Eifelracing-team Geschrieben: 5. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Nachdem ich mein linkes Hinterrad ja am Montag auf der AB verloren habe ( steht aber auch schon in Stefans Thread, dessen Frau ja dasselbe passiert ist ) hat der ADAC mir nahe gelegt neue Radbolzen zu kaufen. Kann mir jemand die genauen Abmaße für die Brock B1 aufm E30 nennen ?kriegt nämlich keiner wirklich auf die Reihe, weder Reifenhändler noch Brock selbst. GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 5. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 hast du spurplatten verbaut? ich gucke morgen mal in der garage... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Was willste denn da auf die Reihe bekommen? Guggen, ob Kegel- oder Kugelbund. Dann, wenn vorhanden, Spurverbreiterung an die Felge halten. Dann mal die vorhandene Radschraube durchstecken. Die muß 6-6,5 Windungen greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 5. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Was willste denn da auf die Reihe bekommen? Guggen, ob Kegel- oder Kugelbund. Dann, wenn vorhanden, Spurverbreiterung an die Felge halten. Dann mal die vorhandene Radschraube durchstecken. Die muß 6-6,5 Windungen greifen. toll soo hätt ich es auch schreiben können...aber erstmal auffe idee kommen^^ wahrscheinlich wäre ich morgen auf die idee gekommen Oo Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 5. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Spurplatten habe ich nicht. Habe jetzt etws von M12x1,5x28 gehört aber kann das hinhauen ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 6. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 (bearbeitet) Ohne Platten M12x1,5x26 Kegelbund geht auch 28 das ist richtig.Trotzdem am besten ist immer noch Felge nehmen Schraube reinstecken und messen wie lang sie hinten rausschaut.Bei 12x1,5 ist das absolute min. 11mm wegen dem Gewindeanschnitt(ca. 1-2mm).Normal sagt man einmal Gewindedurchmesser+Fase ergibt ca.13mm .Schraubenlänge misst man ohne den Bund.(Also ohne den Kegel).Das ist jetzt für Brockfelgen die für BMW sind.Wenn du Felgen für VW drauf hast,ist das Kugelbund.Wenn du da Kegelbund Schrauben nimmst fallen dir die Räder ab,also Vorsicht und genau hinsehen.Oh,da ist noch ein Fehler in meiner Rechnung,du musst noch die Dicke der Bremsscheibe dazu addieren. Bearbeitet: 6. August 2009 von Poppy2 Fehler Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 6. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Die Schraube sollte minimal dx1, maximal dx1,5 aus der Felge raustehen, also 12-18mm, ich meine so war das, hab das Tabellenbuch nicht zur Hand. Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Wenn man sich nicht sicher ist, bezüglich der Schraubengröße, sind die ~7 Gewindegänge eine leichter zu erkennende Sache imho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 6. August 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Ich werd mal nachschauen, vielen Dank ;) Allerdings weiß ich, dass ich definitiv kegelbund drauf habe, also das ist schonmal richtig. Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 6. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Wenn man sich nicht sicher ist, bezüglich der Schraubengröße, sind die ~7 Gewindegänge eine leichter zu erkennende Sache imho. Wenn eine Schraube mit einer Zugfestigkeit zwischen 8.8 und 10.9 1,25*d ins Material geschraubt werden soll, sind bei einer Schraube M12 7 Umdrehungen zu wenig. 1,25 *M12 = 15 mm Einschraubtiefe15 mm Einschraubtiefe entspricht bei einer Steigung von 1,5 mm mindestens 10 volle Umrdehungen. Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 6. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 (bearbeitet) Öh,das gilt für Maschinenbau,wir sind hier im KFZ-Bereich,da ist das etwas anders.Miss doch einfach mal die Dicke deiner Radnabe und schau wie lang das Gewinde dann ist,gib dann noch ca. 2mm dazu wegen der Fase am Gewindeanfang der Schraube.Kommst du dann auf 15mm,nein.Du hast auch nicht mehr Festigkeit wenn die Schraube da noch 10mm übersteht,denn mehr Festigkeit als die Gwewindelänge in das die Schraube gedreht wird kannst nicht haben.Ach ja,eine Schraube kann auch nur so viel Festigkeit haben wie ihr Kerndurchmesser,bei M12x1,5 also 9mm.Ergo,wenn du eine Schraube von 12x1,5 in eine ca. 10mm Platte(10mm wegen Gewindeanschnitt,bzw.Fase an der Bohrung) schraubst ,erreichst du volle Festigkeit,alles was mehr ist, ist zusätzliche Sicherheit.Aus diesem Grund sagt man auch Schraubendurchmesser = Mindestlänge des Gegengewindes.Ergibt auf jeden Fall 100% Festigkeit.Außerdem sind hier Scherkräfte gefragt und nicht Zugkräfte, dann verhält sich das etwas anders.Mal ganz davon abgesehen das man eigentlich eine 10,9er Schraube mit mehr als 110N anziehen würde.Was bei Alufelgen ja ca. Standard ist. Bearbeitet: 6. August 2009 von Poppy2 Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Wenn man sich nicht sicher ist, bezüglich der Schraubengröße, sind die ~7 Gewindegänge eine leichter zu erkennende Sache imho. Wenn eine Schraube mit einer Zugfestigkeit zwischen 8.8 und 10.9 1,25*d ins Material geschraubt werden soll, sind bei einer Schraube M12 7 Umdrehungen zu wenig. 1,25 *M12 = 15 mm Einschraubtiefe15 mm Einschraubtiefe entspricht bei einer Steigung von 1,5 mm mindestens 10 volle Umrdehungen. Vertrauen Sie mir- Ich weiß, was ich tue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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