Zum Inhalt springen

Hilfe beim Spur- und Sturzeinstellug


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe gestern meinen 325i nach 1 1/2 Jahren wieder zum Leben erweckt. Soweit ist alles gut bis auf meine Spur, die schon vor dem Abmelden für Ärger sorgte. Ich habe 2007 die exzentrischen Gummis vom M3 bei BMW montieren lassen, danach ging er zum Spureinstellen und nach ca. 3000 km sahen beide Reifen so aus, habe damals keine Ursachenforschung betrieben, da ich den 325i eingemottet habe:

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/Felge.jpg

das ist das Vermessungsprotokoll von damals (das Handgeschriebene ist von mir, keine Ahnung was ich da wollte, sind glaub die M-Tech Werte :-D ):

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/Spur.jpg

so die neuen Reifen liegen zur Montage bereit und danach soll er zur Spureinstellung, da ich davon ausgehe das bei mir etwas absolut nicht stimmt.

Da mein 325i tiefer ist und die Exzentrischen Lager verbaut sind meine Frage:

nach welchen Werten soll der 325i überprüft ggf. eingestellt werden? M-Tech oder M3 oder ganz was anderes?

dann zum exzentrischen Lager, es ist so eingebaut worden. Der Exzenter schaut nach außen, ist das überhaupt so korrekt?

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/Exzenter.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier mal ein Auszug von e30.de:

Alle genannten Teile sind ganz normal in den E30 einzubauen. Entgegen anderslautenden Infos müssen die exzentrischen Querlenkerlager so verbaut werden, dass der aufgedruckte Pfeil zur Fahrzeugmitte zeigt, also die Löcher aussen stehen. Nur so kommt das Rad weiter nach vorn und der Nachlauf erhöht sich wie gewünscht.

 

Also sind die Lager bei dir schon mal richtig verbaut.Dann kannste mal das als Fehlerquelle ausschließen.

Ich würde die Neuen Reifen montieren und danach gleich zum Spurvermessen fahren.

Wo krieg ich denn die Werte zum Spureinstellen her?

Sollte das nämlich auch machen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir verbauten QL-Lager ändern den Nachlauf, nichts am Sturz. Ich denke, die kann man als Ursache ausschließen.

Ich denke bei diesem Reifenlaufbild auch eher an Sturz-oder Vorspurprobleme.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann ist ja schon mal gut das die Gummis richtig drin sind. Das Problem besteht definitiv seit der Spureinstellung, zuvor war ja auch alles ok und die Reifen laufen erst seit dem innen ab. Wohlgemerkt beide Seiten gleich. Wenn die Gummis korrekt verbaut sind, kann man das als Fehler ja ausschliesen. In dem Fall pfusch bei der Spureinstellung? Aber das würde ja nicht zum Protokoll passen

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich die Sturzkorrekturdomlager einbauen bevor du die Spur wieder einstellen lässt,sonst geht das wieder nach hinten los.Grade wenn der Wagen mehr als 40mm tiefer und die Ql-Lager exzentrisch sind ,ist das meiner Meinung nach unerlässlich.(Spurgeometrie beachten).Ähnlich unterschiedlicher Reifenabrieb kann auch von einem krummen Querlenker kommen.Das geht ja recht schnell so etwas,einmal einen Kantenstein mit ungünstigem Winkel hinaufgefahren und schon haben wir den Salat.Häufig an der Beifahrerseite festzustellen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad

 

er ist super nervös.

 

@Poppy

 

habe ich vergessen zu schrieben, Sturzkorrekturdomlager hat er und wie oben geschrieben sind beide Reifen gleich abgefahren.

 

noch mal zusammengefasst:

 

er hat H&R Federn rundum zusätzlich vorne mit Federteller. Sturzkorrekturdomlager ist verbaut und bis zur Montage der exzentrischen Querlenkerlager bzw. Spureinstellung hatte ich Null Probleme. Bis zur Spureinstellung war er auch gutmütig im Händling und wurde sehr nervös nach der Einstellung.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,dann also eher Pfusch am Bau sozusagen,wohl beim Spur einstellen nicht richtig eingefedert und keine Gewichte im Wagen z.B.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das Problem hatte ich auch an meinem 318is,beide Vorderräder innen blank.bei mir war es nach einer erneuten Spureinstellung erledigt,grund für die Glatzen,zuviel Vorspur.Ich habe nur vorn rechts ein Exentrisches Federbeinlager verbaut,weil er da mal einen schubs hatte,ich lag bei 2grad 21 Minuten negativ,jetzt 1 grad 50 minuten negativ,das Lager beim Freundlichen 130 Euros,und bringt 30 minuten+/-

Achsvermessung 318is.jpg


Bearbeitet: von Zero Cool

Nur ein schwarzer IS ist ein schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus dem Protokoll rauslese wäre ok...

