Zum Inhalt springen

Guter Sound mit wenig Geld


Critt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich noch Schüler und wenig Geld zur verfügung habe, wollte ich mal fragen was ich so in meinen e30 bauen kann damit, dass mal nen satter Sound rauskommt. Preislich so um die 200€ Radio habe ich nen gutes von Sony und zwar das CDX-GT31U. Ich habe vom Vorgänger noch 2 Boxen von Attax in der Hutablage verbaut. Jetzt wollte ich eigentlich Bass das da auch mal nen bischen was rüber kommt. Ich glaube mit den orginalen Boxen und den Attax reicht das an Lautstärke was die ausschütten können.

 

Was könnt ihr mir so vorschlagen?

 

mfg

 

CriTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


MDS 08 in 12 Litern geschlossen an die Rückbank schrauben.

Luftdicht zum Skisack hin.

 

Wenn noch nicht vorhanden -> raustreten.

 

Den Sub hängst du an einen kleinen Carpower Monacor Amp ( 614 oder so ähnlich ist mir gerade entfallen )

 

 

bist du inkl holz bei ca 140 + kabel

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für GUTEN Klang brauchst du erstmal ein vernünftiges Frontsystem.

Wenn du einen Woofer ankabeln willst brauchst du neben selbigem ausserdem noch eine Endstufe sowie diveres Kleinmaterial (Kabel, Sicherungshalter etc...). Ich fürchte, mit 200 Euro lässt sich da nix machen.

 

Gruß

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber seine LS reichen ihm ja vollkommen, das heist er brauch nur das Bassfundament das alles mehr nach volumen klingt.....

 

schau dir die sachen von submach an..... das is nen guter tip.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

so ich habe nochmal eine Neue Frage auf mein Altes Thema.

Zuerst als Radio habe ich ein Sony CDX- GT31U.

 

 

Habe 300€ zur verfügung. Wollte mir davon, die

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E31-E32-E34-E36-E38-E39-Alpine-Lautsprecher_W0QQitemZ350317245995QQcmdZViewItemQQimsxZ20100216?IMSfp=TL100216131001r4806http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

und die

http://cgi.ebay.de/Powerbass-HighEnd-2-Wege-Komponenten-System-13cm_W0QQitemZ190363594825QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item2c528df049http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Lautsprecher Besorgen.

 

Die Alpine auf die Hutablage und die Powerbass als front System.

 

So bleiben noch 180 Talers über. Wollte dafür noch nen Kleinen Sub und ne Kleine Endstufe/Verstärker

 

Als Endstufe dachte ich Vllt. an die hier. Hätte nur gerne eine mit Fernbedieung, habe mir sagen lassen soll ganz nett sein. Die hat aber Glaube ich keine.

 

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=4289

 

Beim Sub hört dann aber alles auf, da habe ich keine Ahnung von. Was Würdet ihr da Empfehlen?

 

Oder sagt ihr das ganze System ist Schrott und für 300 Steine kriege ich was viel besseres.

 

Es müssen nun auch nicht gerade 4 Lautsprecher sein +2 Hochtöner. Mir würden auch 2 Lautsprecher + Hochtöner reichen. Es soll einfach Guten Uz machen und nen Bischen Bums. :-D

 

 

Lg

 

CriTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne schrott ises nich aber die Alpine würd ich wohl weg lassen......

Powerbass is schon ganz ok für das geld......

die Endstufe is auch ok für den preis.....

woofer..... hmmmm willst Freeair oder ne kiste? kannst was selber bauen?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Handwerklich nicht ungeschickt muss ich sagen ne kiste würde mich nicht stören, wenn man die ab und zu mal rausnehmen kann. Weil ich ab und zu mal Getränke hole und auf der rücksitztbank machen die sich nicht gut xD

 

Also mit Lautsprecher und Endstufe war alles nur ne idee von mir, wenn ihr was besseres wisst für weniger geld/gleichen/bischen mehr wäre das auch okay :D würde mich sogar freuen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne selbst gebaute ksiet brauchst nich ausbauen wegen kisten bier.... ;-)

die is schön am skisack und stört keinen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich bis hierhin alles verstanden hab, kriegt man im E30 keinen Bass ohne einen Subwoofer (auch einen leichten) Ich höre zwar kein Hip Hop oder techno usw. an aber ich mags das Schlagzeug oder den E-Bass gut heraus zu hören und überlege nun schon lange was ich mir zulegen soll..

dachte da auch an 2 hochtöner vorne in den Rückspiegelkappen, mittel/tieftöner von blaupunkt an den originalen lautsprecherhalterungen in der a-säule. und dann? tieftöner in der hutablage taugen ja anscheinend nix aber einen subwoofer will ich nicht.

