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Euro2 KLR in 318is + 2 weitere Probs


Petruz
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Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und hab auch mal gleich ne Spitzenfrage zum Anfang ;-) :

Auf Grund der erfreulichen Erhöhung des KFZ-Steuersatzes auf PKWs mit Euro1 G-Kat um etwa 50% (!! :wall: ) hab ich jetzt beschlossen mir nen Euro2 Kaltlaufregler einbauen zu lassen. Frage : Sind irgendwelche Einflüsse auf Motorleistung / Haltbarkeit des Motors / Spritverbrauch oder andere neg. Begleiterscheinungen zu befürchten ???

Ihr merkt schon...ich kenn mich mit der Materie nich so dolle aus :heuldoch:

 

Was kostet denn die "Ummeldung auf Euro2" und wo muß man das erledigen ??

 

Mein zweites Anliegen ist der Schaltknauf : Ich hab mir vor kurzem nen M Schaltknauf zugelegt und hab den jetzt festgeklebt mir alleskleber am schalhebel, weil der wollte einfach nicht festsitzen das schei*ding...is jedesmall locker geworden und hat sich wie nen karusell gedreht auf dem hebel...:klatsch: ..kennt da jemand vieleicht ne "profesionellere" lösung vieleicht mit festschrauben oder was auch immer.....!?!??

zum dritten wäre da die Abgasanlage : Bei mir ehh durchgerostet bis zum abwinken...hab ich das gefühl das vor allem in unteren drehzahlen bis 3.500rpm einiges an leistung in der abgasanlage "steckenbleibt"...fühlt sich so an als wäre die verstoppt (ich weiß..hört sich bestimmt für den ein oder anderen lächerlich an was ich hier schreibe, doch ich versuche nur das ganze in meine worte zu fasssen !)

ist das normal beim 318is ??

den leistungsschub des 16v 318is merkt man ja ehh erst ab ca. 4500rpm ...aber untenrum zieht er mir echt etwas zu wenig...:roll:

auch ist der kat wohl "leergefahren" da beim hochdrehen stinkende gerüche im innenraum wahrzunehmen sind, was laut fachmann am kat liegen sollte...ist das schlimm bzw. kann etwas passieren bzw. hängt das evtnl. mit den leistungsdefiziten im unteren drehzahlbereich zusammen...???

 

so das wars fürs erste...ich hoffe ich kann in zukunft in diesem forum mehr nützliches posten als nur fragen zu stellen..

 

gruß an alle E30-Fahrer

 

Peter

Autos kommen und gehen, doch das M bleibt stehen.

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Auch hallo,

 

1. ich habe dieses Euro2 Kit von Gat erst seit 2 Wochen drin und konnte bisher nichts negatives feststellen, Langzeittest steht noch aus. Ich habe es bei der DEKRA machen lassen weil ich keine Werkstatt gefunden habe die mir diesen Einbau bestätigen wollte, klar wollen sie ja selber einbauen. Gekostet hat es eine AU und 10 € beim Straßenverkehrsamt.

 

2. Kat leergefahren, was ist das? Schade, kannste oberes schon vergessen weil Du die AU nicht bestehen wirst. Weiteres in diesem sehr interessanten Thema.

 

Tschö mit ö

auch Peter :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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zum euro2:

1. möglichkeit:

-system von gat oder twintec besorgen (kein hls) .. ca. 125E

-einbauen nach bauanleitung

-zur werkstatt deines vertrauens fahren

-erweiterte au machen lassen (kat test+au) .. ca. 40E

-fachgerechten einbau bestätigen lassen (formblatt dazu)

-zur zulassungsstelle fahren und umschlüsseln lassen .. ca. 15E

 

2. möglichkeit (wenn keine werkstatt des vertrauens)

-system von werkstatt einbauen lassen+au .. ca. 230E

-zulassungstelle

 

gerät beeinflusst nur leerlauf in der warmlaufphase, danach schaltet es sich ab. kann in einigen fällen unrunden leerlauf (kaltphase) verursachen.

 

zum schaltknauf:

original von bmw?

hast du den richtig eingerastet? (sehr fest drücken)

sollte sich nicht drehen, weil zunge in der mitte. ansonsten rumfuschen (mit isolierband, rumwickeln und raufstecken, oder loch in die seite und inbusmade rein)

 

zum abgas:

leistung liegt normal voll erst ab 4500 an.

abgasgestank im innenraum kommt oft durch undichten kofferraum.

kat "leergefahren" ist unwahrscheinlich, wirst du dann bei der erweiterten au merken ;-) meistens gammelt das hitzeschutzblech weg.

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Hi,

 

danke für die schnellen Antworten.

@ 3erMeyer : Die AU hab ich vor 2 Wochen mit Hängen und Würgen bestanden ! :applaus: Aber wie es mit einer "großen AU" sprich KAT-Test aussieht weiß ich jetzt nicht, da wie schon gesagt der KAT nich mehr ganz dolle ist....

 

@ degrees : Ja es ist ein Original BMW Schaltknauf, nur das ding geht aufs verrecken nicht richtig drauf, so daß es z.B. festrastet oder ähnliches...ich weiß gar nicht wie fest ich drücken soll....hab schißß das schaltgestänge durchzubrechen oder irgendwas am ar*** zu machen....

 

gruß

 

Peter

Autos kommen und gehen, doch das M bleibt stehen.

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Die AU hab ich vor 2 Wochen mit Hängen und Würgen bestanden ! :applaus: Aber wie es mit einer "großen AU" sprich KAT-Test aussieht weiß ich jetzt nicht, da wie schon gesagt der KAT nich mehr ganz dolle ist....

 

Schlechtes Timing! Jetzt mußt Du noch eine AU machen lassen.

 

Von wegen Kat Test, der nette DEKRA Mann hat ne AU gemacht, hat unter das Auto gesehen (muß ja auch den Kat Hersteller auf diesen Zettel eintragen) und hat nicht gerade überraschenderweise festgestellt das mein Auddoo einen Kat besitzt. Das war´s. Ich konnte zumindest nix Abweichendes im Gegensatz zu einer üblichen AU feststellen.

 

Aber bei Dir scheint doch was faul zu sein, Kat oder Lambda. Erhöhter Verbrauch? Gestank (faule Eier)? Gerade letzteres hatten ja die alten U-Kats und die hatten keine Lambda.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Außer manchmal dem gestank, vor allem wenn der Motor kalt ist, bzw. wenig Frischluft bekommt wie auf der AB oder Bundesstraße habe ich keine Probs wie erhöhter Benzinverbrauch (ist bei mir im Schnitt bei unter 10L, so etwa 9,5L, also ich denk mal das ist für nen is normal...)

ich hab nen G-Kat drin.

Autos kommen und gehen, doch das M bleibt stehen.

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Das gleiche Problem hatte/hab ich ja auch. AU gemacht, keine guten Werte gehabt, aber hat noch gelangt. Hatte das auch irgendwie gepostet und da hieß es u. a. Kat im *****. Naja nach über 19 Jahren kann ja sein.

Auf jeden Fall wollte ich mir auch das EURO2 System bestellen, aber so kannst Du es vergessen.

Verbrauch ist bei mir auch noch normal (9,75l N) und auch sonst macht er keine Mucken. Aber n neuer G-Kat ist schweine teuer und n (FUNKTIONIERENDEN) Kat für nen Eta gebraucht zu finden, ist auch nicht immer so leicht.

 

Gruß und viele Erfolg! :drive:

Sascha

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