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Umbau 320iA ----> 325i


Broznschwem
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Habe folgenden Umbau geplant.....

 

Habe hier einen 320iA Bj.88 mit orig. 105000km stehen. Leider ist der Verbrauch des Motors in Kombination mit der Automatik sehr hoch. Höher als der meines 7er´s mit Handschaltung.

 

Also fliegt das ganze Zeugs raus. Nun meine Fragen und Planpunkte:

 

1. Kann ich die Kardanwelle des Automatikantriebsstranges übernehmen ? Wenn ja, passt da ein 240 oder 260er Getrag 5 Gang-Getriebe ?

 

2. Das Hinterachsgetriebe werde ich beibehalten, da ich eine sparsamere längere Übersetzung will.

 

3. Welche Komponenten muss ich noch tauschen die mit der Pedalerie zusammen hängen ?

 

4. Kann ich den Kabelbaum des M20B20 beibehalten wenn ich z.B. einen M20B25 des selben Produktionsjahres verwende ?

 

5. Sollte ich keinen passenden M20B25 bekommen werde ich auf einen ETA-Motor mit 122 PS ausweichen. Wie verändern sich da die Dinge in Bezug auf Punkt 1 + 2 + 4 ?

 

6. Das Auto hat bereits ABS und die damit verbundenen Bremsscheiben hinten.

 

7. Gibt es beim ETA-Umbau ein Problem wegen des NFL-Modelltyps ? Wie sieht es mit dem Leerlaufsteuergerät aus ? Passen anderen Bauteile des M20B20 ?

 

 

Der Umbau sollte finanziell sehr niedriges Niveau beibehalten und es wird nur das nötigste eingebaut. Kein Schnick-Schnack und keine Leistungs-Revision und ich will aich nicht lange rumbasteln. Suche den einfachsten Weg die Automatik und den dursitgen M20B20 rauszuschmeissen. Es wird ein Alltagswagen und keine Schönwetterprojekt.

 

Wichtig ist das es einfach über die Bühne geht, deshalb brauche ich Tipps von Profis. Der Plan B, also der M20B27 Einbau ist nur ne Notlösung falls mir wieder nur fertige verbrauchte 2,5er angeboten werden.

 

Es geht bald los und ich will gut vorbereitet sein....:schrauben:

 

...und keine Fehler machen oder falsche Dinge kaufen....:-[

 

 

 

 

 

 

:beemwe:

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Habe folgenden Umbau geplant.....

 

Habe hier einen 320iA Bj.88 mit orig. 105000km stehen. Leider ist der Verbrauch des Motors in Kombination mit der Automatik sehr hoch. Höher als der meines 7er´s mit Handschaltung.

 

Also fliegt das ganze Zeugs raus. Nun meine Fragen und Planpunkte:

 

1. Kann ich die Kardanwelle des Automatikantriebsstranges übernehmen ? Wenn ja, passt da ein 240 oder 260er Getrag 5 Gang-Getriebe ?

Kann ich jetzt nix zu sagen.. Am besten das hier lesen.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00044/f00044.htm

 

2. Das Hinterachsgetriebe werde ich beibehalten, da ich eine sparsamere längere Übersetzung will.

Wenn du ne längere Achse haben willst must du das Diff tauschen. Der b20a hat die kürzeste die es "normal" gibt.

 

3. Welche Komponenten muss ich noch tauschen die mit der Pedalerie zusammen hängen ?

Siehe Punkt 1.

 

 

4. Kann ich den Kabelbaum des M20B20 beibehalten wenn ich z.B. einen M20B25 des selben Produktionsjahres verwende ?

Kabebelbaum auf jeden Fall vom b20 nehmen. Bj vom b25 ist egal.

 

5. Sollte ich keinen passenden M20B25 bekommen werde ich auf einen ETA-Motor mit 122 PS ausweichen. Wie verändern sich da die Dinge in Bezug auf Punkt 1 + 2 + 4 ?

 

6. Das Auto hat bereits ABS und die damit verbundenen Bremsscheiben hinten.

Ist doch bestens. Ist die große vom b25.

 

7. Gibt es beim ETA-Umbau ein Problem wegen des NFL-Modelltyps ? Wie sieht es mit dem Leerlaufsteuergerät aus ? Passen anderen Bauteile des M20B20 ?

 

 

Der Umbau sollte finanziell sehr niedriges Niveau beibehalten und es wird nur das nötigste eingebaut. Kein Schnick-Schnack und keine Leistungs-Revision und ich will aich nicht lange rumbasteln. Suche den einfachsten Weg die Automatik und den dursitgen M20B20 rauszuschmeissen. Es wird ein Alltagswagen und keine Schönwetterprojekt.

