Zum Inhalt springen

Neuling hat Frage zum Bremssattel


C325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit kurzem ein E30 325 Cabrio und habe da mal eine (möglicherweise doofe) Frage:

Mir ist aufgefallen das meine Bremsen manchmal beim Bemsen rubbeln und habe mal nach dem Rechten geschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen (siehe angehängtes Bild):

der Bremssattel hat nur einen Vorsprung (grün) der in den Bremsträger greift, auf der anderen Seite (rot) gibt es keinen. Ich hätte gedacht daß das symmetrisch sein sollte ...

 

Auch sieht das auf beiden Seiten der VA gleich aus und nun weiß ich nicht so recht, ob "sich das so gehört" oder ob da jemand Murks gemacht hat ...

 

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar !!

 

Viele Grüße

Stefan

Bremse.jpg


Bearbeitet: von C325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


check vor allem deine QL-Lager, vor allem das hintere runde Gummilager, das am Rahmen verschraubt ist.

 

Sonst machst Du alle 2000km neue Scheiben drauf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1000 Dank für die super schnellen Antworten !

 

Daß das so gehört beruhigt mich jetzt!

 

Scheibe und Beläge wollte ich eh wechseln, da die Vibrationen nur im Lenkrad zu spüren sind.

 

Nur noch eine Frage: Was ist das QL-Lager? Ich tippe mal Querlenker.

Was ist da zu tauschen?

Kann man das selbst machen?

Ist dafür eine Anleitung verfügbar?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber den ETK hatte ich schon gecheckt.

Das Lager kostet ja auch nicht die Welt, nur ist die Frage wie bekomme ich das raus und rein ...

Ist das ein großer Akt ? Brauch ich Spezialwerkzeug, oder geht das mit Standard-Tools ?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Presse geht das nicht runter. Rauf gehts mit der Hand, mit Montagepaste

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Abzieher um es vom Querlenker abzukriegen ...

 

Dann das Lager mit einer Eisensäge !vorsichtig! zersägen, den Metallring der außendrum ist! So verliert es die Spannung und da kannst das Lager aus dem Halter rausschlagen!

 

Dann das neue Lager einpressen. Laut DIY auf e30.de braucht man zwingend eine hydraulische Presse ... Bei mir gings auch so.

Das Lager im Eisfach tieffrieren, den Lagersitz mit ner Heißluftpistole warmmachen.

Dann großzügig Spüli auf beiden Seiten verschmieren und in einem ausreichend dimensionierten Schraubstock einpressen!

 

Dabei aufpassen, die Lager haben Markierungen und müssen in einer bestimmten Lage eingepresst werden.

 

Dann unters Auto, das ganze wieder mit ordentlich Spüli auf den Zapfen des QL schieben und das Auto schnell in "Normallage" bringen!

 

Viel Spaß,

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...