vanberk83 Geschrieben: 18. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 Hallo, ich möchte eine Hilfestellung geben zum Thema 316i auf 325i Umbau. Wir haben erst mal das Schlachtfahrzeug den 325i komplett geschlachtet bis wir überhaupt irgendwas an dem 316i gemacht haben, als wir fertig waren mit dem ausschlachten fing es erst richtig an Spass zu machen. Den 316i auf die Bühne und schon ging es los. Den Motor haben wir komplett von allem befreit was auch nur irgendwie an der Karosse verbunden war, Kabelbaum usw.Kühler, Schläuche alles raus. Kardanwelle und Auspuff haben wir dran gelassen, als alles dann los war haben wir eine Europalette unter den Motor gelegt das Auto runter gefahren mit der Bühne die Halterungen los gemacht und die Scheidung war geschehen. Dann die Hinterachse ausgebaut, komplett mit Differential. Bremskraftverstärker und Lenkstange haben wir auch getauscht, das Lenkgestänge vom 325i ist nämlich dicker als das vom 316i. Als dann der Motor raus war, Bremskraftverstärker und Lenkgestänge getauscht waren, haben wir den 6 Zylinder ebenfalls auf Europalette unter das Auto gefahren, Auto runter gelassen und den Motor mit der Karosse verbunden. Ich muss auch dazu sagen das wir den Motor samt Achse ausgebaut haben und auch samt Achse wieder eingebaut haben, inkl. den Federbeinen , das war am einfachsten und ging am schnellsten. Wir haben sogar die Kardanwelle und den Auspuff dran gelassen, muss man aber nicht, man kann auch alles abbauen. Als vorne rum wieder alles parat war und der Motor saß haben wir den Kühler eingebaut und alles wieder angeschlossen, Schläuche, Kabelbaum an Steuergerät usw. Dann haben wir uns nach hinten gemacht und die Hinterachse eingebaut. Als alles mechanische gemacht war haben wir uns an die Elektrik gemacht, war alles gar kein großes Thema bis auf die Elektrik vom Kabelbaum, ich meine den Kabelbaum auf der Sicherungskasten Seite.Da wo der Stecker ist die man aufeinander steckt. Auf keinen Fall ger gehen und die Stecker einfach wieder verbinden und hoffen das Auto läuft, den die Kabelbelegung ist ganz anders als. Ihr habt die Motorseitig einen 325i und Autoseitig einen 316i Kabelbaum vergesst das nicht.Also muss alles angepasst werden, da gibt es aber einen wunderschönen Plan zu auf E30.de , wenn ihr nach dem Arbeitet was ich auch gemacht habe, dann läuft der Hobel danach. Ich habe alles angeschlossen und der Motor lief direkt wie ne 1. Macht ihr es aber falsch, kann es passieren das es einen Kabelbrand gibt, dann wird es teuer. Ja und sonst kann ich euch grad noch aufschreiben was ich alles geändert habe. Ihr müsst folgendes änder bzw. vom 325i übernehmen. Hinterachse komplettKardanwelleAuspuffanlageKühlerÖlkühlerAlles was zum Motor gehört, Steuergerät usw.FederbeineFedern die für den 6 Zylinder gemacht sindTachoBenzinpumpe könnt ihr lassenKabelbaum auf der Sicherungskastenseite ändernMotor und Getriebe sonst habt ihr kein 325i Ich weis nicht ob ich alles hier rein gepackt habe, aber wenn nicht ist ja nicht schlimm, wer fragen hat kann fragen.Auf jeden Fall ist mir mein Umbau gelungen und ich bin stolzer besitzer eines 325i der einst mal ein 316i war.Im großen und ganzem würde ich den Umbau als leicht einstufen wenn man bissl schrauber erfahrung hat, wenn man mittelmäßig erfahrung hat ist es mittelschwer und wenn man gar keine Ahnung hat dann sollte man erst gar nicht anfangen Und wenn ihr schon den Umbau macht und der Motor sowieso raus ist, dann macht doch gleich alle Dichtungen neu, inkl. Ölwechsel usw. Wer so einen Umbau vor sich hat, dem wünsche ich viel Spass und wer hilfe brauch, ich bin da, ich biete mich da gerne an. Liebe grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-flo Geschrieben: 3. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Fahre einen 316i Touring, ... weißt du was ich da alles umbauen muss, beim touring ist ja meistens eh schon das größte verbaut... danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 3. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Denke auch das ich diesen umbau vornehmen werde...und dann je nach dem wie sich alles entwickelt den M20B27 probieren... Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirk´s E30 Geschrieben: 13. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 @vanberk83 ich hab schon die hinterachse vom 318is drin, die kann doch bleiben, oder???? und warum muß der tacho gewechselt werden???? und was hat es mit dem getriebe auf sich????? grüssle Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 13. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 bei der insturmentenkombi reicht der codierstecker musst nich alles tauschen.. Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirk´s E30 Geschrieben: 13. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 bei der insturmentenkombi reicht der codierstecker musst nich alles tauschen.. ah okay, Danke!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 13. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Denke auch das ich diesen umbau vornehmen werde...und dann je nach dem wie sich alles entwickelt den M20B27 probieren...da kannste alles von mir bekommen .. incl. dem 2,7er motor .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 13. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 ich hab den erstellertext diese threads diereckt mal so 1zu1 in meine to do liste kopiert:-Dalle fragen auf ein mal beantwortet :) Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
47z9nh0I=9r-xx898 Geschrieben: 25. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 hey @vanberk83 ich hätte da ein paar fragen. :)gab es mit dem m40 auf m20 umbau beim TÜV irgendwelche Probleme, da es ja nicht von einer Werkstatt gemacht wurde oder ist das problemlos? und ist ein Einzelgutachten fällig? und ist es leichter wenn das Spenderfahrzeug auch noch TÜV hat? wie viel hat dich das eintragen und umschreiben des 316i auf 325i gekostet? und könntest du mir den Link für den kabelbaum auf e30.de schreiben? ich finds einfach nicht :/ wär super :)schonmal vielen Dank und entschuldige wegen den vielen Fragen :)Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus Gruber Geschrieben: 8. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Hallo, ich habe ebenfalls den Umbau von 316i auf 325i gemacht nur hab ich noch ein Problem mit den Kabelbäumen. Jetzt meine frage da ich den*wunderschönen Plan zu auf E30.de*auch nicht finde muss ich den gesamten Kabelbaum vom 325i in meinen 316i einbauen oder den vom 316i drin lassen und die pins vertauschen ? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jeep Geschrieben: 8. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 am liebste Kabelbaum von M20 geht einfach plug and play... Zitieren E30 forever..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 20. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2014 TÜV: Dürfte keine Probleme geben, wenn alles auf 325 Standard gebracht wurde. Etwas Verständnis und guten Willen sollte der Prüfer mitbringen. Leider kennen sich immer weniger Prüfer mit dem E30 aus, deshalb sollte man entweder einen sachkundigen Prüfer finden, oder sehr sauber die Unterschiede dokumentieren und auch belegen, dass alles umgebaut wurde. Bremse: Auch wenn es noch nicht so deutlich geschrieben wurde: der 325 hat hinten und vorne Scheiben (vorne innenbelüftet). Die sollten natürlich nach dem Umbau vorhanden sein. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 14. Juni 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 Moin. Ich kram das mal aus der denke. Ich baue grade auf m20 um und hab jetzt nen.Motorkabelbaum ABS FahrzeugMotor kein ABS FahrzeugAuto 318iTouring kein ABS. Jetzt steht die elektrik vor der tür aber alle reden immer von plänen von E30.de.. Ich bin für diese Seite zu doof aber ich finde da keine gescheiten pläne von der pinnbelegung motorstecker und Auto. Oder kann ich mich nach den farben richten? Ich bin was elektrik angeht nicht auf den Kopf gefallen und den Pin 20 wegen ABS kenne ich auch aber der Rest vom Schützenfest ist mir ein Rätsel.... Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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