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Abstabd zwischen Visco und Kühler E30 325i


E30Pedda
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Hi, kurze vorgeschichte...

 

mein 325i hat vor kurzer zeit eine Neue Ölwanne bekommen, jedem ist klar das der Motor für den umbau ja angehoben werden muß...

seither habe ich folgendes Phänomän:

Je nach Temperatur (Motor) habe ich ein sehr lautes heulen wie eine turbine... das die visco ein ähnliches geräusch macht ist mir klar nur sicher nicht so laut..

Vorhin nachdem ich die autobahn verlassen habe trat dieses geräusch wieder auf und es gab gleich noch so eine art klappern mit dazu! So bin ich an die Tanke ran gefahren und habe gesehen das ich zwischen kühler und visco nichtmal mehr ein blatt papier dazwischen bekomme (ist mir vorher nie aufgefallen) das Geräusch ist nun immer mal wieder aufgetreten und dann nach einiger zeit wieder weg gewesen...als ich den wagen an der Tanke laufen hatte war es auch plötzlich wieder weg...

Ich habe gesehen das die visco bzw der lüfter leicht an den lamellen des kühlers schleift, ich bin mir sehr sicher das das geräusch daher stammt! Nur frage ich mich wieso ich es erst jetzt habe seit der Motor angehoben wurde...

kann es vielleicht sein das ich eine falsche viscokupplung verbaut habe? Die würde ich, so vermute ich, auch nie ausgebaut bekommen ohne den kühler aus zu baun!

Hat vielleicht zufällig jemand ein bild davon wie der abstand eigentlich zwischen Kühler und visco ist?!

 

Besten dank im vorraus...

Pedda :-)


Bearbeitet: von E30Pedda
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In deinem Vorderachsträger sind ja Löcher in die die Nippel der Motorlager einrasten müssen.

 

Vieleicht sind diese Nippel nach hinten gedreht und dadurch kippt der Motor leicht nach vorne.

 

Ist die Viscokupplung richtig fest.

 

Oder deine Wasserpumpe verabschiedet sich (Geräusch) und die Welle drückt sich dadurch nach vorne raus.

 

Visko ist ja an der Wasserpumpenwelle befestigt.

 

Abstand schätze ich mal so auf 5-6cm

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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ich weiss zum beispiel das die flügel der viskogeschichte bei 4zylinder und 6 zylinder unterschiedlich sind. meinen 4-ender-lüfterflügel passte beispielsweise nicht zwischen kühler und wapu eines 6-zylinders.

 

da aber das schleifen erst nach dem motorlagertausch aufgetreten ist tippe ich mal auf falsche motorposition aufgrund des anhebens. wenn da der halter am getriebe nicht gelöst wird kann der motor nicht in seine ursprüngliche position zurück. zumal dann auch die hardyscheibe und das mittellager unter spannung stehn können und das diese dann nimer lang zu leben haben sollte einleuchten.

 

also nochmal alles lösen (incl. kardanwellenverschraubung) und den motor "geraderücken"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mhm, gute frage... jedenfalls schwebte mir da mit dem abstand auch sowas vor, allerdings geht da nix mehr zwischen... Nach der Viscokupplung schaue ich morgen mal aber gehe davon aus das die fest ist..

wie erwähnt scheint temperatur abhängig zu sein... 8-/

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hab ich da was von motorlagern geschrieben???

 

aber im prinzip isses das selbe. ICH hätte den motor gar nicht angehoben. geht auch so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenns so ist wie ich vermute müsste man ja spuren am getriebehalter sehn. entweder kratzspuren vom werkzeug um das ding zu lösen oder eben schleifspuren wenn der halter ohne schraubenlösen verschoben wurde. oder das die getriebelager auf "halb 8" stehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mhm überlege gerad, müsste ja an den positionen der keilriemen zu sehen sein, wenn die gerad verlaufen wird wohl :-( der Motor zu weit vorne sein und sollte der keilriemen der über die visco läuft nicht gerade sondern schräg verlaufen wird vielleicht die welle der wasserpumpe nach vorne getrieben...:watch:

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???

 

höh?

 

welcher keilriemen ist denn mit einem teil verbunden was NICHT am motor dran ist und somit NICHT nach vorn gerutscht ist?

