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M40 - Verbrauch wie ein Großer *g*


minichamps-sg
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Huhu,

 

seit letzter Woche Donnerstag ist nun unser E30 Touring angemeldet... in ihm ist der Motor meines 2 Türers, da der Alte einen Motorschaden hatte.

Hatte beim Umbau alles übernommen vom 2T inkl. Auspuffanlage.

 

Jetzt haben wir bis heute 330km zurück gelegt, und die Tanklampe wird sehr bald angehen... getankt wurden bei Start 60 Liter...

Ich finde das er mit 60 Liter ca. 450km schaffen sollte, und keine 350km... der Verbrauch ist also schon etwas höher als wie von anderen M40.

 

Folgende Kandidaten habe ich nun in Verdacht:

 

Lambda ( Wagen läuft aber absolut traumhaft, ohn Bocken etc. )

Diese konnte man doch irgendwie testen/messen ?

 

Zündkabel... sind welche vom 6 Zyl. da der Marder die M40 Zündkabel auf dem Gewissen hat... der Geber der an Zyl. 1 sitzt, wurde ( ich weiß Pfusch ) mit einem Kabelbinder ganz nah am Zündkabel fixiert...

Werde aber so schnell wie möglich den Originalen Satz verbauen!

 

Ab und an klingelt es leicht... hört sich an wie eine Schelle, was aber unmöglich ist... alles neu und absolut feste... vllt. kann es damit zu tun haben ?

 

Nocke etc. sind absolut in ordnung und ohne Mängel!

 

Vllt weiß noch jemand rat....

 

Auch noch eine möglichkeit wäre vllt. das sich das STG erstmal einspielt... die 330km die wir gefahren sind waren lediglich Stadtverkehr.

 

LG Thomas

 

PS: Das er kein Spritverbrauch wie ein Smart hat ist mir bewusst :klatsch::D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Versuch doch mal das STG zu reseten!! Einfach MAsse und Plus von der Batterie abhängen und anschliessend diese beie KAbel zusammenhalten. UNd dann wieder alles anschliessen. So und jetzt kommt es eigentlich nur mehr auf den Fahrstill an.

 

Ich fahre mit meinen M40 318i Durchschnitt: 7,0 Liter/100km Strecke ist Landstrasse und Stadt. Und Reifendruck hab ich 2,5bar

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Naja er wurde ja nach dem Umbau ( STG war zich Wochen ausser Betrieb ) normal eingefahren...

Das entlüften hat lange gedauert, aber sonst... davon kann er ja nicht großartig was gelernt haben.

 

LG Thomas

 

PS: Die STG Nummern sind auch gleich... ob B18 STG oder B16

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Alte Weißheit: volltanken, leer fahren, volltanken. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei. Is klar, nä?

 

Lambda hat mit dem Motorlauf nix zu tun.

 

Und in 3 Wochen nix gelernt haben? Du bist ja lustig heut :freak:

 

Ansonsten haben 316/318 STG's viell. dieselbe Nummer, aber in der Praxis läuft der 18er mit dem 16er STG nicht gut, vorsichtig ausgedrückt...

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Hmm Jens mit dem lernen hast mich falsch verstanden :P

 

Also das STG ist das passende... das habe ich aus dem 2 Türer mit übernommen.

 

Kerzenbild habe ich mir gerade mal angeschaut... sehr schön Grau/Gold... also nichts schwarz o.ä.

 

Das die Tankanzeige vom E30 nach dem Mond geht ist mir auch bekannt... mal schauen wann die Lampe angeht...

Ansonsten werde ich das mal mit dem Volltanken machen, km auf 0 und ab dafür.

 

LG Thomas :-p

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Beim M20 kenn ich es das die Anzeige bis zur Mitte langsam runtergeht, dann plötzlich ein Schlag nachlegt und dann wieder länger braucht um weiter runter zu kommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Du weist schon das der Touring schwerer ist als der 2-T????

und dadurch der Motor etwas mehr verbraucht als im 2-T.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das ist mir klar Markus.... aber so extrem kann es nicht sein... 1-2 Liter ok kein Thema... aber wenn ich 60 Liter drin habe und bei knapp 350km steht sie schon zwischen Lampe und 20 ( etwas unterhalb der mitte davon ) ist das doch unnormal ?

 

Mal abwarten wie lang die Nadel noch da stehen bleibt bevor die Lampe angeht.

 

Ansonsten wechsel ich mal das STG ?

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Hast du den Touring vorher schonmal gefahren?

Die Tankanzeige geht ja gerne mal etwas ungenau. Fahr den mal "leer" und dann ab zur Tanke. Ansonsten auch mal den Tankeinfüllstutzen auf Undichtheit prüfen. Das war der Grund für den hohen verbrauch meines Tourings (14-16l). Jetzt sinds dank plattem Motor nurnoch 10-13l :klatsch:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Hast schon recht Jens, so machen wir das.

 

Stimmt auch...

 

Erstmal leer fahren den T und dann Tanken und rechnen... einfacher und genauer gehts dann nicht.

 

Danke erstmal für die hilfe.

 

LG Thomas

 

PS: undicht ist da nichts, der Hof ist blitzeblank... nur ein Schlachter saut etwas rum... nein der Ölt nicht... er markiert sein revier ;)

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Die mit den Diamantschwarzen....

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  • 3 Monate später...

Alles tutti.

 

Der Jens hatte da schon recht... leer gefahren, nachgetankt, ausgerechnet, passt.

 

Selbst die Tankanzeige zeigt gute Werte an... klar schwankt das ab und an mal, aber man kann damit gut leben.

 

Um die 10 Liter sage ich jetzt mal im Durchschnitt, und das ist mehr als ok.

 

LG Thomas

 

PS: Man hab ich lang nimma geschrieben *g*

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