 

Wichtig ist das es einfach über die Bühne geht, deshalb brauche ich Tipps von Profis. Der Plan B, also der M20B27 Einbau ist nur ne Notlösung falls mir wieder nur fertige verbrauchte 2,5er angeboten werden.

 

Es geht bald los und ich will gut vorbereitet sein....:schrauben:

 

...und keine Fehler machen oder falsche Dinge kaufen....:-[

 

 

 

 

 

 

:beemwe:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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H41 - 3,45 - 320i bis 8/85

H2 - 3,91 - 320i ab 9/85

H9 - 3,64 - 320i Automatik

H10 - 3,23 - 323i

H30 - 3,25 - 323i

H41 - 3,45 - 323i ab 9/83

H27 - 3,64 - 325i

H22 - 3,91 - 325i Sportgetriebe

H30 - 3,46 - 325i Automatik

H33 - 2,93 - 325e

H33 - 2,93 - 325e Automatik

 

 

Das müsste doch das 3,64er sein oder lieg ich da falsch ? Mit dem Diff habe ich mein ehem. Cab mit 8-9 Litern bewegt.

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Die Werte stammen wohl aus dem "Jetzt mach ich´s mir selbst"?? Die kannste in die Tonne treten.

 

Du müstest ein 4,10er drunter haben, würde bis 09/88 verbaut. Dann ist es das 2. bzw. 3.kürzeste Diff.

Meiner war auch mal ein b20 und hat noch das b20 Diff drunter und das ist ein 4,45er.

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To do List 2010/11


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du willst nicht lang rumbasteln?

 

das vergiss den eta. sowas baut man sich nur ein wenn man zeit hat und .....

 

der nächste knackpunkt: der B25. du glaubst also allen ernstes du bekommst nen B25 der "einfach so" eingebaut werden kann? also um ne kleinstrevision kommste nicht drumrum.

 

ansonsten kauf dir nen passenden schlachter. die einzelteile zusammenzusuchen dauert ne halbe ewigkeit und wenn du dann am umbauen bist fehlt dir trotzdem irgend nen kleinscheiss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dichtungen wie Ölfiltergehäuse, Ventildeckel, Zündkerzen, Ölwechsel, Zahnriemen und die anderen Riemen sowie Ventile einstellen versteht sich von selbst.

 

Was ich nicht mache ist Zylinderkopf überholen oder Pleuellager wechseln usw...

 

Ein ganzes Auto holen ist unpraktisch, da es rumsteht und beim Verwerter 150 Euro Verschrottung kostet. (z.Z.)

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Die Werte stammen wohl aus dem "Jetzt mach ich´s mir selbst"?? Die kannste in die Tonne treten.

 

Du müstest ein 4,10er drunter haben, würde bis 09/88 verbaut. Dann ist es das 2. bzw. 3.kürzeste Diff.

Meiner war auch mal ein b20 und hat noch das b20 Diff drunter und das ist ein 4,45er.

 

 

 

www.e30.de :popo:

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du willst nicht lang rumbasteln?

 

das vergiss den eta. sowas baut man sich nur ein wenn man zeit hat und .....

 

der nächste knackpunkt: der B25. du glaubst also allen ernstes du bekommst nen B25 der "einfach so" eingebaut werden kann? also um ne kleinstrevision kommste nicht drumrum.

 

ansonsten kauf dir nen passenden schlachter. die einzelteile zusammenzusuchen dauert ne halbe ewigkeit und wenn du dann am umbauen bist fehlt dir trotzdem irgend nen kleinscheiss.

 

 

Da hast du wohl Recht, aber ich beziehe das "einfach einbauen " auf "den gibts orig. auch da drinnen". Würde ich nen 3,5er M30 einbauen, wäre es basteln.

 

Wenn ich schon alles incl. des HA-Getriebes wechseln muss könnte ich gleich nen ETA einbauen.

 

 

Als dritte Möglichkeit könnte ich nur das Automatikgetriebe durch ein Schaltgetriebe wechseln und den M20B20 beibehalten.

 

Dafür spricht:

 

-geringe Laufleistung

-6x exakt identische Kompression

-kein Ölverbrauch

-guter Sound

-Zahnriemen vor kurzem gewechselt

 

Degegen:

 

-schwacher Durchzug

-hoher Verbrauch

 

 

 

:frage:

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Die Werte stammen wohl aus dem "Jetzt mach ich´s mir selbst"?? Die kannste in die Tonne treten.

