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Differential Entrosten/Lackieren


Rahn
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Guten,

 

Habe ausm Schlachter ein 4,10er Sperrdiff geholt, macht einen guten Eindruck soweit,

bis auf Rost am Gehäuse, Kühlrippen, standard halt.

Es ist mir aber nix das so wieder einzubauen.

 

Hab jetzt vor den U-Boden Schutz samt dem Rost mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine schon mal vorzuarbeiten, und den Rest zu Sandstrahlen,

hab aber Bedenken das vom strahlen irgendwie Dreck ins Diff rein kommt.

 

 

Gehts einfach so wie geplant?

Sollte ich es vorher zerlegen, und innen halt nacher wieder putzen?

Andere Möglichkeit?

 

Ach ja, was eignet sich gut als Lack fürs Diff? Soll ja nicht wieder rosten

 

 

 

schon mal danke für die vielen vielen Antworten die hier gleich eingehen:daumen::D:D

-

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also habe gerade erst auch ein 4,10er restauriert hbe es komplett zerlegt die löcher habe ich mir holplatten zugesägt und gewindestangen durgesteckt ins diff reigeschoben und mit ner zweiten holzplatte gekontert bei den antriebswellenausgängen ist es das selbe zu machen.

die antriebskegel habe ich mit tapeabgeklebt und vorsichtig strahlen lasseBeim Kardanwelleneingang habe ich mit einem kreisschneider mit die passenden scheiben also zwei zurechgeschnitten und danach wieder mit gewindestange gekontert .

Achtung wenn du in einer grussen Strahlanlage strahls immer nur kurz und dann immer nachziehen denn sonst kommt strahlgut rei und zerstört dir die hauptlager !! (am besten schraubensicherung bei den muttern reingeben)

Hölzer abnehmen zur sicherheit sichtkontroll gegefalls nachreinigen.

Dann kannst du es am besten mit Hitzebeständigen Lack (in meinem fall Bremssattellack )Lackieren .

Dann noch komplett neu abdichten (Simmerringdichtungen sind am günsdigsten bei ATU ,Deckeldichtung Original Bmw)danach alles zusammenbaun durdrehen ob alles passt Fertig

:meinung:

:smbmw::beemwe::smbmw:
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also habe gerade erst auch ein 4,10er restauriert hbe es komplett zerlegt die löcher habe ich mir holplatten zugesägt und gewindestangen durgesteckt ins diff reigeschoben und mit ner zweiten holzplatte gekontert bei den antriebswellenausgängen ist es das selbe zu machen.

die antriebskegel habe ich mit tapeabgeklebt und vorsichtig strahlen lasseBeim Kardanwelleneingang habe ich mit einem kreisschneider mit die passenden scheiben also zwei zurechgeschnitten und danach wieder mit gewindestange gekontert .

Achtung wenn du in einer grussen Strahlanlage strahls immer nur kurz und dann immer nachziehen denn sonst kommt strahlgut rei und zerstört dir die hauptlager !! (am besten schraubensicherung bei den muttern reingeben)

Hölzer abnehmen zur sicherheit sichtkontroll gegefalls nachreinigen.

Dann kannst du es am besten mit Hitzebeständigen Lack (in meinem fall Bremssattellack )Lackieren .

Dann noch komplett neu abdichten (Simmerringdichtungen sind am günsdigsten bei ATU ,Deckeldichtung Original Bmw)danach alles zusammenbaun durdrehen ob alles passt Fertig

:meinung:

 

Keine ahnung was du dort beschreibst, aber Diff´s strahlt man (ich auch) so wie man sie abgebaut hat, Entlüftung verschließen, dann strahlen, enstauben ggf. danach abdichten, zerlegen, einstellen etc. - falls nötig.

Normaler Schmiedelack reicht, auch Brantho Kurrux oder diverse 2K Lacke.

Weder die Simmeringe können beschädigt werden noch sonstwo Sand ins Getriebe kommen.

