Chis320 Geschrieben: 10. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 (bearbeitet) Nabend zusammen!Bin was BMW angeht neuling! Mein Name ist Christian bin 20 Jahre alt und komme aus HessenHabe mir letzte Woche ein E30 320i gekauf hat gekostet 1000€ 179tkm2 Jahre neu Tüv Bremsen neu uvm.So ich da probegefahren alles soweit okay!Nachdem mir das Auto zugesagt hatte bin ich heim gefahren und als er dann richtig warm war fing aufeinmal ein komisches Geräusch an! Dieses Geräusch ein metallisches Qietschen tritt sporadisch auf meist im 4 oder 5 Gang im Schiebebetrieb! Wenn er warm ist eig immer! Aber nicht durchgehend und meistens so unter 80km/h drüber nicht! Am Schalthebel merkt man es richtig das wibrieren (ka wie das sich schreibt) Ich bin im 3 Lehrjahr als Kfz-Mechatroniker und habe erstmal heute Getriebeölstand kontrolliert! Ist okay! Was ich aber noch dazu sagen muss ist das das Getriebe mir sehr ausgelutscht vorkommt und im Warmen Zustand auch meist auch beim schalten von dem 2 in 3 vom 3 in 4 Gang es schweht kratzt! Dieses Geräusch lässt sich schwehr ordern also wo es wirklich herkommt! Wenn es auftritt und ich kuppel aus oder mach den lehrlauf ein macht er es trotzdem noch! Bin Ratlos! Habe den Verkäufer nochmal angerufen er sagt es währe laut Werkstatt (keine fachwerkstatt) die Spannrolle! Kann ich mir nicht vorstellen der Keilriemen beim E30 wird doch über die LIMA gespannt oder? Kann es vielleicht auch das DIF der Hinterachse sein? Vielleicht kennt ja jemand das Problem!Naja soweit dazu! Ich hoffe man kann mein Problem verstehen und mir weiterhelfen wäre sehr dankbar!Mfg Chris Bearbeitet: 10. August 2009 von Chis320 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 10. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 (bearbeitet) Nur eine vorsichtige Vermutung: Das Mittellager der Kardanwelle. Ein Kugellager in der Mitte auf der Kardanwelle und mit einem großen Gummilager am Wagenboden fixiert. Das Lager ist einzeln austauschbar und dann natürlich günstig. Ist das Gummilager auch hinüber kostet es noch 70 EUR mehr. Anfangs hört man nur ein Zwitschern, später quietscht es . Ist es das nicht, tippe ich auch eher aufs Getriebe. Eine der Wellen bleibt ja auch im ausgekuppelten Zustand in Bewegung. Jedenfalls solange der Wagen rollt. Habe ich es richtig verstanden, daß er im Stand (bei laufendem Motor natürlich) nicht quietscht? Die Werkstatt meint übrigens die Spannrolle des Zahnriemens, nicht des Keilriemens. Dieses Geräusch müßte sich aber gut lokalisieren lassen. Bearbeitet: 10. August 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 10. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 ich tippe aufs Getriebe, meines platzt spätestens n. Jahr auch....im 5.gang ist es aber ruhig, im stand hört man es aber deutlich, sobald ich die Kupplung betätige ist es weg. Und das Diff macht im Stand keine Geräusche....fahr mal bergab, Gang raus und laß rollen wenn es ruhig ist, ist es nicht das Diff.! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 11. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Morgen! Im Stand macht er es natürlich nicht nur wenn ich fahre! Aber unter 40 km/h auch nicht mehr! Da das Getriebe sich komisch schalten lässt denke mal wird es hin sein! Könnte man einfach so aufm Schrottplatz oder sonst wo ein Getriebe für den M20 Motor holen und einbauen? Wie könnte ich die Spannrolle prüfen? Bergab rollen lassen ohne Gang macht er es trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 11. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 (bearbeitet) Die Spannrolle befindet sich am Motor ganz vorne. Also Motor laufen lassen - deinen Kopf über den Motor halten - mit dem Gas spielen - und hören welche Geräusche von vorne kommen. Die müßte aber auch schon im Leerlauf vor sich hin quietschen. Und da Du im Stand nichts hörst, es aber quietscht wenn Du rollst und der Motor ausgekuppelt ist, kommen nur Getriebe und Mittellager in Frage. Im Anhang eine Liste für Getriebetypen. Das 2-3 stellige Buchstabenkürzel am untersten Punkt der Getriebeglocke ist maßgeblich. Die Buchstaben sind eingeprägt. Gegossene BMW-Nummern am Gehäuse spielen keine Rolle. Ein A als erster Buchstabe steht glaub ich für Austausch ( plus die zwei Buchstaben aus der Liste in der Spalte unter "Code").BMW-Getriebetypen.pdf Bearbeitet: 16. August 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 15. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Moin! Habe mir aufm Schrottplatz ein Getriebe geholt für nen 100 und Geräusch ist weg und Gänge lassen sich wieder schön Schalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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