 

Du müstest ein 4,10er drunter haben, würde bis 09/88 verbaut. Dann ist es das 2. bzw. 3.kürzeste Diff.

Meiner war auch mal ein b20 und hat noch das b20 Diff drunter und das ist ein 4,45er.

 

 

 

www.e30.de :popo:

 

Wat soll das jetzt? Wenn du nicht glaubst das das falsch ist schau im ETK nach oder leg dich unters Auto und sieh nach was auf dem Diff steht.

Fakt ist das ein 88er b20a ab Werk ein 4.10er Diff hat und ab 09/88 sogar 4.44 bzw. 4.45.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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@henna: sorry aber wer nichmal die 50euro für die doofen pleullager über hat sollte sich so nen umbau gar nicht antun.

 

und dann "heulst" du wegen 150euro "gebühr" die der schrotti haben will? haste dir mal das porto zusammengerechnet was du ausgibts um all die teile zu dir kommen zu lassen? sorry aber das ist ne milchmädchenrechnung.

 

achso nochwas: den ETA gabs im NFL? wäre mir neu! das bedeutet du musst den kompletten kabelbaum mit matronic umstricken damit du den ETA ans laufen bekommst. incl. leerlaufsteuergerät und was da nicht noch alles mit dranhängt.

 

und zum getriebe:selbst wenn du die matik gegen ne manuelle schaltbox tauscht wird das ding nicht zum spritsparwunder. lass es nen halben bis nen dreiviertel liter auf 100 sein was das automatikgetreibe "frisst".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie Mathes schon sagte, wenn das Getriebe noch ok ist einfach drin lassen. Nur auf jeden Fall das Diff ändern. Verbrauch und die Fahrbarkeit werden es danken.

Liege mit der 4,45 im Moment bei 12-12,5 Liter. Der zerrt zwar herbe nach vorne aber bei Nässe wird es zum Ritt auf ner Kanonenkugel wie auch das flotte Abbiegen auf trockener Strasse.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Eta mit Automatik verbraucht in der Stadt 12l,deshalb fahre ich wieder 318i Handgerissen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@henna: sorry aber wer nichmal die 50euro für die doofen pleullager über hat sollte sich so nen umbau gar nicht antun.

 

und dann "heulst" du wegen 150euro "gebühr" die der schrotti haben will? haste dir mal das porto zusammengerechnet was du ausgibts um all die teile zu dir kommen zu lassen? sorry aber das ist ne milchmädchenrechnung.

 

achso nochwas: den ETA gabs im NFL? wäre mir neu! das bedeutet du musst den kompletten kabelbaum mit matronic umstricken damit du den ETA ans laufen bekommst. incl. leerlaufsteuergerät und was da nicht noch alles mit dranhängt.

 

und zum getriebe:selbst wenn du die matik gegen ne manuelle schaltbox tauscht wird das ding nicht zum spritsparwunder. lass es nen halben bis nen dreiviertel liter auf 100 sein was das automatikgetreibe "frisst".

 

 

Es geht nicht nur um die 150 Euro sondern ist auch platzmäßig momentan nicht gerade ideal mit 4-5 Autos vorm Haus. Ich lasse mir die Teile auch nicht zusenden sondern baue sie aus einem Schlachter in der Nähe aus, sobald ein passender gefunden. Ach ja, und Teile wie Pedalerie, Kupplungsteile, Schalgestänge werden meist weggeworfen, also hier ist eindeutig Sparpotential vorhanden.

Die 150 Euro müssen nicht sein und können woanders wieder investiert werden, z.B. neue Kupplung von SACHS usw...

Wenn natürlich ein günstiger Schlachter zu finden es, werde ich zuschlagen aber momentan habe alle einen an der Waffel. Die verosteten, rumgeschraubtenbaumarktgetunten ohne Extras kosten immer noch min. 400 Euro und bringen nix verwertbares an. Nur Arbeit aber kein Gewinn mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Vor 3 Jahren kaufte ich drei E30 (320i,325i,320i) mit vielen Extras im Dreierpack für 500 Euro innerhalb 1 Woche. Da war Schlachten noch reizvoll.

Das ist heute nicht mehr möglich. Was soll ich da verkaufen. Für den Kat gibts auch nur noch 60 Euro. Und mit dem Versenden ist es mega viel Arbeit für nichts und wieder nichts.