 

Also ich lese in dem Protokoll das die Spur nicht richtig drin ist. Sie soll zwischen 0°13´und 0°22´ liegen, hat aber L 0°08´ und R 0°07´

 

Am sturz kannste glaube ich nichts verstellen (Außer üder domlager), der ist fest. Verändert hat er sich weil die spur verstellt wurde. Nachlauf kannste auch nur über andere domlager verändern.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo du es sagst. Ich brech echt ab mir ist das nicht aufgefallen. Aber was ist das bitte für nen Händler der mir ein Auto als gut zurückgibt dafür 60.-€ abgreift und in dem Fall auch noch falsch einstellt*grummel* der kann froh sein das es schon so lange zurück liegt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus dem Protokoll rauslese wäre ok...

 

Also ich lese in dem Protokoll das die Spur nicht richtig drin ist. Sie soll zwischen 0°13´und 0°22´ liegen, hat aber L 0°08´ und R 0°07´

 

Am sturz kannste glaube ich nichts verstellen (Außer üder domlager), der ist fest. Verändert hat er sich weil die spur verstellt wurde. Nachlauf kannste auch nur über andere domlager verändern.

 

Der Sturz kann ohne andere Domlager nicht verändert werden. Nachlauf ändert sich über die exzentrischen QL-Lager.

 

Für den Nachlauf über die Domlager zu ändern, braucht man spezielle zum Einstellen. Mit denen von BMW geht das nicht.

 

Das mit der Spur ist korrekt. Habe ich nicht drauf geachtet. Doh3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus dem Protokoll rauslese wäre ok...

 

Also ich lese in dem Protokoll das die Spur nicht richtig drin ist. Sie soll zwischen 0°13´und 0°22´ liegen, hat aber L 0°08´ und R 0°07´

 

Am sturz kannste glaube ich nichts verstellen (Außer üder domlager), der ist fest. Verändert hat er sich weil die spur verstellt wurde. Nachlauf kannste auch nur über andere domlager verändern.

 

Das mit der Spur ist korrekt. Habe ich nicht drauf geachtet. :klatsch:

Dafür bin ich als dummer A.T.U. mechaniker ja da ;-)

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich habe die Werte vom M-Tech und M3 hier aus dem Do it youself

 

Dort steht bei der Vorspur:

 

M-Tech 0°13' - 0°23'

 

M3 0°12' - 0°22'

 

bei mir nach dem einstellen:

 

L 0°08'

R 0°07'

 

also liegt das außerhalb der vorgegebenen Werten, oder sind das auch Werte für beide Seiten zusammen?

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/mtec.pdf M-Tech pdf

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/m3.pdf M3 pdf

 

und wenn du das Protokoll anschaust sind die Tolleranzen auch nicht oben bei der Gesamtspur eingetragen, sondern eine Zeile weiter unten. Oder wie erklärst du dir das meine Reifen innen so ablaufen seit der Spureinstellung?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte was hier Angegeben werden sind auf die Gesamte VA Bezogen, sodala diesel Wert teilst du durch 2 damit du die Werte pro Rad hast.

 

Und gerade die Werte von AutoData weiß ich 100% das die Spurwerte die GESAMT Spur und nicht die Einzelspur ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann erkläre mir bitte eines. Vor der Achsvermessung lag das Auto ruhig und spurstabil auf der Straße. Man musste keine Angst haben wenn man das Lenkrad mal nur mit einer Hand gehalten hat.

 

Nach der Vermessung----> Spurrillen Suchmaschine, gande dir Gott wenn du nur eine Hand am Lenkrad hast und nach 3000 km beide Reifen innen Arsch glatt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur Sagen das der Gute Mann das richtig Eingestellt hast was es zum Einstellen gibt.

 

Nachlauf wird über die hinteren QL Gummis vorgegeben.

