e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Hallo E30-Talker! Ich will mir in mein Cabrio mit Airbag Lenkrad das MT 2 rein bauen. Habe schon ein bisschen nachgeforscht und meine Frage ist ob ich den Ring nur einmal oder zweimal kaufen muss und ob ich sonst noch was brauche. Wär gut zu wissen weil dann kauf ich gleich alles was ich brauch wenn ich des Lenkrad bestelle, will nicht schon wieder 3 mal an einem Tag im Service Zentrum stehen. Ach ja, das mit der anderen Lenksäule beim Airbag - Lenkrad weiß ich aber ist mir egal, wenn es mit den Ringen genauso sicher und zuverlässig ist bin ich zufrieden. Danke schon mal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 19. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Und vergiss auch nicht das du ggf. einen anderen Blinker- und Wischerhebel verbauen solltest, da deren Abstand zum Lenkkranz nach Verbau des anderen Lenkrades nimmer passen wird!Gruß Marc P.S.: Wegen den beiden Unterlegscheiben bzw. Distanzhülsen: Soweit ich mich erinnern kann, werden einfach 2 benötigt, hab den Umbau aber selbst nie gemacht! Sprech also nicht aus eigener Erfahrung... Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 das mit den blinker und wischerhebel ist mir neu, werde mal im etk schaun ob es verschiedene gibt. hast du die getauscht bzw tauschen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 19. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Kannst gerne im ETK gucken, da gibts Unterschiede ob mit oder ohne Airbag. Sieht man aber auch wenn man mal beide Lenkräder vor sich hat, sind ganz unterschiedlich geschüsselt.Aber ich hab wie gesagt den Umbau nie gemacht, da ich nie einen Airbag hatte. Du kannst das MT2 bestimmt auch so Verbauen und Fahren, aber ich denke auf die Dauer nervt der geringe Abstand. Solang du keinen BC mit Fernbedienung hast wird es bestimmt auch kein Problem sein da günstig was gebraucht zu finden.Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lenkraeder-anderer-bmw-s-im-e30-verbauen-56035.html Ich habe das schon mehrmals gemacht. Die Lenkstockhebel waren trotzdem bedienbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 19. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Ich habe auch ein Cabrio mit Airbag und wollte das MT 2 verbauen. Leider funktioniert das nicht ohne weiteres. Wenn Du die Hülse drunterlegst, rastet das Lenkradschloss nicht mehr ein. Ausserdem funktioniert die Blinkerrückstellung nicht mehr. Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es auch ein Problem mit der Hupe, bin mir da aber nicht 100% sicher... Mir war das dann zu kompliziert, alles umzubauen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 19. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lenkraeder-anderer-bmw-s-im-e30-verbauen-56035.html Ich habe das schon mehrmals gemacht. Die Lenkstockhebel waren trotzdem bedienbar. Hallo Jenad, das mit den Lenkstockhebeln war auch kein Problem, die konnte ich ein wenig nach hinten biegen, da war der Abstand auch angenehm. Leider rastet das Lenkradschloss dann nicht mehr ein und die Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr. Gibt es da einen Trick, oder habe ich was falsch gemacht ? Habe mir damals die Originalhülse von BMW genommen, so wie Du es schon etliche Male beschrieben hast... Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Getestet habe ich mit Mtech 1 und 2, Woodline und Alpina-Dreispeichen. Hat alles funktioniert. Sowohl im E28, als auch im E30. Der Dave fährt das heute noch so im IS. Trick gibt es imho keinen. Die Hülse auf die vorhandene aufsetzen und gut is. Ich müsste mal wieder einen E30 mit AB unter die Fuchtel bekommen, dann würde ich nochmal genau nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 19. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Getestet habe ich mit Mtech 1 und 2, Woodline und Alpina-Dreispeichen. Hat alles funktioniert. Sowohl im E28, als auch im E30. Der Dave fährt das heute noch so im IS. Ja, habe schon von mehreren gehört, dass das funktioniert, deswegen war ich umso erstaunter, dass das bei mir nicht funzt... Aber egal, ich lasse nun meinen Airbag drin, habe mich an die Optik mittlerweile gewöhnt und hab das MT 2 in meinem roten verbaut... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 ich bring dir meinen vorbei........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Dann setz Dich in's Auto. Zum Abendessen gibt es dann Schnittchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 dann brauch ich quasi nur den ring ( 1 stück ) und natürlich das lenkrad. vorausgesetzt es gibt keine probleme....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Nachdem es ja scheinbar noch irgendeinen Faktor gibt, wäre das im Vorfeld besser abzuklären. Du wohnst ja nicht gerade um die Ecke Seltsame Sache das Ganze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 das mit vorbei schaun war ja nur ein scherz. ich denk mal wenn es nur lenkrad demontieren, ring drauf und neues lenkrad festschrauben ist dann is es ja schaffbar. batterie abklemmen usw ist mir klar. will ja keine bekanntschaft mit dem ding machen. wobei ich dann wissen würde ober geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Der Risiko- Faktor liegt bei einer halben Stunde Arbeit plus 3 Euro für die Hülse. Und einer event. auszulesenden Airbag-Lampe. Also hau rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 mal ne andere frage. für wie viel gehen in ebay sehr gut erhaltene mt 2 lenkräder raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 120-130 plus/minus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 neu kostet es 177 euro. is zwar mehr aber dafür halt wirklich nagel neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 213 ohne Märchensteuer. Ohne Prallplatte und Kleinzeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 also ich hab im service zentrum gefragt und die haben mir meine mitarbeiterprozente abgezogen und sind auf diesen preis gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Das geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 falls es doch mehr kostet schreib werd ich mich natürlich korrigieren aber ich bin mir sehr sicher das es das ganze lenkrad war. wir haben es im etk rausgesucht, dann auf nachrüstung geklickt und sie hat den poreis ausgerechnet. normalerweiße müsste es stimmen. werd dann gleich eilbstellung machen das ich an meinem geburtstag gleich was zum spielen hab........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Ich würde es vorher dann doch mal mit einem Gebrauchtteil testen. Sicher ist sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 19. Juli 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Und wenn es dann ohne weiteres geklappt hat, sag bitte bescheid, dann ist bei mir was faul...Kann auch sein, dass es bei mir nicht funktioniert, weil ich die Lenkstockhebel leicht nach hinten gebogen habe !? So Langsam beschäftigt mich die Sache wieder... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Juli 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Ich sage mal so: man sollte ja beim Aufstecken abschätzen können, ob die Blinker-Rückstellung am Lenkrad bis an den Mechanismus vom Blinkerhebel reichen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.