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Stützlager machen mich arm


sLothiC
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Moin...

 

ich bin jetzt so ziemlich angekotzt von den hinteren Domlagern (aka Stützlager)...

 

seit dem ich mein Auto hab sinn jezz schon die 3ten drinnen.. und ich hab ihn erst seit Januar

 

am längsten haben sie gehalten als ich noch das kaputte originalfahrwerk drin hatte und die normalen domlager... dann kam das andere fahrwerk rein und mir sinn mal beide aus der fassung geflutscht als ich nen stück aufgefräste Straße übersehen hatte... (da versteh ich ja das die verrecken) dann musste es schnell gehen udn ich hab die gebrauchten von meim Kumpel genommen. Die sin d mir dann letzte Woche kaputt gegangen. Jedoch sind sie "normal" kaputt gegangen, also sprich die gummis sinn durchgerissen und nicht aus fassung geflutscht...

 

so dann hab ich mir gedacht jezz mach ichs aber gescheit und hab mir e46 m3 cabrio Stützlager + Z3 Versteifungsplatten gegönnt...

 

ende vom Lied: Heute is mir das linke stützlager wieder aus der Fassung geflutscht.. also der gummi aus dem Metall.

 

 

Irgendwelche Tipps ?

 

 

achja richtig verbaut sind sie auch, siehe hier

http://img196.imageshack.us/img196/362/dsc00972s.jpg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Dann erzähl uns doch mal, was du fürn Material (scheinbar orginal BMW!?!?)

verwendest, und was du fürn Fahrwerk bzw Stoßdämpfer an der HA fährst??

Das kann doch nicht sein..... oder hast du die Kolbenstange H mit diesen "Gummizwischensteckfederwegsbegrenzern" von ATTU bis oben hin voll gemacht??

Sowas hatte nen Kumpel schon vollbracht, der war der

festen Überzeugung das das ne "Zusatzfeder" ist, von Dämpfung konnte natürlich nicht mehr die Rede sein.

 

MfG

Der Notkessel;

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Spax komplettfahrwerk vorne und hinten 60/40 ... keine federwegsbegrenzer, alles freigängig

 

die jetzigen sind original BMW, grad des kotzt mich ja jetzt so an

 

Das Bild soll bloß zeigen das alles richtig verbaut is

 

 

 

und so siehts jezz quasi aus

http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/ha-st-lager_img/defektes_lager.jpg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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kannn es vlllt sein das die dämpfer zu lange sinn und quasi auf block gehen deswegen dann voll am gummilager oben reißen?

 

oder können dämpfer sich auch festsetzen ? also das die viel zu schwer gehen und somit das lager voll belästet wird

 

 

achja ich fahr ab und zu mal bissl "offroad" also langsam auf nem feldweg zu unsrer hütte oder bauwagen.. kann doch nit sein das das so schädlich is ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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kannn es vlllt sein das die dämpfer zu lange sinn und quasi auf block gehen deswegen dann voll am gummilager oben reißen?

 

 

DAS ist die einzige logische erklärung in meinen augen. entweder das oder die feder einfach zu weich und deshalb begrenzer verbaut die das auto beim einfedern abfangen und die ganze kraft aufs domlager weitergeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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QUOTE=sLothiC;626270]kannn es vlllt sein das die dämpfer zu lange sinn und quasi auf block gehen deswegen dann voll am gummilager oben reißen?

 

 

zu lange Dämpfer glaube ich eher nicht.... könnte aber an den Federn liegen!

Also meine Koni´s sind auch nicht gekürzt und ich hab keine Probleme!

gibt es da nicht diese Federwegsbegrenzer, welche an der Federunterlage oben befestig sind!? diese massiven Gummipüppel!? :watch: vom M3 die verstärkten sollten Abhilfe schaffen hab ich mal gehört und werde ich mir demnächst auch noch zulegen!

 

oder

 

versuch mal hinten andere Federunterlagen! die 14,5 mm unter die Feder und die Karre kommt hinten bissel höher, gleicht sich setztende Federn aus und verhindert das durchschlagen ;-)

:sonne:
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Hm,kann mir nur vorstellen das die Kolbenstange zu lang oder fest ist.