Sturz kannst du Vorne nur durch andere Lager verstellen im Bereich +/- 0°30'

Spur per Spurstangen (hat er richtig eingestellt)

 

Hinten gibts garnichts zum Einstellen beim E30.

Es Gab mal irgendwelche Tonnenlager die Extrentrisch waren damit konnte man sowas ich weiß etwas am Spur verhalten ändern.

 

 

Warum dein Auto nirgends Grob hingezogen hatte tja dein Rechtes Rad wollte nach Links "abhauen" und dein Linkes nach rechts. Das wird sich so gezwickt haben das du meintest es sei ok.

 

Wenn ich mir deinen Reifen ansehe er ist auch am äußeren Rad auf das Mindestverschleiß Maß herunter gefahren.

Das die Innenseite bei einer Tieferlegung (was mir der zu Negative Sturz sagt) noch stärker Beansprucht wird sollte klar sein.

Ich kenne viele Tiefergelegte Autos die wenn der Reifen auf 1,6 mm heruntergefahren sind, die innenkante total im Eimer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut nur habe ich ja den 325i nicht erst seit 2 Tagen ;-). Ich habe da schon mehrere Sätze Reifen runtergenudelt, aber so was hatte ich noch nie. Das Fahrwerk usw. war schon beim Kauf verbaut. 2003/2004 hat er so ziemlich alle Gummis neu bekommen

 

Noch mal zusammengefasst:

 

die einzigste Änderung seit meinem Besitz ----> exzentrische Querlenkergummis vom M3 das war 2007. Nach der Verbauung war das Auto super gutmütig, Spurrillen haben ihn nicht wirklich interessiert usw.

 

dann ging er zur Spurvermessung (gleiche Reifen vorne) -----> Spurrillensuchmaschine. Kein Spaß wenn in eine Rille kommst und nur eine Hand am Lenkrad hast, bekommst ein sehr großes Problem. Auch ist er sehr nervös. Die Reifen sahen nach 3000 km dann so aus wie auf den Bildern, das hatte ich die Jahre zuvor nicht.

 

Dann habe ich ihn abgemeldet (04/2008 bin aber schon 2007 nicht mehr damit gefahren) und eingemottet. Am Montag habe ich ihn wieder ausgegraben und war heute beim TÜV (natürlich mit neuen Reifen) *g* Die Traggelenke sind nicht ausgeschlagen und ohne Mängel die HU bestanden. Wenn nur ein Reifen so abgelaufen währe könnte man ja meinen ich bin mal wo dagegen, aber es sehen beide Reifen gleich aus.

 

Wenn ich mir jetzt das Vermessungsprotokoll ansehe ist ja alles ok bis auf der Sturz vorne Rechts. Da kenn ich mich jetzt nicht aus und habe absolut keinen Plan von der Sache, aber wenn es daran liegt, dürfte dann nicht nur der rechte Reifen so mies ablaufen?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehn nochmalm zum messen, ich glaube, das da beim Messen/Einstellen was falsch gelaufenm ist. Das sieht genau so aus, als ob nach dem Einbau der ex. Lager nix eingestellt worden wäre.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturz ist für ein Serien FW schon sehr Grob an der Grenze, entweder haben sich die Federn schon gut gesetzt oder es sind halt mal andere rein gekommen das führt zu einem Negativeren Sturz.

 

Nicht weiter Schlimm ist sogar etwas gewollt wenn man sportlicher Fährt leider ziehen die Reifen einen kürzeren.

 

Laut dem Protokoll ist alles mehr oder weniger im Grünen Bereich, du kannst ja auch mal in einer Freien Werkstatt oder Reifenservice mal fragen ob du nur mal eine Eingangsvermessung haben könntest, da siehst du sofort was nicht stimmt. Bzw sollte es dir der Mech erklären können.

Oder du gibts gleiche einen Auftrag zum neu Einstellen.

 

Ob der Wagen jetzt Beladen ist oder nicht macht keinen gravierenden Unterschied habe es schon 2-3 mal mit Autos von Bekannten und Verwandet getestet bei unseren Vermesstand. das Sind ein Paar Minuten aber nicht Weiter tragisch.

 

BMW Knöpft dir hier um die 160-200€ ab in München

Bei einer Freien bzw Reifenservice gibts die Leistung für 60€.

 

Bei Mängel musst du sofort reagieren und bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...