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Nehmerzylinder Defekte - Sichtprüfung


TurboJohnny
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Hallo,

Habe bei meinem Cabrio (M40 b18) jetzt den Nehmerzylinder der Kupplungshydraulik ausgebaut. Im eingebauten Zustand sah man nichts, also kein Flüssigkeitsverlust, lediglich ein kleiner Tropfen hing am Entlüftungsventil.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich sehen ob dieser jetzt defekt ist??? Es sieht so aus als würde minimal Flüssigkeit in diesem Gummiring, der die Druckstange umrundet, sein. Dass könnte aber auch evtl. Fett der Stange sein, glaube ich aber eher nicht.

Ein erfahrener Schrauber hat mir gesagt, dass ich nachschauen soll ob der Zylinder Riefen hat, aber um in das innere gucken zu können müsste ich ja den Gummiring rausnehmen. Kriege ich diesen denn auch wieder rein sodass der Zylinder noch brauchbar ist?

 

Ich hätte noch die Idee den Zylinder wieder an die Leitung zu schließen und mal mit der Kupplung zu pumpen dann würde ich ja sehen wenn Flüssigkeit entlang der Druckstange austreten würde, allerdings müsste ich dafür wahrscheinlich erst enlüften..

 

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar..

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mach doch einfach nen neuen rein.

Schadensanalüse lohnt nicht.

 

Die Dinger können Riefen haben oder Rost angesätz haben.Dan reissen die Gummilippen.

 

Ergo ,ich würde da keine Doktorarbeit draus machen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ok, ja kann sein das ein innerer Defekt vorliegt hab gearde auch jemanden gefragt ob der Zyl. innen nicht auch noch nen Kolbenring hat, der hat dies bestätigt und da man im äußeren Gummiring etwas Flüssigkeit sah, kann das ja sein das dieser defekt ist..

Aber das mit dem anschließen und Pumpen was ich oben angesprochen habe ist auch möglich ohne vorher zu Entlüften oder?

Aber beim Entlüften müsste ich wenn ich den Zylinder dabei noch nicht ins Getriebe geschraubt habe ja auch sehen wenn Flüssigkeit bei der Druckstange austritt..naja ich probiers einfach mal..trotzdem bin ich für jeden weiteren Ratschlag dankbar..

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So habe den Zylinder angeschlossen, entlüftet und dann mal mit der Kupplung gepumt.

Dabei streckt sich die Gummimanschette um den Druckstab heraus und dort war jetzt tatsächlich auch ein Loch drin:

SN852322.jpg


Bearbeitet: von TurboJohnny
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