Oder du hast vergessen Federwegbegrenzer einzubauen.

Diese hier zumindest.

http://www.fmw-tuning.de/images/product_images/info_images/3337_0.jpg

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hm,kann mir nur vorstellen das die Kolbenstange zu lang oder fest ist.

Oder du hast vergessen Federwegbegrenzer einzubauen.

Diese hier zumindest.

http://www.fmw-tuning.de/images/product_images/info_images/3337_0.jpg

 

Diese musst du zumeißt noch gut kürzen, hab die mal ohne weiter drrüber nachzudenken eingebaut

und bin direkt losgefahren, mit 35mm Tieferlegung liegen die Puffer sofort auf,

und das fährt sich so scheiße schwammig das man fast angst bekommt.

 

Ich kann mir auch nur vorstellen das die Feder/Achse weiter einfedern kann,

als der Stoßdämpfer an sich............

 

MfG

Der Notkessel;

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hab 22mm e46 höherlegung drin...

 

hab heut auffer abreit des scheiss gummiteil wieder in die fassung gepresst mitter 30t presse :-)

 

mal schauen wie langs hält :freak: hab trotzdem ma ein neues bestellt

 

 

naja ich werd jezz feldwege meiden und etwas langsamer über hindernisse fahren^^

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Wahrscheinlich ist dein Dämpfer im Anus.

 

Schon mal getestet?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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dämpfer hab ich heut getestet lässt sich ganz normal bis zum anschlag reindrücken...

 

wers mag..... :D

 

so jetz hör ich wieder auf mit dem blödsinn *gg

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  • 1 Jahr später...

ich wechsel sie hinten im Cab. 1x pro Jahr :o/

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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ah meinen alten thread ausgegraben^^

 

ich weiß mittlerweile was das problem war und hab es gelöst...

 

bei mir hab ich vergessen die untere der beiden gewölbten scheiben zu verbauen... also die wo im radlauf sitzt... deswegen hats mirbei jeder stärkeren bodenwelle die lager rausgehaun.

 

 

wusste aber keiner das die teile dadrin sind wo ich gefragt habe, hab jedem gefragt ob des so richtig verbaut ist und hab die einbaureihenfolge aufgezählt... alle ham gemeint es passt ^^ und des waren erfahrene KFZ'ler.

 

ich bin dann nur drauf gekommen weil ich bei meinem Winter E30 die dämpfer mal rausgebaut hab...

 

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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...den Teller, der in das Schutzrohr gedrückt wird? Wie hast Du denn dann das Schutzrohr befestigt?

 

Gruß

 

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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...den Teller, der in das Schutzrohr gedrückt wird? Wie hast Du denn dann das Schutzrohr befestigt?

 

Gruß

 

Torsten

 

hää? wo bist du gerade?

 

schaut doch mal in den etk. noch einfacher kann man es doch nicht machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ah meinen alten thread ausgegraben^^

 

ich weiß mittlerweile was das problem war und hab es gelöst...

 

bei mir hab ich vergessen die untere der beiden gewölbten scheiben zu verbauen... also die wo im radlauf sitzt... deswegen hats mirbei jeder stärkeren bodenwelle die lager rausgehaun.

 

Genau dasselbe ist mir auch passiert :).

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...den Teller, der in das Schutzrohr gedrückt wird? Wie hast Du denn dann das Schutzrohr befestigt?

 

Gruß

 

Torsten

 

hää? wo bist du gerade?

 

schaut doch mal in den etk. noch einfacher kann man es doch nicht machen.

warum die verwirrung? er hat doch völlig recht...

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/

nr. 6 ist die anschlagscheibe für das domlager, und hält gleichzeitig das staubschutzrohr.

 

vergisst man die scheibe, hauts das domlager nach oben raus. ist ja nicht das erste mal, dass hier jemand von diesem fehler berichtet.

das gummi ist eben nicht dazu gemacht, alleine die ganze kraft zu tragen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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naja sorry aber wenn einer schreibt "teller in das schutzrohr gedrückt" geh ich davon aus das er teil nummer 4 meint. weil alles andere wird nicht IN das schutzrohr gedrückt.

 

und das teil nummer 4 hat ja nun nix mit dem domlager zu tun.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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