 

ne "wandernde" wapu hab ich noch nie gesehn. zumindest keine die nicht im gleichen atemzug inkontinent geworden wäre.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So, hab gerad mal ein paar Bilder davon gemacht, keine Ahnung woran es liegt, vielleicht sieht von euch ja jemand etwas.

 

Ach ja, meine Wasserpumpe scheint leicht undicht zu sein.

schlachter 310.jpg

schlachter 311.jpg

schlachter 312.jpg

schlachter 313.jpg

schlachter 314.jpg

schlachter 316.jpg

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Pedda ich will ja nix sagen ne. Aber so wie es aussieht steht dein Motor eindeutig zuu weit vorne. Schau dir mal auf Bild 4 den Schlauch an, der hat nen Knick am Stutzen. Und der Lüfter ist auch zuuu nah am Kühler.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Anhand der Bilder sieht es für mich auch eindeutig danach aus als ob der Motor zu weit nach vorne liegt.

 

hier mal ein Vergleich zu mein Lastenesel

SDC10936.jpg


Bearbeitet: von tiijey

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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shit ja sieht so aus... kacke...und nu...???

 

vielleicht hätte ich mal den abstand zur spritzwand festhalten sollen, da ist nämlich platz ohne ende...

 

Tiijey sieht mal deutlich wenn man auf den Bildern die position der zündspule zum vorderen Krümmer vergleicht... :-(


Bearbeitet: von E30Pedda
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shit ja sieht so aus... kacke...und nu...???

 

 

also nochmal alles lösen (incl. kardanwellenverschraubung) und den motor "geraderücken"

 

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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ja super hier auf dem boden geht das leider nicht...

 

könnte echt kotzen bringt man das fahrzeug weg um es machen zu lassen in einer fachwerkstatt (ja so heist es ja immer so schön) weil man selber nicht die möglichkeit hat... und immernoch... ach ich sags jetzt nicht :motz:

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so, Dieter war vorhin bei mir und wir haben verglichen, es ist tatsächlich so das mein motor wohl mindestens 1cm zu weit vorne sitzt, gerade musste ich nochmal fahren und mir ist aufgefallen woher dieses geratter her kommt...also ich habe es nur bein bremsen, egal wie sachte man bremst... beim bremsen wird der motor sicherlich etwas nach vorne getrieben und die lüfter, bzw propeller scharben extrem am kühler, ich denke bei einer vollbremsung "Kühler platt"!

naja werde sehen das das so schnell wie möglich behoben wird denn das ist so kein fahren momntan... :-(

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so, Dieter war vorhin bei mir und wir haben verglichen, es ist tatsächlich so das mein motor wohl mindestens 1cm zu weit vorne sitzt, gerade musste ich nochmal fahren und mir ist aufgefallen woher dieses geratter her kommt...also ich habe es nur bein bremsen, egal wie sachte man bremst... beim bremsen wird der motor sicherlich etwas nach vorne getrieben und die lüfter, bzw propeller scharben extrem am kühler, ich denke bei einer vollbremsung "Kühler platt"!

naja werde sehen das das so schnell wie möglich behoben wird denn das ist so kein fahren momntan... :-(

 

 

 

Pedda, rückwärts fahren;-)

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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hehe ja so lustig es auch klingt aber ist echt ne blöde sache fahren wie auf eiern und bei jeder bremsung angst das es den Kühler zerreist... son mist, naja nächstes mal schau ich nicht nur ob das schiebedach auch fest ist ;-) ich kontroliere auch noch die Arbeit sämtlicher werkstätten ;-)

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hehe ja so lustig es auch klingt aber ist echt ne blöde sache fahren wie auf eiern und bei jeder bremsung angst das es den Kühler zerreist... son mist, naja nächstes mal schau ich nicht nur ob das schiebedach auch fest ist ;-) ich kontroliere auch noch die Arbeit sämtlicher werkstätten ;-)

 

:-D

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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echt doofe sache... und das auch noch nach besuch einer "Fachwerkstatt" ... nene

 

ich hatte auch das problem das mein motor zu weit vorne ist wegen kaputte motorlager.. habe das problem so gelöst indem ich den lüfter einfach anders rum montiert habe an der viskokupplung!

 

iss egal weil der motor eh bald raus fliegt... solange er nicht zu warm wird oder mir wieder der kühler aufgeschlitzt wird..

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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