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Motorlager tauschen beim M20B25


knopp
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Hallo miteinander,

 

da eines der o.g. Lager verschlissen ist, sollen sie getauscht werden. Ich habe jetzt mal so ziemlich alle Threads die es zu dem Thema gibt durchgelesen. Es handelt sich um den M20(VFL). Nun um nochmal sicherzugehen:

- ich löse die Motorlager oben und unten

- ich hebe den Motor an und tausche die Lager

sonst muss ich nichts beachten?

den Halter zw. Getriebe und Auspuff od. Krümmer sowie die Getriebelager muss ich dabei nicht lösen(oder?). Mir ist noch aufgefallen das sich das Lüfterrad ja doch recht nah am Kühler befindet. Wenn der Motor jetzt durch das anheben gekippt wird, wird das Lüfterrad aber nicht mit dem Kühler kollidieren, sprich Kühler etc. kann drinnenbleiben?

Ich habe bis jetz nur einen Motor umgebaut, und das ist schon etwas her, deswegen habe ich das nicht mehr so im Kopf. Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt ja alles draußen, und jetz ist eben alles eingebaut.

 

Was mich außerdem noch interessieren würde:

Hab mir dann eins testweise vom 525i m30 e12 bestellt, die sind richtig schön hart,

bei gleichen Abmaßen wie die org. M20 lager. Allerdings mit über 20€stk. teuer.

das hier -> klick.

HIER steht allerdings, das die besagten Lager 7mm höher sind, was stimmt denn nun?

Ist der Haltenippel der Lager auch auf selber Position?

 

Viele Grüße

Flo

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Die e12 Lager sind von den Maßen absoulut identsich mit deinen orginal Lagern,

hab die selbst orginal gekauft/verglichen und verbaut. Ob du sie brauchst ist die andere Frage.

 

Im Zweifelsfalle mach die Lüfterzarge raus und den Kühlerhalter oben abschrauben, das sollte reichen.

Motor etwas anheben und evtl besser die Motorhalter mit abschrauben,

dann gehts gut, ansonsten reicht das Anheben vll nicht ganz aus

und die Gewenide sind im Weg.

 

MFG

Der Notkessel;

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Kannst ja auch den Motor "nur" Abstützen und nicht anheben. Dann schraubst du die Motorhalter vom Block und vom Achsträger ab. Dann das Gummi tauschen und dann wieder zusammenschrauben. Das gleiche bei Bedarf dann auf der anderen Seite.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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aaaah, stimmt, das ist ja eine schlaue Idee :)

Das Ding Nr. 12 habt ihr alle verbaut oder? Ich hab das bis jetz nämlich noch an keinem e30 gesehen(so viele e30 hab ich aber auch noch nicht gesehn :))..

Naja ich werds mal auf die Liste setzen, die BMW jungs werden sich schon was dabei gedacht haben.

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Nr.12 is nicht wichtig.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Nr.12 is nicht wichtig.

 

Beim m20 nicht unbedingt, beim m30 ist son Topf,

kann man selber besser und höher bauen,

nicht verkehrt. Schont in jedem Fall die Lager.

 

 

MFG

Der Notkessel;

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Habe heute die Lager abgeholt und auch direkt verbaut; Probefahrt wird später gemacht. Ich bin ja echt gespannt ob man die härteren Motorlager im Fahrbetrieb merkt. Und auch inwiefern sich die Akustik durch das straffere Materiel verändert.

Meine alten Lager waren echt über die Verschleißgrenze hinaus, und hätte ich sie nicht gewechselt, wäre das mit meinem Leben vielleicht ebenso :F nee, aber ich hab keine Lust das der Motor beim Anbremsen ein Eigenleben entwickelt, und durch den Kühler oder so fährt. Da die Getriebelager auch schon eingerissen waren(gottseidank nicht abgerissen wie die Motorlager), habe ich die auch direkt neu gemacht. Anbei noch ein Bild von den alten Lagern..

IMG_0719_2.jpg

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So wie deine Motorlager sahen meine alten Getriebelager aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Die m20 Getriebelager (die Eckigen) sind oft total im Arsch,

da jahrelang in Öl gebadet.

Und die Motorlager machen öfter mal die Gretsche, vorallem beim Motorwexel

reißen die gern auseinander.

 

Hast du jetzt e12 Lager gekauft?

 

MFG

Der Notkessel;

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jep, hab mir die e12 Lager geholt! Haben tiptop reingepasst, und das einfädeln war auch kein Problem(habe den Motor von unten angehoben und die Arme abgemacht, beim Lagertausch auf jeden Fall mein Favorit). Ich will sie garnicht so bezeichnen, aber diese Lagerführungen(die Nr. 12 von der oben die Rede war), hab ich weggelassen. Ich dachte die würden straff am Lager anliegen, aber nix da. Irgendwie totaler Blödsinn die Dinger. Naja, jetzt geh ich erstmal futtern, und dann mach ich mal ne Probefahrt. Werde dann nochmal bericht erstatten.

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soo, nachdem ich nun auch mein Wasserleck gestopft habe, konnte die Probefahrt beginnen.

 

Das Notwendigkeit bestand die Motorlager zu wechseln stand bei besagtem Zustand ja zweifelsohne fest. Aber das es sich so positiv auf die Fahrdynamik auswirkt hätte ich nicht geglaubt. Ich weiße darauf hin das alle Eindrücke subjektiv sind. Außerdem erwähnenswert: die Vergleiche die ich ziehen werde beziehen sich nicht auf E30 vs. E12 Motorlager, sondern auf total zerstörte, ausgelutschte M20 Motorlager im Vergleich zu E12, oder sollte ich besser sagen M1 S38, Motorlagern :D

 

Also akustisch hat sich eigentlich kaum was, um nicht zu sagen garnichts, verändert. Das könnte aber daran liegen das in meinem E30 weder Teppich noch sonstige Dämmung verbaut ist, er also sowieso schon laut ist. Vibrationstechnisch hat sich allerdings schon etwas verändert, und zwar zum positiven. Ist ja auch klar, der M20 wackelt jetzt nicht mehr lose auf den Lagern, er ist nun fest mit der Karosse verbunden. Was mich auch schon zum interessanten Teil bringt. Die neuen Lager sind tatsächlich erfahrbar, und zwar auch ohne Rundenzeit-Angabe (; Ich habe jetz endlich wieder das Gefühl, dass Motor und der restliche Fahrzeugaufbau eine Einheit bilden :D v.a. merkt man das natürlich in den Kurven und bei Fahrbahnunebenheiten. Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Wagen einen kleinen Tick übersteuernder ist.

 

Also alles in allem: Notwendigkeit hin oder her, der Tausch hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht!

 

Viele Grüße

Flo

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