Zum Inhalt springen

Stabi HA ???


Vorfaceliftfreund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe heute meine Benzinpumpe erneuert und meinen kumpel e3024Vstefan dabei ghabt beim schrauben und ihm is was aufgefallen was ich irgendwie übersehen habe...

 

normalerweise laut ETK und ja auch so hat ja jeder e30 an der HA nen Stabi oder etwa nicht???

 

Nur verschiedene stärken gibts da doch..

 

ja und ratet mal was bei mir da unter der HA is... 8-/

 

:-o .... :D null.... gar nix zu sehen da iss einfach kein Stabi... nichmal die halterungen für den stabi!!! nur halt die befestigungspunkte sonst nix... das iss doch ned original oder

 

gut das ich noch nen stabi habe.. noch neue schrauben und koppelstangen und dann hat er einen drin!

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...boah:-o, und ich dachte schon, ich hätte den einzigen E30 mit ohne Stabi hinten.8-). Aber ich kann dich beruhigen. 316er, 18er, sogar 320er hatten keinen. Es sei denn, M Fahrwerk war drin, oder es war ein Touring.

 

Aber jetzt einfach nur hinten einen reinschrauben, ohne den vorderen anzupassen. Ist dann nicht so ideal.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o aso... ja dann passts ja aber schon komisch weil im etk auch drin steht das er stabi hat... und nen kumpl seiner hat auch nen stabi und is 320i aber ohne m fahrwerk original! nja kann auch reingemacht wurden sein.

 

ja ich hab auch noch nen 325er frontstabi... der würd auch rein kommen!

 

aber warum keiner da reingemacht wurde in diverse e30??

 

is doch schon nen unterschied mit und ohne oder

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i Limo kenn ich persönlich nicht ohne Stabi, 316 und 318 Limo hatten serienmäßig keinen.

Hab bei meinem ´85iger m10 heut einen nachgerüstet, geht aber super einfach und hat inkl.

Schrauben suchen 10min gedauert (Stabi&Koppestangen waren schon/noch zusammen).

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mir kommts auch komisch vor... habe auch alles da ausser koppelstangen aber die kosten ja nich die welt :-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabi an der HA einbauen/verdickern (komisches wort :D ) erhöht die Übersteuerneigung.

 

Vorne einen dickeren einbauen erhöht die Untersteuerneigung.

 

Wenn dir bis jetzt nichts negatives aufgefallen ist würde ich auch nicht rumexperimentieren. Stört dich etwas am Fahrverhalten geh geziehlt vor.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir grade vor ein paar wochen einen Stabi an der Hinterachse verbaut.

(318i M40b18 Serienfahrwerk)

 

Die erste Wirkung eines Stabilisators ist zunächst einmal, dass die Wankneigung sinkt.

D.h. die wirken nur Bei Fahrwerken die nicht brutal hart und tief sind. (bei 60/40 kannst Dir das schenken)

 

Mein 318i rollt nach dem Verbauen in Kurven erheblich weniger um die Längsachse, d.h. neigt sich nicht mehr so stark zum Kurvenäußeren.

 

Das bedeutet dass das Einlenkverhalten zunächst direkter wird.

 

Allerdings wird dadurch auch der Grenzbereich etwas schmaler, das Heck wird eher zum Ausbrechen neigen als zuvor, damit habe ich bisher (zumindest auf trockenem Geläuf) keine Probleme.

 

Ich habe den dünnen 12er Stabi verbaut.

 

Wenn Du M-Technik nachrüstest (14er?), solltest Du das vorn und hinten tun um die Kräfteverteilung gleichmäßig zu belassen.

 

Grundsätzlich spricht erst mal nichts dagegen den normalen Stabi zu verbauen wenn vorher keiner drin war.

 

Gruß

 

Thorsten


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Urlauber

 

jo das weiß ich auch! :D ich muss den ja hinten auch noch härter bekommen das sich besser driften lässt deswegen kommt mein vorhandener 14er rein und vorne kann ersmal warten... weil der den ich für vorne habe muss ich eh ers noch aufarbeiten....

 

@ Beemer

 

mhm... ja meiner ist hinten eh zimlich hoch und noch nicht soo hart wie ich es gerne hätte deswegen kommt da gleich der 14er rein.

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil er hinten ziemlich hoch ist und vorne 60 tief, ist er sicher recht leicht auf der HA.

Mit nem dicken Stabi noch dazu, könnt das Fahrverhalten bei Nässe dann recht schnell zickig werden!

 

Was meinst du mit driften?

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa das iss ja beabsichtigt dennis! :D

 

es soll schön zickig sein das man schön driften kann ^^ nur so aus spaß! BMW - Freude am Querfahren!

 

alles natürlich mit Hirn!

 

geht jetz auch schon recht gut aber bissl zu weich noch an der HA und der motor zu schwach... aber bald nimma :sabber:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...