touring 320i Geschrieben: 1. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 hallo leute möchte bei meinem bmw den zahnriemen wechseln jetzt meine frage soll ich zum freundlichen oder kann ich das zug im zubehör auch kaufen wenn ja welche firma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 1. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Zahnriemensatz von Conti, ca. 85€. Und gleich die Wasserpumpe machen, wenn man schon einmal dran ist. Kann jede frei Werkstatt erledigen, die Stundenpreise beim Feundlichen sind recht kräftig. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 1. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 kann man doch selber! hab das mit hannes jetzt auch mal durchgezogen, das ist kein unding, trotz sichtversperrenden klimakühler anleitungen findet man doch im netz. beim wasserpumpenriemen nicht zu defetig straff ziehen, sonst droht der frühe pumpentot, die lagerung ist einfach und empfindlich. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 1. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 ja wasser pumpe muß ich so oder so machen habe heute meinen kühler gekillt weiß zwar noch nicht wie das ging aber vieleicht habt ihr einen idee die viskokupplung hat am kühler geschliffen und mir ein loch rein gemacht kühler war richtg verbaut also in den haltern unten nur ich kann die viscokupplung auf der wasser pumpe ein wenig bewegen weiß jetzt nicht ab das normal ist oder mir ist ein motorlager abgerissen und der ganze motor hat sich beim bremsen nach vorn bewegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 1. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Jo, ich dachte gerade auch spontan ans Motorlager. Einfach mal einen Blick drauf werfen oder Fotos machen und hier zeigen.Wenn Du den Kühler eh neu machst, dann kannst es auch selbst machen. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 1. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 wie kann ich das prüfen ob es was hat oder nicht weil wenn ich am motor wackel bewegt sich das ganze autound motor sieht auch so aus als ob er richtig sitzt also hängt nicht schief oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 1. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Schau mal hier Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Korrektomundo Geschrieben: 1. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 vielleicht ist deine wapu im eimer, oder die schraube vom lüfter ist net richtig angezogen Zitieren GrußStefan http://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif Hier kommt Der-W zwo, drei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 1. August 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 also meine motorlager sehen nicht so aus bin ich mir sicher weil wenn ich mir das eine von oben anschaue auf der krümmerseite sieht es aus wie neu mache morgen mal bilder wenn ich da so ran komme weil habe bei mir daheim keine bühne.und woran merke ich das die wapu kaputt ist und welche schraube ist gemeint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaizo2004 Geschrieben: 1. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 1. wapu test : zeitung in den prpeller halten. wenn sie in streifen fliegt läuft die wapu. wenn der propeller stoppt durch die zeitung ist sie im ar.....2. die schrauben vom propeller können auch mal lose sein...hatte ich auch mal...dann eiert das teil ein wenig vor sich hin.3. wenn sich dein ganzer motor bewegt, würde ich mal auf die motorlager schauen. wenn du die ganze mimik eh nachschauen musst, ist es ein aufwand kühler neu zu verschlauchen und zu entlüften (hab ich auch grad hinter mir), bau das teil ganz aus und du kommst mehr oder weniger gut an den zahnriemn dran. gibt es im netz bei ebay schon ab 39 euro - tun es genauso wie der vom freundlichen....aber denk an die spannrolle ,-) Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 1. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 1. wapu test : zeitung in den prpeller halten. wenn sie in streifen fliegt läuft die wapu. wenn der propeller stoppt durch die zeitung ist sie im ar.....2. die schrauben vom propeller können auch mal lose sein...hatte ich auch mal...dann eiert das teil ein wenig vor sich hin.3. wenn sich dein ganzer motor bewegt, würde ich mal auf die motorlager schauen. wenn du die ganze mimik eh nachschauen musst, ist es ein aufwand kühler neu zu verschlauchen und zu entlüften (hab ich auch grad hinter mir), bau das teil ganz aus und du kommst mehr oder weniger gut an den zahnriemn dran. gibt es im netz bei ebay schon ab 39 euro - tun es genauso wie der vom freundlichen....aber denk an die spannrolle ,-) Du testest mit einer Zeitung ob die Wapu in Ordnung ist? Interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaizo2004 Geschrieben: 1. