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Motor macht kratzendes Geräusch, Meister hats noch nie gehört!


cuda001
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Moin, hab da mal nen anliegen und suche euren Rat.

Mein m20b20 hatte seit Kauf einen unrunden Leerlauf, also Forem wälzen und alle möglichen tips bekommen, Falschluft ausgeschlossen und und und.

Ingo Köth zu rate gezogen und seiner Aussage nach zu 90% immer das Ventilspiel zu stramm, also Ventile eingestellt, Leerlauf besser aber immernoch nicht richtig.

Jetzt kommts, nach der Gaswegnahme und immerwieder im Leerlauf ein richtig deutliches fieses metallisches Kratzen für ca. 1 sec. Also 2 Mechaniker, Vater und Sohn, beides Meister und bewandert bei Old-& Jungtimern, Hörprobre,Diskusion usw. ca. eine Std. lang. Danach sagt er erste Vermutung Lüfterlager, nein.

2. Irgendwas am Zahnriemen, passt aber nich zum Geräusch, kommt aber gehört aus der Richtung oder direkt aus dem Motor.

Er habe in seinen 35 Jahren als Mechaniker solch ein Geräusch noch nicht gehört.

Bevor ich jetzt meine Ersparnisse für ne Motorendemontage hinblättere frage ich euch.

Danke schonmal!

Haben wollen:sabber::drive:

 

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Vielleicht ma n´paar Infos dazu,z.B läuft der Motor sauber, halb-Volllast?

Geräusch nur wenn du Gas weg nimmst und nur dann?

Wird er zu warm?

Kann so einiges sein,Lager Wapu,Spannrolle Zahnriemen,Lager Lima,Lager Servopumpe,Motorlager kommt auch in Frage ,wenn da Spiel ist kann es sein das bei Entlastung das Lüfterrad am Kühler schleift.

Es hilft nichts,ich denke es kann dir da keiner eine passende Antwort geben,zumindest nicht solange man das nicht selbst gehört hat,das ist dann wie aus ner´Glaskugel lesen.Du mußt wohl eines nach dem anderen ausschließen.Nützt nix.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Also Motor rasselt nen bisserl, Vollastbetrieb is voll in Ordnung,Geräusch " nach der Gaswegnahme und immerwieder im Leerlauf", also in wechselnden Abständen aber nicht bei hohen Drehzahlen.

Motor überhitzt nicht.Lüfterrad schleift auch nicht haben wir getestet.Lager Servopumpe is mit Servopumpe vor nicht allzulanger Zeit neu gekommen.

Dank dir.

Werd wohl erstmal den Zahnriemen mit WaPu tauschen und dann mal weitersehen. Berichte weiter.

Haben wollen:sabber::drive:

 

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Jo,und wenn du da eh grad den Kram auseinander hast ,gleich mal die Lima von Hand drehen und nach dem Lager und den Kohlen schauen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Jo,und wenn du da eh grad den Kram auseinander hast ,gleich mal die Lima von Hand drehen und nach dem Lager und den Kohlen schauen.

 

 

Alles klar werd ich machen!

Haben wollen:sabber::drive:

 

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Zahnriemen ist getauscht und LiMa noch ok!

War die Spannrolle, die die Geräusche gemacht hat ,also behoben.

Meine restlichen Leerlaufprobleme sind auch Geschichte, warum frag ich mich allerdings schon.

Haben wollen:sabber::drive:

 

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Vieleicht lag es ja am Zahnriemen?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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