Zum Inhalt springen

Stützlager hinten wechseln ???


Sobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Tüv hat bei mir das Stützlager hinten rechts am Stoßdämpfer bemängelt, manchmal höre ich bei Schlaglöchern auch, daß da was poltert.

Nun zur Frage:

Muß ich beim wechseln des Stützlagers den Dämpfer zerlegen? Wenn ja, würde ich das in der Werkstatt machen lassen, da ich keinen Ferdernspanner haben, wenn nicht, erledige ich das in Heimarbeit???

Weiß zufällig jemand was das Teil ungefähr kostet? 8-/

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bloss dämpfer ausbauen, wagenheber, 19er, 13er zum ausbauen.

wagen bissel anheben, schraube unten am dämpfer ab, im kofferraum die domlager abschrauben (2 muttern je seite).

den rest in der garage, schraube lösen, wechseln (vom m3 e36 einbauen!) und wieder rein das ganze. kosten .. hm.. so 12Euro das stück? 8-/

PS: beide seiten machen!

man kann es sich natürlich auch "komplizierter" machen und das rad abbauen, oder ne bühne nehmen 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im verdeckkasten. e36 m3 weil härter und halten länger.

 

hier eine ausführliche anleitung: http://www.e30gronau.de/diy/domlager.htm

 

wie gesagt, wenn du ihn nur leicht hochnimmst kannst du ihn mit rad auf dem boden stehen lassen, dann brauchst nix unter den schräglenker zu klemmen, musst aber den dämpfer dann zwischen rad/radkasten rausfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Anmerkung: Schraube am Stoßdämpfer unten erst wieder festziehen, wenn das Fahrzeug wieder steht. Sonst verzieht sich das Lager.

Drehmoment war 84-87Nm.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...