurde an den E30 Fahrzeugkabelbaum umgepinnt. wie solls sonst sein...also so wies jeder macht, weils so gemacht wird *g*

 

Aja, wenn Du wüßstes. Mich wundert garnichts mehr

 

So, nu am FAHRZEUGKABELBAUM, das ist die Seite vom Motorstecker, die zum E30 gehört die gummikappe ab und schaun da müsste an pin 15 ein schwarz grünes kabel sein. dann mal schaun was da so am MOTORKABELBAUM angeklemmt ist, an diesem pin. einfach mal abklemmen (fahrzeugseitig) und gegen masse legen, dann sollte sich was tun in der Lüftung...

 

Jo nur nochmal zu Verständnis, weil ich die ganze Zeit das mit den Pins nicht verstanden hab. Also die Pins vom Diagnosestecker!? PIN 15 ist aber gem. der Schaltung oben nicht belegt. Kann aber morgen trotzdem mal gucken.

 

Temperaturfühler vom E30 verbauen und schaun das pin 4 vom E30 Kabelbaum an den Fühler geht. Solte dann idealerweise auch pin 4 im Motorkabelbaum sein, da muss man nix neu verlegen.

 

Fernthermometer geber nummer 12, nicht baugleich mit m5.....der m5 hat nen 2 poligen soweit ich weis

 

Jo, das hab ich jetzt auch verstanden. Muß ich morgen mal ausprobieren. Also jetzt ist defentiv ein 2 poliger drin, also wirds wohl noch der originale M5 Fernthermometer sein.

 

Also langsam versteh ich die Sache. Muß morgen nur mal sehen, wie und wo der M5 Kabelbaum an E30 Kabelbaum verlötet wurde.


Bearbeitet: von LatteBMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse dich mal vom Diagnosestecker. Wir sprechen vom Motorstecker.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQyMF9w.png

 

Die Nummer 2. Das ist die Schnittstelle Motor/Auto.

 

Was der Timo meint: FAHRZEUGSEITIG den PIN von diesem Stecker mit der Nummer 15 auf Masse ziehen. Ist ein gängiges Problem beim Umbauen...

 

Verlötet muß da eigentlich gar nichts werden- man kann die Kabel sauber auspinnen und wieder in das Gehäuse entsprechend de neuen Belegung einsetzen. Auf jeden Fall erfolgt da der Übergang Motorkabelbaum M5 zum Fahrzeugkabelbaum E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht am Diagnosestecker, am Motorstecker........ Der Diagnosestecker hat mit der Verkabelung nichts zu tun, der dient zur Diagnose, wie sein Name schon sagt...

 

Motorstecker ist der Stecker, andem der E30 Kabelbaum mit dem M5 Motorkabelbaum zusammengesteckt ist...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Heizung kann ich dich beruigen, dass Problem hatte ich naemlich auch. Es kann auch sein, dass mal nur ein Anschlusskabel vertauscht ist, oder der Bautenzug an der Klappe sich geloest hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Heizung kann ich dich beruigen, dass Problem hatte ich naemlich auch. Es kann auch sein, dass mal nur ein Anschlusskabel vertauscht ist, oder der Bautenzug an der Klappe sich geloest hat.

 

Naja, die Heizung (Lüftermotor) geht garnicht. Werd morgen mal den Widerstand messen und die Relais tauschen. Das Relais für SH und FH war nämlich auch defekt

 

Der Motorstecker hat links und rechts Kabel vom Steckergehäuse. Diagnose nur an einer Seite. Also praktisch ein Gehäuse mit Deckelchen dran. :daumen:

 

Jo, jetzt wo Du es sagst. Dann hab ich wohl noch den E30 DigStecker und M5 Motorstecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, die Heizung (Lüftermotor) geht garnicht. Werd morgen mal den Widerstand messen und die Relais tauschen. Das Relais für SH und FH war nämlich auch defekt

 

 

Wie oben von Timo geschrieben musst du das schwarz/grüne Kabel Fahrzeugstecker auf Masse legen. Zu 99% geht dann auch die Lüftung.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...