 

MfG

Der Notkessel;

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die simmeringe waren, der punkt wo ich angst habe das mir da dreck reinkommt,

aber auf machen und mal ölwechseln will ich sowieso.

 

wenn du sagst entlüftung zu und gib ihm, dann werde ich es wohl so machen.

-

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Vor den S-ringen sind ja jeweils die Blechkappen, solange die Flansche im Diff stecken,

somit bekommen die direkt kein Strahlgut unter Druck ab. Später ausblasen, Flansche herrausziehen

und gff. den Dichtring nochmal sauber wischen, oder gleich neu machen.

Desweiteren beschädigt ne normale (keine Industreianlage) Strahlanlage mit feiner Schlacke etc.

Gummi nicht- da zu weich, Strahgut prallt einfach ab ohne das es matt wird.

 

Mit Drahtbürste wird das nix, vorallem in den Ecken, da polierst du den Rost nur glatt

und verdichtest die Poren und den festen Gammel.

 

MfG

Der Notkessel;

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geht auch wenn mann´s zusammengebaut lässt ich finde es perfekter wenn man´s zerlegt (und ich habe das gehäuse in ner intustrieanlage gemacht deswegen habe ich es zerlegt und dicht bzw nacher neu abgedichtet)

:meinung:

:smbmw::beemwe::smbmw:
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Bohrmaschine mit Drahtbürste langt! Sandstrahlen :-[

 

Falsch, nix mit Drahtbürste sondern gleich strahlen.

Wieso vorher unnötig Arbeit wenns eh durchs Strahlen weggeht?

Es sollte lediglich fettfrei sein, da sich sonst das Strahlgut am Diff verklebt.

 

Desweiteren bekommt man das mit ner Drahtbürste nicht weg, das schmiert nur eher und es gibt so ne glatte, leicht dunkle Oberfläche wo sich drunter weiterhin der Rost befindet, aber das hat ja Dennis schon gesagt.

 

Allerdings würde ich das Teil zu nem richtigen Strahlbetrieb bringen, die machen das ruck zuck, kostet nicht viel und das Ding ist richtig blank danach, da die nunmal einfach ganz andere Anlagen haben wie nen Privater.

 

Gruß Jochen

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Islam: If shit happens it's the will of Allah

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Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

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Also ich hab bei meinem Diff das Öl abgelassen, den Überlauf mit Panzertape zugeklebt und dann das Teil komplett selbst sandgestrahlt.

 

Nach dem Strahlen habe ich es komplett zerlegt, alle Ecken und Ritzen mit Druckluft richtig ausgeblasen, die Oberfläche mit Hammerschlaglack versiegelt, alle Simmerringe und Dichtungen erneuert und wieder zusammengebaut.

 

Habe beim Erneuern der Dichtungen und Simmerringe keine Reste von Strahlgut oder ähnliches innerhalb des Gehäuses gefunden.

 

Nach dieser Behandlung war das Diff wie neu.

 

:daumen:

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so, das diff ist nun wieder gut,

nachdem der Unterbodenschutz runter war, sah das Diff noch so gut wie neu drunter aus.

nur ein paar Roststellen die alle ohne zu strahlen zu beseitigen waren.

 

Habe das Öl abgelassen, und den Deckel neu abgedichtet (mit Dichtpaste)

 

Jetzt zur eigentlichen frage: Welches Öl muss ich jetzt kaufen, und wieviel muss rein.

 

Meine mal gehört zu haben das gesperrte diffs anderes Öl als ungesperrte brauchen.

Ist wie gesagt ein S4.10 mit kleinem Gehäuse

-

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  • 2 Wochen später...

Ja die Diffs mit Lamellensperre brauchen spez. Öl aufgrund der

Lammelkupplung bzw. deren Reibung. Benutz mal die Suchfuntion,

Castrol XFj oder so änl. müsste das heißen, hab das hier gerad nirgends mehr rumstehen,

sodass ich gucken könnte.

 

MFG

Der Notkessel;

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