styria_coupe Geschrieben: 10. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Nachdem das Verdeck wieder herzeigbar ist, nochmal ein DANKE an Rainer, wird sich demnächst um den Motor gekümmert.Derzeitiger Stand, Motoröl ist neu, Zahnriemen kommt im Winter neu und der Motor hat ca. 155tkm gelaufen.Als nächstes wollte ich die Zündkerzen tauschen, welche soll ich nehmen?Meine jetzigen Bosch sind, auf der Elektrodenseite, schon etwas rund bzw. sind sie fast zu schwarz/verrußt!? Würde ihr die Zündanlage auch neu kaufen? Nun zum interessanten Thema , was wäre beim katlosen Motor sinnvolle Optimierungen?Ich hab hier einmal gelesen das der katlose eine mildere elektr. Abstimmung haben soll. Wäre eine merkbare Mehrleistung mit Chiptuning erziehlbar?Was wäre mit klassischen Tuning (Nockenwellen, Fächer, Kopf polieren und Chip) möglich? Auch wenn der katlose hier schon selten sind, vielleicht hat jemand noch ein paar Tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 10. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Chiptuning bringt meines Achtens nur was bei Dieseln... also ist das klassische "Tuning" auf alle Fälle vorzuziehen Zündkerzen nimm die von BMW empfohlenen NGK Kerzen... Die Zündanlage erneuern.. ?! mh?! läuft er denn nicht gut? verbaucht viel? Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
styria_coupe Geschrieben: 11. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Grundsätzlich läuft er ordentlich, von unten weg mit angenehmen Drehmoment, legt bei 3000-3500U/min sowohl von der Kraft als auch Lautstärke zu aber schläft ab 5500-6000U/min schon wieder etwas ein. Sollte er nicht fast bis zum Begrenzer gleichmäßig Schub aufbauen?Verbrauch um die 10-11l bei etwas flotterer Gangart. Dachte eigentlich das eine verbrauchte Zündanlage, wohl schon 23Jahre alt, auch Leistung kostet?!Zündkerzen hätte ich die NGK BPR6ES gefunden, scheinen speziell für den Katlosen zu sein, stimmts? Zum Chiptuning, ja am meisten bringt es wohl bei Turbofahrzeugen nur hatte ich hier im Forum einmal gelesen das der katlose Motor zahmer abgestimmt wäre als der mit Kat. Von daher die Überlegung von wegen Chip. Keine Leute mit katlosen M20 mehr vorhanden, die mir sagen könnten wie dem Motor (und mir ) was gutes tun kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 11. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Es gibt einige Chips die kannst du in die Tonne werfen, bringen gar nichts aus das sie deinen Geldbeutel leichter machen!! Ich habe viele ausprobiert, und bei einem bin ich sehr zufrieden, laut Prüfstand (Danke Andi) hat meiner 9 PS mehr, und ein höheres Drehmoment was vor allem zwischen 2500 und 4000 Umdehungen zu spüren war, wo das Drehzahlloch ist!!Vom Sprit her, bei normaler Fahrweise vielleicht 0,5- 1 Liter weniger, liegt aber an deiner Fahrweise!Hab einen 325i VFL Bj4.87 Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 11. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Nich was, hat ganze 35 Euro gekostet, natürlich ohne Gutachten oder Tüv. Wird einfach ins Steuergerät gesteckt, sind 10 Minuten arbeit!! Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 11. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Was macht dein Chip anders, bzw was wurde geändert? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 11. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Das Kennfeld des Steuergerätes, dieser ist extra aufn 325er abgestimmt, also ich bin 100% zufrieden damit Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Das Kennfeld wird immer auf einen entsprechenden Motor angefertigt aber kein Motor ist wie der andereIch habe eben falls ein Kennfeld das ich in meinem 325i ohne Kat gefahen habe und ich war ebenfalls sehr zufrieden damit Oft werden Kennfelder aber auch nur aus der Theorie raus geändert aber nicht getestet oder sie werden erst bei Unzufriedenheit des Kunden geändert. Das beste diesbezüglich ist immer noch ein Besuch auf dem Prüfstand was ich aber eigentlich erst löhnt wenn noch mehr verändert würde wie z.B. Fächer Nockenwelle Kopfbearbeitung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 11. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Das Kennfeld des Steuergerätes, dieser ist extra aufn 325er abgestimmt, also ich bin 100% zufrieden damit Ja Kennfeld is schon klar..also einfach genau auf den Motor abgestimmt und nicht nur früherer Zündpunkt oder so? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Wo wir wieder beim "katlos"-Kennfeld für die Motronic 1.1/1.3 wären Ich hab hier momentan ein Steuergerät von jemand aus diesem Forum. Stg. ist vom M30B35 mit angepassten Chip, auf einen leicht modifizierten M20B25 Motor.Das ganze läuft bei meinem Serien M20B25 E sehr ordentlich. Merklich bessere Gasannahme über das gesamte Drehzahlband. Allerdings liegt der Verbrauch bei ~12L/100km normale Nutzung. Der Besitzer des Kennfeld fährt nach eigener Aussage mit 10L/100km. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
styria_coupe Geschrieben: 12. August 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Wo wir wieder beim "katlos"-Kennfeld für die Motronic 1.1/1.3 wären Ach da gibt es schon mehrer Themen, hat dazu jemand einen Link den über die Suche habe ich nix gefunden? Wegen der höheren Verdichtung und der widerstandsärmeren Auspuffanlage, im Vergleich zum Kat-Motor, müßte doch etwas Leistung zum holen sein... Mein Problem mit dem am Pfürstand abstimmen lassen ist, das ich keinen in meiner Gegend kenne dem ich wirklich traue. Zudem wird die Investition wirklich erst mit einem überarbeiteten Motor interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ing66 Geschrieben: 12. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Die Prüfstandsabstimmung bei einem Saugmotor lohnt in keinem Fall.Ich habe mir diverse Angebote eingeholt und es fängt an bei 600 -750 Euro.Und die Mehrleistung die über die Verstellung von Zündzeitpunkt und Spritmenge zu holen ist lieg jedenfalls deutlich unter 10PS. Wenn Du künftig nur noch Super Plus oder 100 Oktan fahren willst,geht etwas mehr aber auch nicht > 5PS zusätzlich on Top. Das Chiptunning ist bei Turbomotoren deshalb so viel wirksamer, weil durch die Software dort der Ladedruck begrenzt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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