Zum Inhalt springen

M52-Umbau... Welche Kardanwelle?


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der letzte Haken an meinem Umbau... welche Kardanwelle soll ich nehmen?

 

Mein Getriebe ist eines vom E36... der Antriebsflansch zur Hardyscheibe hat einen Lochkreis von 96mm. Hab auch eine Antriebswelle (angeblich aus einem 328i), deren "Flansch" zur Hardyscheibe aber einen Lochkreis von 78mm hat.

Die alte 320i Kardanwelle hat auch einen Lochkreis von 78mm...

 

Welche Möglichkeiten hab ich nun? Den Antriebsflansch kann ich austauschen, dachte bisher der E36 hätte LK 78mm und nur der E39 hätte 96mm... stimmt aber wohl nicht, scheinbar hat der E36 auch den 96er was aber bedeutet die Kardan ist nicht vom 328i... egal, auf jeden Fall würd ich mir ne neue Kardan gerne sparen und nur wenns nicht anders geht kaufen... :-)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

 

hmm wenn du ein 325i coupe getriebe vom e36 nimmst dann hat das den LK von 78mm laut ETK...

 

normalerweise kann man die 325i e30 kardan dann nehmen ob man die 320i kardan nehmen kann weis ich ned... ???

 

es wir so viel verschiedenes gesagt wie das du die kürzen musst oder eine vom eta nehmen musst aber ich weis auchned am besten iss ausprobieren wenn man die möglichkeit dazu hat.

 

ich baue auf M50 um... mir fehlt da aber noch was wichtiges!

 

Motorhalter rechts (abgasseitig) hast du noch sowas liegen?

 

MFG

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee sowas hab ich nicht übrig...

 

Weiß mittlerweile, dass der 325i zwei verschiedene Getriebe hatte, eines von Getrag (mit dem 78er Flansch) und eines von ZF (mit dem 96er). Frage ist nur, ob der Antriebsflansch vom Getrag an das ZF passt und umgekehrt...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh... und das getrag is glaub ich selten so wie ich das mitbekommen habe... und was hat der compact fürn flansch??? muss i glei nachsehen....

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat 78mm.... müsste also passen und is ja auch von nen M52

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst den Flansch wechseln! habe ich heute von einen sehr erfahrenen e36 schrauber gesagt bekommen weiil ich eigentlich ein getriebe von ihm kaufen wollte aber das ist unnötig...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bin evtl. fündig geworden... Nun aber nochmal explizit die Frage:

 

passt der Antriebsflansch (Getriebeseitig, auf ihn wird die Hardyscheibe geschraubt - nur um Missverständnisse auszuschliessen) von dem Getrag-Getriebe auf das Getriebe von ZF?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...