 

Ich weiß schon wie ich es tun muss und es hat auch einen Grund warum ich das so mache. :klug:

 

Ich habe auch genügend Geld um den Motor komplett zu überholen, aber warum sollte ich das machen ? Es wird ein Alltagswagen der laufen muss und wenn ich Motoren mit geringer Laufleistung (z.B. 95000km) verbaue fehlt den Pleuellagern da gar nichts. Über 200000km lasse ich mir das eingehen.

Mittel zum Zweck. Der läuft auch so, glaubs mir. :-p

 

Das was defekt ist wird sowieso getauscht. Und wenn das Auto im Winter verunfallt habe ich das ganze Geld in den Wind geschossen.:-(

 

Ich habe auch nicht gesagt das es einen NFL Eta gibt sondern das ich den Motor in den NFL einbauen will. Bitte lesen. Das man den Kabelbaum da tauschen muss, weiß ich schon. :-D

 

Und zum Verbrauch:

 

Also 12-13 Liter für diese miese Fahrleistung ist schon heftig. Ein Schalter fährt sich so um die 10-10,5 das ist im Rahmen, wäre aber nicht der einzige Grund. Der Hauptgrund ist, das die Person, die den Wagen will, kein Automatik haben will. :drive:

 

Und der NFL M20B20 harmoniert überhaupt nicht mit dem Automatikgetriebe. Da kann ich ja gleich nen M40 in meinen E32 einbauen. :D

 

Bei meinm 83er Katlos M20B20 Autmatik ist das ein ganz anderes Fahren, kannst ja mal probefahren wenn du willst.

 

Danke für die Tipps.

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Wie Mathes schon sagte, wenn das Getriebe noch ok ist einfach drin lassen. Nur auf jeden Fall das Diff ändern. Verbrauch und die Fahrbarkeit werden es danken.

Liege mit der 4,45 im Moment bei 12-12,5 Liter. Der zerrt zwar herbe nach vorne aber bei Nässe wird es zum Ritt auf ner Kanonenkugel wie auch das flotte Abbiegen auf trockener Strasse.

 

Wenn es Nass ist versetzt es meinen auch um ein Stück. Das ist schon sehr kurz. Wie hoch ist deine Vmax ? Nur um zu wissen was Standard ist , da ich ja momentan noch Leerlaufprobleme und zeitweise Leistungsprobleme habe.

 

Das Auto hat ja erst 105000km und ist aus erster Hand. Das Getriebe ist vermutlich technisch gesehen Top (alle 5 Jahre ATF-Öl gewechselt).

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muhahahahahahahahahahaha

naja mach mal.

sag mal bescheid so 2017 wenn du nen motor mit echten 95tkm für unter 300€ gefunden hast.

 

TRÄUMER!

 

zu dem rest von deinem text sag ich nix, du weisst es je eh besser.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Das war nur ein Beispiel, der verbaute hat ja auch erst um die 105tkm.

 

Mein 316i hatte beim Kauf 92500 km , mein IS 102000km und mein 320iA 110000km. Und mit etwas Glück gibts einen M20B25 auch für, sagen wir mal 550 Euro, mit wenig Kilometern.

 

Das es sowas in E-Bay nicht gibt ist auch klar.

 

Wenn du mir nicht mehr weiterhelfen kannst, dann vielleicht jemand anderes.

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Wie Mathes schon sagte, wenn das Getriebe noch ok ist einfach drin lassen. Nur auf jeden Fall das Diff ändern. Verbrauch und die Fahrbarkeit werden es danken.

Liege mit der 4,45 im Moment bei 12-12,5 Liter. Der zerrt zwar herbe nach vorne aber bei Nässe wird es zum Ritt auf ner Kanonenkugel wie auch das flotte Abbiegen auf trockener Strasse.

 

Wenn es Nass ist versetzt es meinen auch um ein Stück. Das ist schon sehr kurz. Wie hoch ist deine Vmax ? Nur um zu wissen was Standard ist , da ich ja momentan noch Leerlaufprobleme und zeitweise Leistungsprobleme habe.

 

Das Auto hat ja erst 105000km und ist aus erster Hand. Das Getriebe ist vermutlich technisch gesehen Top (alle 5 Jahre ATF-Öl gewechselt).

Im Moment ist so bei 210-215 laut Tacho Ende im Gelände. Die erreicht er zwar recht zügig aber mehr is nicht. Als b20 waren es mit entsprechendem Anlauf ca. 205.

Um es genau zu wissen brauch ich erst mal ein anderes Getriebe und das passende Diff.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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