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 mein wissens stand... der propeller sitzt auf der wapu...also sollte der propeller wenn er vernünftig über die wapu angetrieben wird eine zeitung schaffen. wenn die wapu nicht vernünftih läuft würde die zeitung den propeller stoppen. aber vieleicht bin ich auch völlig falsch ... dann nehm ich alles zurück.... bevor ich weiter halbwissen verbreite bitte um aufklärung an der stelle.... Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 1. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Du testest so die Viscokupplung des Lüfters.Wenn die defekt ist bleibt bei warmem Motor der Lüfter stehen wenn Du eine gerollte Zeitung reinhältst.Die Wapu läuft immer.Ausser die hätte fest gefressen.Aber dann würde da garnichts mehr gehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaizo2004 Geschrieben: 1. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 oki...mein fehler.... Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 2. August 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 ja mir ist halt aufgefallen das du die viskokupplung auf der wasser pumpe bewegen kannst also sie hat spiel darf das sein oder sollte das spielfrei seinweil motorlager kann ich mir nicht denken weil dann müßte der motor ja schief hängen oder man könnte ihn einfach hin und her drücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 2. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 nee das ist nicht normal.Der Lüfter muss fest und spielfrei auf der Wasserpumpenwelle sein.Schau mal ob die Lüfterschraube locker ist.Ob Deine Motorlager fritte sind kannst Du zweifelsfrei nur von unten beurteilen.Der Motor muss nicht zwingend schief hängen und sorry den bewegst Du nicht einfach so hin und her.Der hängt wie ein Keil zwischen den Lagern.Bewegt sich eher vor und zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 2. August 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 welche lufterschraube oder meinst du die 3 schrauben die das lüfterrad halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 2. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Die dicke schraube mit der der Lüfter auf der Wapu Welle fest ist.Kommt vor das die sich löst.Also schau das mal nach.Der Lüfter darf sich nur drehen.Sonst nix.Kein seitliches Spiel haben.oder wackeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 2. August 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 also ein kollege war gerade da der macht immer e30 und er meinte die motorlager sind ganz dann haben wir nur den motor ganz kurz gestartet und das lüfterrad eiert wie sau und hat spiel auf der wapu er meinte jetzt ich soll mir einen neu viskokupplung holen und den neuen kühler und gut ist wenn ic das gemacht habe soll ich sie nochma drauf machen und den motor nochmal laufen lassen wenn es dann immer noch eiert ist die wasserpumpe auch hin was meint ihr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 2. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Servus, ich hatte das gleiche Problem und auch erst auf die Visko getippt. http://e30-talk.com/antrieb/t-luefterrad-laeuft-amok-55766.html War dann aber doch ein kaputtes WAPU-Lager. Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 2. August 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 ja habe mir deinen bericht gerade angesehen aber bei dir hat der lüfter selber geschliffen bei mir hat die visco geschliffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 2. August 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 so habe jetzt geschaut der zahnriemen hat erst ungefaähr 30000 km runter muß ich den jetzt machen und gibt es einen einbauanleitung für die wasser pumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 2. August 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 hier bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 2. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 fuer welche die gerne fummel geht auch nur allein die wapu zu wechsel. aber wenn du eh vorne alles zerlegst, dann kannste auch alles andere mitmachen und das mit deinem kuehler sieht eher aus als ob der kuehler zu lose ist und durch den fahrtwind an den visko gedrueckt wird, dann schau dir oben am kuehler mal die befestigung an ob die net defekt und ausgelutscht sind Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring 320i Geschrieben: 2. August 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 also werde jetzt nur die wapu wechseln weil habe meinen vater gefragt der hat den zahnriemen vor 30000km machen lassen bevor ich das auto bekommen habe.ich werde jetzt nur die wapu und die visco wechseln weil eins der beiden hat spiel und da mache ich lieber beides weil kühler ist so oder so jetzt im sack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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