Raya Geschrieben: 7. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Jetzt muss ich mal etwas erzählen: Ich musste bei meinem BMW die Gummilager der Querlenker tauschen lassen, da sie hinüber waren.Autochen ab in die freie Werkstatt (hatte den BMW damals dort auch gekauft) - reparieren lassen - abgeholt - zu Hause ganz unbedarft in den Motorraum geguckt und siehe da.... ...Blech unterhalb des Motorträgers hochgebogen, Befestigung des Querlenkers am Motorträger durch eine blitzeblanke blitzeblanke blitzeblanke Mutter, welche nur zur Hälfte (ich wiederhole: zur Hälfte!!!) auf dem Gewinde verschraubt war. Mutter war auch nicht selbstsichernd.Dachte mir: ups! Noch einmal genauer geschaut: Auch in den Gewinderillen keinerlei Dreck oder sonstige Patina. Es sah so aus, als würde an der Gewindestange ein Stückchen fehlen. Außerdem waren da noch Schlagspuren am Achsträger zu sehen. Tja, also wieder zur Werkstatt gefahren und das Ganze beanstandet. Kommentar vom Meister: "Ich war das nicht. Da waren wir gar nicht dran." Mein Gedanke: Heinzelmännchen? Ich fahre den Wagen ein Jahr, Motorwäsche kennt er nicht und im Motorraum schraube ich selbst noch nicht. Werde ich wohl in Zukunft tun müssen... Meister versuchte mir zu erklären, dass der Vorbesitzer ja bestimmt auch schon einmal etwas an den Querlenkern hat machen lassen. Aber wie um Himmels willen bleibt denn eine Mutter und ein Gewindestück länger als ein Jahr blank und sauber? Das Geheimnis würden bestimmt viele gern wissen. Nach langem Hin und Her und jeder Menge Theater und lautstarker Wortwechsel wurde das Befestigungsgelenk kostenlos erneuert. Meister ist immer noch der Meinung , er hätte damit nichts zu tun. Scheint stinkesauer zu sein.... Tut euch keinen Zwang an und schreibt mal bitte, was ihr davon haltet, da Meisterchen auch noch erklärte, dass man an diese Stelle nochmalerweise zum Tausch der Gummilager nicht ran muss. Wie wechselt ihr /eure Werkstatt denn die Gummilager?Oder war ich einfach nur hormongesteuert überempfindlich? Bah, hab ich einen Hals... Zitieren Lesen gefährdet die Dummheit! Das Leben ist kein Ponyhof! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Die Serienmäßigen Gummiaugen kann man mit einem Messer vom Querlenker trennen,nachdem man das Auge am Längstträger 2x SW17 abgeschraubt hat.Das verbleibende Gummi und dessen Hülse schneidet man leicht mit der Flex ein.Den außere Teil der noch im "Auge" steckt, sägt man mittels Metallsägeim Schraubstock raus. Dann neues Lager ins Metallauge einpressenund mittels Terpentin und Schraubzwinge auf den noch eingebauten Querlenker pressen.Beide Schrauben wieder anziehen und Fahrzeug einige Zeit in Normallage auf den Rädern stehen lassen. Wie du siehst muss der Querlenker dafür nicht ausbaut werden, aber nur wenn man weiß wie!! MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusW Geschrieben: 7. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Und die Gummis auf keinen Fall mit Fett einsetzen!!!Ich hab das in einer Werkstatt machen lassen und da war das Gummi fast schon wieder runter vom Querlenker als ich zu Hause war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Darum ja auch Verdünner, Seifenwasser oder andere abtrockenende oder verflüchigende Flüssigkeiten nehmen. Vorallem vorm Abtrocknen FZG in normallage bringen, sprich auf die Räder stellen. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 7. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 hatte ein 320i.kahm auf die idee eine motorwäsche mit hochdruckreiniger zu machen.hab mir dabei die dichtung der drosselklappe zerschossen und das kühlwasser spritzte beim anlassen des autos raus.ich ab...zur nächsten werkstatt.stand groß drann "MEISTERBETRIEB DER KFZ INNUNG"!dachte:super! da ist mein e30 gut aufgehoben!?!wollt mein auto nach 2 tagen abholen.ich haube auf und motor an.nach ner weile (ca 2mins) spritzte das wasser wieder aus der drossel!motor wieder aus und nachgeschaut.es stellte sich nachher raus (nach langem texten) das der lehrling ne schraube beim montieren, abgerissen hat.da meint der meister:wird wol ne neue drossel verbaut werden müssen!(drosselklappe 70€)die sollte ich bezahlen!!!dann ist mir der hals geplatzt!konnten uns schlussendlich darauf einigen,das die mir ne neue einbaun un gut iss.seit dem mach ich alles an mein e30 selbst!hole mir die bauanleitungen aus dem netz, oder hole mir einen e30 schrauber der das schon gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raya Geschrieben: 7. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Danke für eure Antworten. Vielleicht wird es so langsam wirklich Zeit mich (mit Hilfe im Hintergrund) selbst ans Schrauben zu trauen.... Aber: Das war doch Pfusch, oder? Ich meine, so etwas kann doch nicht sein... Zitieren Lesen gefährdet die Dummheit! Das Leben ist kein Ponyhof! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 9. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 Ich meine, so etwas kann doch nicht sein...Kann schon, darf aber nicht. Die werden den querlenker ausgebaut haben um das lager zu erneuern. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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