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Verbesserung der Tonnenlager (mB)


jenad
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Oh Schreck, ich habe Febi Bilstein bei mir drin. :eek: (Wusste damals noch nichts von deren miesen Qualität)

Mich wundert aber daß die Dinger noch halten, zumal ich die im September 2006 eingebaut habe

und im Mai dieses Jahres noch problemlos durch den TÜV gekommen bin.

Vielleicht habe ich ja nen guten Satz erwischt ?

 

In den EXIF Daten der beiden Fotos steht noch das Originaldatum verborgen, daher kann

ich mit Sicherheit sagen daß die Lager nun gute 3 Jahre verbaut sind. (Fahre ca. 12000km im Jahr)

Mein Fahrwerk ist auch nicht gerade weich (60/40 mit Koni gelb).

Toi, Toi, Toi, - ich hoffe die Lager kommen nicht schon bald.

 

Was mich auch noch wundert:

 

Wenn man mal auf die Lage der Aussparungen achtet, dann sieht man daß das Problem

bei den defekten Lagern gar nicht an den Stellen

mit den Hohlräumen lag, sondern daß die Aluhülse nach oben hin ausgerissen ist.

Ein Auffüllen der Hohlräume mit Kleber hätte mir also wahrscheinlich auch nichts in Sachen

Haltbarkeit gebracht ?

 

Bild 1 zeigt die Lage der Hohlräume und der seitlichen Aussparungen (Pfeil) des neuen Lagers.

 

Auf Bild 2 sieht man das defekte Lager und ebenfalls die Aussparungen, wo man dann auf

die Stelle mit der Gummiverstärkung schliessen kann.

Das Alu ist trotzdem an der gummiverstärkten Stelle ausgerissen - und nicht an den Hohlstellen.

 

Merkwürdig !!!

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler bei der Sache ?

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Dann must du wirklich eine guten Erwischt haben. Hab in knapp 2 HU Perioden 3 mal tauschen dürfen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Die Idee ist sicherlich net schlecht Jenad.....mal fahren und abwarten was sich ergibt.

 

Ich hab die Powerflex auch kpl. verbaut, bin soweit sehr zufrieden.....obwohl ich seit 3 Tagen ein poltern beim starken beschleunigen (1. und 2. Gang) bemerkt habe.

 

@yako, ich kann dir nur schreiben daß ich bzgl. Geräusche und Vibrationen garnichts verändert hat.

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Belegen diese Bleche die Öffnungen komplett (radial) oder stützen die das Lager axial durch Aufliegen? Ich dachte immer, die innere Büchse reißt sich los und deswegen is dann kein Abstand mehr zw. Karosserie und Achskörper?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Die Teile sind aus Kunststoff. Werden mit etwas Druck in die vorhanden Öffnungen eingepresst und füllen diese auch komplett aus. Das Tonnenlager liegt axial nicht mehr auf, als ohne die Keile.

 

Deine Aussage ist natürlich korrekt, aber durch die verminderten inherenten Wank- und Walkbewegungen des Lagers vermute ich auch verbesserte Lebensdauer. Wo nicht viel Bewegung im Spiel ist, wird sich der Kern auch nicht so schnell von der Vulkanisierung lösen.

 

Zumindest nehme ich das an. 8-)

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