Ich hab daheim einen pioneer verstärker mit HECO Monitoren und die bringen auch ohne Subwoofer einen super Bass. So was muss doch im Auto auch möglich sein oder?

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du keinen Woofer willst brauchst eben nen gutes Frontsystem.....

ich bau grad meinen Kofferraum mal wieder um wegen neuer Basskiste und hab somit nur Frontsystem.....

wenn ich da nen Schlagzeug oder so laufen lass dann fetzt das schon gewaltig....

aber da is halt mehr nötig als Originale 13er......

Subwoofer rundet den Sound halt schön ab....

das einfachste wäre nen Woofer an den Skisack als Freeair....

wäre die einfachste variante....

ohne Woofer tun sich 13er halt doch bisle schwer mit Bass.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okaaay...danke :)

 

Und wenn ich mir Tieftöner einbauen will, wo wäre denn ein geeigneter platz?

wegen Volumen und bass reflex usw.?

Also wenn jemand schon erfahrung damit hat. :)

 

gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja direkt am skisack.....

und das beste is wohl nen bandpass gehäuse.....

man brauch nur nen guten woofer dazu und das hängt davon ab wieviel du bereit bist auszugeben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gibts gar keine andere möglichkeit...

Schade.. :(

Maal schaun vielleicht probier ich auch a bissl was aus :D

Danke für das Feedback :)

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir hier gesagt wird, dass ich mit ner Basskiste immer noch 3 kästen bier holen kann gut. Dann kommt ne Kiste rein :D

 

also die Lautsprecher

 

http://cgi.ebay.de/Powerbass-HighEnd-2-Wege-Komponenten-System-13cm_W0QQitemZ190363594825QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item2c528df049

 

Oder jemand noch ne andere idee?

 

Dann welche Endstufe und was für eine kiste mit sub?

 

Lg

 

CriTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stört dich so am skisack????

naja wenn du gut bist baust nen kleinen Woofer in den Fußraum oder unter den sitz oder hinten Fußraum....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Critt..... ich bau dir 3x 30cm Woofer in dein Auto und du kannst nen Kinderwagen noch hinten rein packen.... ;-)

 

180euro für nen Woofer und Endstufe.... hmmm das wird übelst knapp.....

ich persönlich würde da wohl nach gebrauchten sachen suchen weil NEU bekommst da nich so viel gutes...... oder

http://cgi.ebay.de/Powerbass-Subwoofer-12-2-4-Ohm-300WRMS-900-Peak-/190363594802?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item2c528df032

 

http://cgi.ebay.de/Helix-HXA-400-MKII-Endstufe-Silber-/150437176634?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2306c1253a

 

http://cgi.ebay.de/Carpower-Wanted-4-320-4-Kanal-Car-Hifi-Endstufe-680-Wat-/230466597122?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35a8e13102

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen ob ich einen der beiden Endstufen bekomme. Würde dann die anlage dadrum zusammen stellen wenn. Mir würden ja auch 2 Lautsprecher mit Hochtöner reichen, dann ist man max bei 100€ für die Lautsprecher dann hat man noch 200€ für Endstufe und Sub. Wäre das eine Lösung des Problemes? Und mir ist eigentlich egal ob gebraucht oder neu hauptsache es klingt am ende Geil und es kommt was raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo ich würde die coaxe weg lassen und eher noch 20euro aufs frontsystem drauf legen.....http://cgi.ebay.de/Powerbass-L-Serie-HighEnd-2-Wege-System-13cm-/190379832005?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2c5385b2c5

der woofer sollte ganz gut spielen.... entweder ne einfache Druckkammer oder eben mal versuchen nen bandpass zu bauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also das front Sytem mit dem Woofer und einer der Beiden Verstärker ja? Schwierig einen bandpass zu bauen?

 

Und welcher der beiden Endstufen wäre denn besser?


Bearbeitet: von Critt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Helix is schon um einiges leckerer...... die andere wird aber wohl billiger werden

 

naja einfach nicht aber es is zu schaffen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann hoffe ich mal das ich die Helix morgen Abend für so 130-150€ geschossen kriege. Wird das System halt 50€ teurer aber das sollte nicht das Problem sein. Was ist denn besser Bandpass oder Druckkammer? Anleitungen zum bau findet man bestimmt on mass im Netz oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich,

 

von wegen guter sound mit wenig geld kann ich dir nur mein system empfehlen.

 

E32 Boxen 30W oder 40W in die Hutablage -> passt ohne Probleme sowohl vorne als auch in die Hutablage und kosten ca.20€ das paar.

eventuell dann noch ein paar Speigeldreickhochtöner rein -> ca.40€

und ein halbwegs anständiges radio biste mit nem anständigen Sound fürs "Radio" hören dabei und alles zum Schüler /Studenpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...