Zum Inhalt springen

Kante ordentlich anlegen


E30Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

muss für meine neuen schicken Felgen die Kanten anlegen (mindestens)

 

wollte mich mal umhören, wie man das am bessten bewerkstelligt!

 

Würde folgendermaßen vorgehen!

-Radhaus reinigen, vor allem den innen bereich der kante (mit Drahtbürste oder Hexe)

-auswischen

-Karosseriedichtmasse dazwischen

-mit Gummihammer vorsichtig die Kante nach und nach anlegen (außen gegenhalten)

-mit U-Schutz versiegeln!

 

Ein Kollege meinte mal was vom wegflexen (zur Hälfte) der Kante gehört zu haben und dann anlegen!

 

Halte ich persönlich nix von, weil das ja der Falz ist, wo die beien Blehce verbunden sind, wenn die "aufspringen" wär ja überaus ärgerlich....!

 

Hoffe auf gute tips und nützliche ratschläge!

THX und gute Nacht

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab die Kanten innen schön saubergemacht, Hohlraumwachs reingesprüht. Dann nen Fäustel mit Klebeband umwickelt und aussen gegengehalten.

Lack mit dem Heißluftfön warm gemacht, damit er nicht reisst.

Und dann mit nem 2ten Fäustel die Kanten angelegt (Fzg stand auf der Bühne mit Rädern drunten versteht sich)

Dazwischen immer schön warm gemacht. Danach die angelegten Kanten mit Karrosseriedichtmasse zugepinselt (da weiss ich allerdings net ob das die normale Vorgehensweise ist).

Hält jetzt schon seit 2 Jahren ohne Rostansatz.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du du vorher besorgen solltest,

Gummi Hammer oder Schonhammer,

Drahtbürste,

Heißluftföhn,

Holz.- oder Polyamidklotz,

Karosseriedichtmasse (ich bevorzuge die von Mercedes-Benz)in kartuschenform und Spritze,

Pinsel,

Abdeck.- oder Krebband,

Spüliwasser,

Unterbodenschutz aber nicht auf Bitumenbasis da der Mist sonst Wasser aufsaugt.

 

Dein Kollege hat einen Kopfschuss, wenn du die kante anflext, nimmst du dem Kotflügel die Stabilität.

 

Zuerst reinige den Radlauf von innen mit der Drahtbürste, ganz besonders an der Kante.

Dann manchst du mit den Föhn den Lack warm, nicht zu dicht ran sonst wirft er Blasen.

Zuerst mit dem Schonhammer (weicheres Gummi) die Kante anlegen.

Wieder warm machen und mit dem Schonhammer (Kunststoff) die Kante beilegen, mit dem Holzklotz innen gegen halten,

Wenn die Kante sauber anliegt die Karosseriedichtmasse sauber in die Kante legen, überstehendes Material mit dem in Spüliwasser getränkten Pinsel glatt streichen (es gehen auch die Finger, aber das zeug geht schlecht ab).

Zum Schluss wenn alles trocken ist, die Kante außen abkleben und den Radlauf von innen mit Bodyschutz ausarbeiten, ich mache aber zuerst eine Schicht Innotec Black Body Paint drauf.

Das ganze sollte natürlich gemacht werden wenn es wirklich Staub trocken ist, ein paar tage ohne regen war.

 

So mache ich das jetzt bereits 15 Jahre, an unzähligen Autos, gab kaum Probelme, nur wenn radlauf vergammelt ist, kann man auch für nichts Garantieren, die Basis muss stimmen.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Danke für die schnelle Antwort! :-R

 

Also war ich doch schon auf dem richtigen Wege!

genau so hab ich mir das ausgemalt, dass es ordentlich sein müsste!

 

Jetz kann ich mit gutem Gewissen loslegen und bissel Platz für die 9j BBS er schaffen :sonne:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Grab den Thread noch mal raus, da ich wohl bei mir doch die Kanten anlegen muss.

Also Bördelgerät hab ich. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich vor gehen muss.

Erstmal Radlauf warm machen mit Heißluftfön. Dann den Karosseriekit raus kratzen(oder lieber nicht? Falls ja, Innenkante ganz blank machen?) Dann wieder warm machen und leicht umlegen. Jetzt erst Rrostschutzfarbe oder gleich mit Karosseriekit die Kante voll machen und ganz anlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...